Enyaq Facelift

  • Von dem extrovertierten Design wird nur nicht viel übrig bleiben. Und ein Einheitsbreifront-Pummelchen in den Verkauf gehen.

    Wenn nicht O. Källenius für die Marge diese Baureihen auch noch sterben lässt.

    A und B sollen wohl wegfallen, weil man sich „mehr Premium und Luxus“ aufstellen will.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ein Vorteil separater Tagfahrleuchten und Scheinwerfer sind die geringeren Reparaturkosten, zumindest wenn ein Element ausfällt. Aber ich stimme zu, das Gesicht des Enyaq sieht insgesamt besser aus. (von Google aus dem Englischen übersetzt)

  • Von dem extrovertierten Design wird nur nicht viel übrig bleiben. Und ein Einheitsbreifront-Pummelchen in den Verkauf gehen.

    Wenn nicht O. Källenius für die Marge diese Baureihen auch noch sterben lässt.

    A und B sollen wohl wegfallen, weil man sich „mehr Premium und Luxus“ aufstellen will.

    Die EQ Modelle werden alle auslaufen. Anstatt dessen wird jetzt wie bei BMW die Karosse der Verbrenner und der Elektros gleich sein. Die neue S Klasse wird es mit 4,6,8 Zylindern als Plugins geben und als verschiedene Elektroversionen, die E Klasse mit 6 und 4 Zylindern als Plugins und verschiedenen Elektroversionen, die C Klasse nur noch mit 4 Zylindern als Plugins auch als Elektro. Die A Klasse und die B Klasse fallen so wie es aussieht tatsächlich weg in der klassischen Golf und Golf Plus Form. Aber der CLA, der CLA Shooting Brake, der GLA und GLB bleiben, auch als Plugin-Verbrenner und Elektro. Die neuen Elektros werden alle 800V Systeme haben, eigens entwickelte Elektromotoren mit 2 Ganggetriebe und SiC-Transistoren in der Leistungselektronik und vor allem bekommen sie alle das neue MB.OS mit einem Zentralrechner der alles andere steuert ;) Das Bild hier wurde erst vor kurzem von Mercedes gespoilert.


    Concept-CLA-Class-2023-10.jpg

  • Also meiner Frau gefiel die Front des Elroq sehr gut.

    Ich finde sie nicht schlecht, möchte das aber alles erst real sehen

    bevor ich mich endgültig festlege ;)

  • Wird es für das Facelift eigentlich ein eigenes Bestellfenster geben oder erhält man ggf. das Facelift, sofern sich die Lieferzeit bis ins nächste Modelljahr zieht?

    Also bei den aktuellen Lieferzeiten würde ich davon ausgehen, dass alle die das aktuelle Modell bestellen, auch dieses noch erhalten. Im Gegensatz zum Modelljahreswechsel sind die optischen Änderungen ja schon größer. Beim Modelljahreswechsel waren die ja nur unter der Haube und eigentlich nur technische Verbesserungen. Da beschwert sich normal keiner, wenn er mehr Leistung oder mehr Reichweite hat, als bestellt.

  • Da beschwert sich normal keiner, wenn er mehr Leistung oder mehr Reichweite hat, als bestellt.

    Wenn er keine induktiv gekoppelte Antenne für das Handy mehr hat und keine beheizten Scheibenwaschdüsen, dann schon.


    Mal sehen, ob sich das jetzt im Winter bemerkbar macht.

  • Ich bin mir garnicht so sicher, ob der 2026er Enyaq dann nicht sogar etwas länger wird als das aktuelle Modell. Wenn man Elroq und Enyaq übereinander legt und die Radstände aufeinander abstimmt, erscheint mir die Front vom Elroq im Vergleich zum Enyaq doch ein wenig länger.



    vergleich.jpg

    Skoda Enyaq iV80x, Black-Magic, Loft, 19" AERO Felgen, AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Family Plus, Klimatisierung Basic, iV Universal Charger.


    - bestellt: 08/2021, Kommissionsnr.: 120xxx

    - Zielplan KW 41/2022, Zielplan KW 50/2022

    - fertig gebaut 16.01.2023

    - Übergabe 01.03.2023

    - aktuell Ø 5.000 km / Monat

    Mitglied im 300er/400er/500er Club


  • Ich bin mir garnicht so sicher, ob der 2026er Enyaq dann nicht sogar etwas länger wird als das aktuelle Modell.


    Habe das eben schon in einem anderen Thread geschrieben: Bei Facelifts ändern Dimmensionen eines Autos nie, da wird lediglich Feinschliff gemacht. Sonst wird es ein komplett überarbeitetes Modell, dann gibt es aber auch einen neuen ID.4 und 5.

  • Habe das eben schon in einem anderen Thread geschrieben: Bei Facelifts ändern Dimmensionen eines Autos nie, da wird lediglich Feinschliff gemacht. Sonst wird es ein komplett überarbeitetes Modell, dann gibt es aber auch einen neuen ID.4 und 5.

    Ein etwas „sportlicherer“ Stoßfänger vorn, und schon sind es ein paar cm mehr. Funktioniert hinten auch.

    Und mit der Elroq- Front kann er durchaus in der Länge zulegen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9816 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)