Enyaq Facelift

  • Ich vermute, dass die Preissenkung beim ID3 mit der Erscheinung des Elroq zu tun hat. Oder ist die These zu gewagt?

    Bestimmt... Hab mich schon gefragt wer einen Pure kauft wenn er den Elroq haben kann... Jetzt hab ich gesehen dass der ID3 "zufällig" unter die 30k gerutscht ist. Wenn der Elroq aber noch kein Agenturmodell hat, wird das für den ID3 aber trotzem preislich seehr eng...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Spencer_ ()

  • Paulchen Panther

    Hat m.M.n. alles eher mit den CO2-Flottenzielen ab 2025 zu tun. Also jetzt nen ID3 oder Elroq bestellen und ab Anfang 2025 geliefert bekommen. Dem Konzern ist es hinsichtlich der zu vermeidenden Strafzahlung egal welches der beiden Modelle man kauft.

  • Sehe das wie Stella. Die werden nicht nur wegen den CO2 Flottenzielen das machen, die werden jetzt auch versuchen gegen die Konkurrenten einen Stich zu machen. Deswegen denke ich auch, dass der ID.7 so gut eingestellt wurde bzgl des Preises. Da kann nur Tesla mithalten, alle anderen können nicht das für den Preis bieten, was der ID.7 bietet. Und die Zulassungszahlen geben VW da ja auch schon langsam Recht. Jetzt kommt auch noch der Tourer dazu und die werden wohl bald in Deutschland durchschnittlich locker ihre 2000 Id.7 zulassen können. Und so oft über einen Enyaq-Preis gemeckert wird, die Zulassungszahlen geben ihm durchaus Recht. Für meine Begriffe neben Tesla fast schon am meisten auf den Strassen zu sehen. Vor allem in Norwegen war das eine richtige Enyaq-Schwemme. Auch hier vergeht inzwischen kaum ein Tag wo ich immer wieder neue Enyaqs sehe. Trotzdem wird denke ich Skoda und VW was beim Enyaq wie auch ID.4 und 5 tun. Ich tippe mal spätestens zum Facelift bzw. Modelljahreswechsel

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich denke, mit dem ID.3 Pricing hat VW endlich mal etwas richtig gut gemacht. Die Preise für Verbrenner angehoben und den ID.3 unter die psychologisch wichtige Marke von 30.000 gedrückt.

    Ob das jetzt als Antwort auf den Elroq zu verstehen ist, mag ich nicht beurteilen. Mehr ID.3 werden durch die Markteinführung des Elroq sich nicht bestellt, wenn der zudem noch teurer ist.

  • Immer nur WARTEN, dass ist die Devise bei VAG im Konzern. Damit alle NICHT-Dienstwagenfahrer auch wirklich jegliches Kaufinteresse ad acta legen, weil immer irgendwann eine erwartete Verbesserung/Neuerung eintreten soll, die man bei solchen Preisen natürlich gerne haben wollen würde (ich Rede wie gesagt von der klitzekleinen Gruppe von Privat-Neukäufern).

  • Man muss immer warten, auch in China auf ein Xiaomi. Und dann fährt man 39km und dann ist Schluss :-).


    Am Anfang war ich irritiert mit der MEB+ Streichung, aber anscheinend wurden die Ziele schon jetzt erreicht auch ohne MEB+, also wird es nur billiger oder marge besser.

    Also wenn jetzt was kommt vomit VW denkt, damit bis SSP weit ins 2028 zu kommen, dann ist ihnen was gelungen und das freut mich.

    Und das man das ID design begraben hat und wieder BEV die nach VW design aussehen kann man nur beglückwünschen.

    Dafür lohnt es sich um 6 Monate länger zu warten oder?

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

    Einmal editiert, zuletzt von pse ()

  • Immer nur WARTEN, dass ist die Devise bei VAG im Konzern. Damit alle NICHT-Dienstwagenfahrer auch wirklich jegliches Kaufinteresse ad acta legen, weil immer irgendwann eine erwartete Verbesserung/Neuerung eintreten soll, die man bei solchen Preisen natürlich gerne haben wollen würde (ich Rede wie gesagt von der klitzekleinen Gruppe von Privat-Neukäufern).

    Bei allen Marken (ausser Tesla, die scheinbarewig das Einheitsdesign verkaufen wollen) gibt es regelmäßig technische und optische Verönderungen. Entscheidend ist für mich das Bestandsauton nicht richtig alst aussehen zu lassen und trotzdem einen "will haben" Effekt auslösen.

  • JBloom das wird so schnell nicht passieren: der id.7 ist doch um einiges länger, folglich Platzt für mehr Module. Vielleicht dann beim Vision 7. Oder die Einheitszelle hat eine höhere Energiedichte so dass sie mit gleicher Modulzahl wie jetzt auf eine höhere Kapazität kommen. Die Hoffung dabei liegt aber eher bei der Feststoffbatteríe, MG will ja 2025 das erste Auto mit Festoffbatterie auf den Markt bringen. In China gibt es, laut dem Artikel, schon ein Auto das damit rumfährt, ist aber eher Testballon.

    Der id.7 hat zudem noch andere Vorteile gegenüber dem Enyaq wie die bessere Aerodynamik und kleinere Stirnfläche. Was das Ausmacht sieht man ja z.b. beim id.buzz vs Enyaq: gleiche Batterie aber der Enyaq hat mehr Reichweite.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der id.7 hat zudem noch andere Vorteile gegenüber dem Enyaq wie die bessere Aerodynamik und kleinere Stirnfläche. Was das Ausmacht sieht man ja z.b. beim id.buzz vs Enyaq: gleiche Batterie aber der Enyaq hat mehr Reichweite.

    Das ist m.E. der springende Punkt. Aber he, ich bin mit etwa 86% SoC (auf jeden Fall unter 90%) zum Enyaq-Treffen gefahren und hielt zum ersten Mal nach 300 km am HPC. Da war ich echt froh, dass ich mal aus dem Auto rauskam. Und meine Durchschnittsgewpschwindigkeit lag im Bereich von 110 km/h. Lange Strecken fuhr ich wenn erlaubt mit 130 km/h und teilweise auch mal mit 140 km/h und schneller. Also nix Selbstkasteiung oder Hypermiling.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)