Enyaq Facelift

  • Blockieren ist blockieren, egal ob 22 kW oder 11kW. Glaubt einer wirklich das es Leute gibt die Nachts die Säule frei machen bloß weil sie 22 kW laden können.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lars glaube das ist anders gemeint: wenn man mit 22kw läd braucht es viel weniger lange zu laden und man kommt nicht in der Nähe der Blockiergebühr da diese strikt nach Zeit geht und bei leeren Akku es mit 11kw manchmal nicht ausreichend wäre das Auto auf 80-100% zu bringen, besser wäre eine Blockiergebühr ab 5-10 min nach ladeende (gibt es bei bestimmten Anbietern)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Aber auch da werden die Leute nicht um 02.00 Uhr oder wenn sie nicht unbedingt aufstehen müssen um 07.00 ihr Autos wegfahren und für andere Platz machen.

    Da muss mehr Blockiergebühr genommen werden als, ich glaube, 12,00€ maximum. Ansonsten bleiben einige aus eigener Arroganz einfach stehen.

    Und dann spielen leider 11 oder 22 kW keine Rolle. Blockiert ist blockiert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aber auch da werden die Leute nicht um 02.00 Uhr oder wenn sie nicht unbedingt aufstehen müssen um 07.00 ihr Autos wegfahren und für andere Platz machen.

    Da muss mehr Blockiergebühr genommen werden als, ich glaube, 12,00€ maximum. Ansonsten bleiben einige aus eigener Arroganz einfach stehen.

    Und dann spielen leider 11 oder 22 kW keine Rolle. Blockiert ist blockiert.

    Die 12€ Maximum sind eher die Ausnahme.

    Viele begrenzen das nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das scheint mir doch vielschichtig.

    Eine Blockiergebühr ersz nach Abschluß des Ladevorgangs klingt gut und logisch, aber ich bin mir sicher das es genügend Helden gibt, die die Ladeleistung dann bewusst begrenzen um den Platz die ganze Nacht besetzen zu können.

    Eigentlich sollte ja auch der "Spätheimkehrer" um z.B. 21 Uhr noch eine Chance auf einen Ladeplatz haben und nicht vor zugeparkten Säulen stehen müssen. Ob der dann allerdings mitten in der Nacht umparkt ???

    Ich habe das im Urlaub bei unserer Ferienwohnung beobachtet. Über die Strasse zwei Ladeplätze, so gut wie nie besetzt. Das wäre ,wenn denn der Enyaq irgendwann kommt, die ideale Station um das Auto Abends anzustöpseln und morgens beim Brötchenholen wieder mitzunehmen. Scheitert an der Blockiergebühr würde dort aber niemanden behindern.

  • Irgendwie driftet ihr hier etwas ab mit der Diskussion um Blockiergebühren.....

    Gruß

    Rainer

  • An "normalen" Ladestationen ist die Blockiergebühr aber teilweise Nachts ausgesetzt. Sie fällt dann z.B. ab 8 Uhr morgens an, weil man über Nacht ja die Standzeit von z.B. 240 Minuten in jedem Fall erreicht hat.

    Kommt aber sicher auf den Standort / Betreiber an und kann sich ja sicher auch mal für eine Ladesäule ändern.

  • Wie es aussieht, dazu gibts noch nichts, aber wann es verfügbar sein soll.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)