Enyaq Facelift

  • Moin,

    wir haben jetzt ja den Elroq als erstes Auto im solid Design gesehen. Ich habe gestern erstmalig verstanden, dass der Elroq im Prinzip ein gekürzter Enyaq ist.

    Kann man daraus schlussfolgern, dass das Enyaq Facelift ein langer Elroq sein wird?

    Was denkt ihr?

    Bestellt 07.03.22,

    Geliefert 13.07.23


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS

    Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

  • Moin,

    wir haben jetzt ja den Elroq als erstes Auto im solid Design gesehen. Ich habe gestern erstmalig verstanden, dass der Elroq im Prinzip ein gekürzter Enyaq ist.

    Kann man daraus schlussfolgern, dass das Enyaq Facelift ein langer Elroq sein wird?

    Was denkt ihr?

    Davon kannst Du ausgehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ähnliche Design-Elemente wie ein "Tech-Deck" und zweiteilige Frontscheinwerfer auch beim ENYAQ sehen werden.

    Da der Innenraum vom ELROQ nahezu identisch zu dem vom ENYAQ ist (gleicher Armaturenträger, gleiche Türverkleidungen etc.) würde ich spekulieren, dass wir die seidenmatten Elemente im Innenraum auch im ENYAQ sehen, ebenso der Verzicht auf Klavierlack zugunsten des matten Schwarz an der Mittelkonsole. Vielleicht übernehmen sie sogar die Design-Selections für den Innenraum.


    Wobei sie natürlich noch ein wenig aufpassen müssen, dass am Ende nicht nur die 17cm der einzige Unterschied sind...sprich die 115 Liter mehr im Kofferraum.

  • ....

    Wobei sie natürlich noch ein wenig aufpassen müssen, dass am Ende nicht nur die 17cm der einzige Unterschied sind...sprich die 115 Liter mehr im Kofferraum.

    Die werden deutlich über den Preis differenzieren.

    Und da MEB+ ja eingestampft wird, könnte noch das eine oder andere technische Upgrade kommen.

    Besseres HUD wäre eine Option z.B.


    Der Enyaq-Modellwechsel (2028/29??) wird dann zu einem deutlichen Längenwachstum führen, um auch einen größeren Akku unterzubringen. Die Kodiaq-Außendienstler wollen abgeholt werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der Enyaq-Modellwechsel (2028/29??) wird dann zu einem deutlichen Längenwachstum führen, um auch einen größeren Akku unterzubringen. Die Kodiaq-Außendienstler wollen abgeholt werden.

    Da bin ich noch gespannt, denn vorher kommt der Vision 7s noch auf den Markt und für mich ist das der elektrische KODIAQ und der so viel gewünschte 7-Sitzer. Wie da der ENYAQ noch gut ins Lineup passt, ich lasse mich überraschen was sie aus dem Modell machen werden.

  • Wenn ich mir den Elroq ansehe, vermute ich fast, dass der Enyaq Facelift sich nur durch die Front vom jetzigen Modell unterscheidet, oder?

    Innen und am Heck sind ja jetzt beide schon so gut wie identisch.

    Wäre halt toll, wenn es für den Enyaq wieder eine 60er Option geben würde und vielleicht - als Unterscheidungskriterium - etwas mehr Auswahl im Innenraum (Cognaq Suite und so :) )

  • Da bin ich noch gespannt, denn vorher kommt der Vision 7s noch auf den Markt und für mich ist das der elektrische KODIAQ und der so viel gewünschte 7-Sitzer. Wie da der ENYAQ noch gut ins Lineup passt, ich lasse mich überraschen was sie aus dem Modell machen werden.

    Ich hoffe ja für die vielen Van-Fans auf einen Vision 7 Van.

    Da die in China sehr gut laufen, hätte VW eine Blaupause für den dortigen Markt.

    In einem Van machen 7 Sitze auch viel mehr Sinn, als in einem SUV (die Batterien des MEB sind einfach sehr hoch), und SSP wird wohl nicht vor 2029/2030 kommen.

    Das Projekt dürfte nochmal komplett auf links gedreht werden, soll die Rivian-Integration erfolgreich verlaufen.

    SSP auf den Markt zu werfen, und danach gleich wieder eine neue "VW-Rivian" Plattform? Das wird viel zu teuer.

    (Spekuliere ich jetzt mal)

    Oder Hast Du da mehr Infos zu SSP bei Škoda?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da bin ich noch gespannt, denn vorher kommt der Vision 7s noch auf den Markt und für mich ist das der elektrische KODIAQ und der so viel gewünschte 7-Sitzer. Wie da der ENYAQ noch gut ins Lineup passt, ich lasse mich überraschen was sie aus dem Modell machen werden.

    Ich vermute, der wird spätestens gehen, wenn es den E-Oktavia gibt

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich vermute, dass die Preissenkung beim ID3 mit der Erscheinung des Elroq zu tun hat. Oder ist die These zu gewagt?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)