Enyaq Facelift

  • Genau das ist ein Haken, den ich gemacht hätte.

    Ich auch :) Dann würde ich bei schönem Wetter mehr PV Strom ins Auto bekommen.

  • Na dann bleibt nur die Hoffnung auf die Überarbeitung der Plattform 😉.

  • MuesLee Daran glaube ich eher nicht, wenn man dann noch bedenkt dass sogar Renault beim 5 nur mehr einen 11kw Lader einbaut (zumindest laut Konfigurator). Man kann halt hoffen dass evt. DC Lader für zu Hause auf den Markt kommen/preislich interessant werden (hier eine Auswahl fürs große Portmonait) die dann zudem V2G fähig sein sollten. Ende 2024 kommt scheinbar die Quasar2, diese ist aber schon seit 2-3 Jahren angekündigt...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wenn ich gegen 16:30 nach Hause komme, gibt die PV nicht mal mehr die 11kW her und an einem freien Tag oder HO reicht die Zeit locker mit 11kW aus, so zumindest bei mir. Aber jeder darf seine Meinung dazu haben, je nach Anforderung.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn ich gegen 16:30 nach Hause komme, gibt die PV nicht mal mehr die 11kW her und an einem freien Tag oder HO reicht die Zeit locker mit 11kW aus, so zumindest bei mir. Aber jeder darf seine Meinung dazu haben, je nach Anforderung.

    Gibt ja tatsächlich auch Laternenlader, ohne eigenes Haus, eigene Wallbox und eigene PV. Die sind auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Das sind die Säulen, an denen man nach 4h Strafgebühren zahlen darf, weil's so lange dauert. Für solche Leute wär 22kW eine echte Erleichterung.

  • Da gebe ich dir völlig Recht, besser wäre meiner Meinung nach, diese unsinnige Strafgebühr für AC Nachts weg zulassen, dann muss man nicht noch mal los um das Auto umzusetzen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gibt ja tatsächlich auch Laternenlader, ohne eigenes Haus, eigene Wallbox und eigene PV. Die sind auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Das sind die Säulen, an denen man nach 4h Strafgebühren zahlen darf, weil's so lange dauert. Für solche Leute wär 22kW eine echte Erleichterung.

    Ja und nein: da wäre es gut wenn die Ladeinfrastruktur mit HPCs weiter ausgebaut wurde. Aber da tut sich bei unsauch in kleineren Gemeinde etwas dass die schmalen Aplitronics (je nach Konfiguration bis 200kw meist auch 100kw konfiguriert) aufgestellt werden. Gestern bei meinen Eltern vorbeigeschaut und erstaunt so eine (noch abgedeckt) am Parkplatz neben dem Festplatz gesehen, bislang gibt es im Ort nur 2*22kw.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da gebe ich dir völlig Recht, besser wäre meiner Meinung nach, diese unsinnige Strafgebühr für AC Nachts weg zulassen, dann muss man nicht noch mal los um das Auto umzusetzen.

    Besser wäre es, wenn die Strafgebühr erst nach abgeschlossener Ladung berechnet wird.


    Auf meiner Fahrt nach Kroatien habe ich fast überall 22kW-Lader. Es ist ein Unterschied, ob ich nach einem ausgiebigen Frühstück weiterfahren kann, oder nur bis zur nächsten Ladestation.

  • Da fährt man ein E- Auto ,und dann wird man auch noch bestraft ! Armes Deutschland ! Wenn ich Nachts um 2 Uhr den Wagen umsetze ,stehen dann schon 2 hinter mir mit Ihren E - Wagen u. wollen laden ? Alles nur noch Gaga ! Bin froh , das ich eine eigene Wallbox habe , die nur 11kw /h rüber bringt ! Inder Ruhe liegt die ,, KRAFT ,, ! :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)