Blockieren ist blockieren, egal ob 22 kW oder 11kW. Glaubt einer wirklich das es Leute gibt die Nachts die Säule frei machen bloß weil sie 22 kW laden können.
Enyaq Facelift
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Lars glaube das ist anders gemeint: wenn man mit 22kw läd braucht es viel weniger lange zu laden und man kommt nicht in der Nähe der Blockiergebühr da diese strikt nach Zeit geht und bei leeren Akku es mit 11kw manchmal nicht ausreichend wäre das Auto auf 80-100% zu bringen, besser wäre eine Blockiergebühr ab 5-10 min nach ladeende (gibt es bei bestimmten Anbietern)
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Aber auch da werden die Leute nicht um 02.00 Uhr oder wenn sie nicht unbedingt aufstehen müssen um 07.00 ihr Autos wegfahren und für andere Platz machen.
Da muss mehr Blockiergebühr genommen werden als, ich glaube, 12,00€ maximum. Ansonsten bleiben einige aus eigener Arroganz einfach stehen.
Und dann spielen leider 11 oder 22 kW keine Rolle. Blockiert ist blockiert.
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Aber auch da werden die Leute nicht um 02.00 Uhr oder wenn sie nicht unbedingt aufstehen müssen um 07.00 ihr Autos wegfahren und für andere Platz machen.
Da muss mehr Blockiergebühr genommen werden als, ich glaube, 12,00€ maximum. Ansonsten bleiben einige aus eigener Arroganz einfach stehen.
Und dann spielen leider 11 oder 22 kW keine Rolle. Blockiert ist blockiert.
Die 12€ Maximum sind eher die Ausnahme.
Viele begrenzen das nicht.
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Das scheint mir doch vielschichtig.
Eine Blockiergebühr ersz nach Abschluß des Ladevorgangs klingt gut und logisch, aber ich bin mir sicher das es genügend Helden gibt, die die Ladeleistung dann bewusst begrenzen um den Platz die ganze Nacht besetzen zu können.
Eigentlich sollte ja auch der "Spätheimkehrer" um z.B. 21 Uhr noch eine Chance auf einen Ladeplatz haben und nicht vor zugeparkten Säulen stehen müssen. Ob der dann allerdings mitten in der Nacht umparkt ???
Ich habe das im Urlaub bei unserer Ferienwohnung beobachtet. Über die Strasse zwei Ladeplätze, so gut wie nie besetzt. Das wäre ,wenn denn der Enyaq irgendwann kommt, die ideale Station um das Auto Abends anzustöpseln und morgens beim Brötchenholen wieder mitzunehmen. Scheitert an der Blockiergebühr würde dort aber niemanden behindern.
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Irgendwie driftet ihr hier etwas ab mit der Diskussion um Blockiergebühren.....
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An "normalen" Ladestationen ist die Blockiergebühr aber teilweise Nachts ausgesetzt. Sie fällt dann z.B. ab 8 Uhr morgens an, weil man über Nacht ja die Standzeit von z.B. 240 Minuten in jedem Fall erreicht hat.
Kommt aber sicher auf den Standort / Betreiber an und kann sich ja sicher auch mal für eine Ladesäule ändern.
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Gibt es schon Infos, ab wann es das Facelift gibt und wie es aussieht ?
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Wie es aussieht, dazu gibts noch nichts, aber wann es verfügbar sein soll.
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Ich habe bei ecomento was über grosses ID facelift 2026 gelesen, was nach mitte 2025 wegen Designänderungen verschoben wurde.
Mehr Dynamik und mehr Reichweite werden in Aussicht gestellt, für letzteres sollen neue Batteriezellen sorgen. „Das wird ein großer Sprung werden wie seinerzeit vom Golf V zum Golf VI“, heiße es im Unternehmen, so Edison.
Also doch neue Zellen, hoffentlich mehr kWh, Leistung und Effizienz ganz ohne MEB+. Bei Eny sieht es dagegen das alles Feritig ist für Februar 2025, mich wundert das Skoda vor VW sowas vorstellen kann.
Mehr hier:
VW ID.4 und ID.5 sollen 2026 großes Facelift erhaltenIm Frühsommer 2025 sollten die Elektroautos VW ID.4 und ID.5 ein umfangreiches Facelift erhalten. Das erfolgt aber erst ein halbes Jahr später.ecomento.de
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