Da geht es wieder darum, den letzten Cent aus den Zulieferern zu pressen. Bei (Beispiel) 300‘000 11 kW-Ladern jährlich ist mehr „Rabatt drin, als wenn man beides ordern würde, 11 und 22 kW.
Was 22kW per Aufpreis für Auswirkungen haben kann, sieht man bei Porsche. Für das, was die für 22 kW nehmen, kaufen andere einen Gebrauchtwagen. (google Schnellsuche spricht beim Taycan von 2499 EUR)
Außerdem: 2 verschiedene Lader müssen beim MEB auch in der Software berücksichtigt werden. Von Cariad…..
Warum muss es denn als Beispiel eigentlich so oft die Preisschraube im Einkauf sein?
Als Alternativszenario (was durchaus nicht untypisch ist) stelle ich mal in den Raum, dass man sich auch einfach als die Grundzüge des MEB entwickelt wurden strategisch dagegen entschieden hat. Das könnte zum einen der Platzvorhalt der 22kW-Variante gegenüber der 11kW-Variante sein. Der Platz wurde dann anderweitig genutzt, einfach weil man eventuell vor ca. 7 Jahren den Markt und die Nachfrage falsch eingeschätzt hat? Denn wenn dann einmal kein Bauraum mehr da ist, wird auch das spätere Integrieren nur noch mit sehr großem Entwicklungsaufwand möglich.
Da der Konzern ja auch analysiert was seine Wettbewerber machen, würde er den 22kW-Lader vermutlich schon nachgeschoben haben, wenn es mit überschaubarem Aufwand machbar ist.