Enyaq Facelift

  • Unser Superb II ist bisschen über 4,80m. Die Länge muss er aber auch haben! Die Beinfreiheit im Enyaq zu Fünft im Vergleich zum Superb ist einfach zu gering. Da würde uns ein 4,60m Kombi nicht weiterhelfen, wenn er innen nicht gerade Superb-Maße hat zb.


    Ich bin gespannt und hoffe es wird eher ein Superb!

    wenn google die wahrheit spricht, liegen in den Außenmaßen zwischen einem Enyaq und einem Superb II 18,9cm.

    Das ist der Sprung zwischen zwei Fahrzeugklassen: Octavia --> Superb, Opel Astra --> Insignia...

    Für dich wäre dann dieser angekündigte Vision-7 eher das richtige Fahrzeug.


    Ich persönlich reise maximal zu viert und empfinde den Enyaq von der Größe aus perfekt, weil er eben 10cm kürzer ist als seine Mitbewerber (Model Y, IONIQ 5, EV6,...) aber durch das grade Heck einen sehr gut nutzbaren Laderaum hat und selbst Mitreisende über 1,80m haben auf einem 6-Std-Trip den Sitzkomfort in reihe 2 gelobt.


    Meines Erachtens wäre es auch einfach, den Enyaq im Rahmen eines "Facelifts" auf ein anderes Niveau zu heben und vermutlich an der Konkurrenz vorbei zu ziehen:


    - Anhängelast auf 1.800kg anheben

    - Ladeleistung auf Niveau von KIA / Hyundai, also so um die 20min. Ob das mit 800V oder einer anderen Zellgeneration umgesetzt wird, ist egal.

    - Konstruktion im Innenraum mit den knarzenden Zierleisten überdenken und diese massiver gestalten, statt alles zu clipsen

    - AC Laden mit 22KW

    - AC-Ladeport beifahrerseitig, DC-Ladeport fahrerseitig

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wird die neue Plattform endlich 22 kW AC Ladeleistung bieten?

    Würden 22 kW wirklich Vorteile bringen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ja. Dann würden die Säulen für Laternenparker schneller wieder nutzbar.

    Oder es würde sich auch mal lohnen, beim shoppen für eine Stunde einzustecken.

    Erforderlich wäre dann aber eine Blockiergebühr relativ kurz nach Ladeende.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Würden 22 kW wirklich Vorteile bringen?

    ich glaube, dass innerstädtisch das schon was bringt. Für mich persönlich weniger, aber für viele ohne Eigenheim schon.

    Oder wenn du eine große PV-Anlage hast und eine 22kW-Wallbox und mehrere Autos in möglichst wenig Zeit laden musst, wie in Firmen zB


    Stunde beim Einkaufen, Arzt, Frisör, zack 100km oder mehr geladen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • ich glaube, dass innerstädtisch das schon was bringt. Für mich persönlich weniger, aber für viele ohne Eigenheim schon.

    Oder wenn du eine große PV-Anlage hast und eine 22kW-Wallbox und mehrere Autos in möglichst wenig Zeit laden musst, wie in Firmen zB


    Stunde beim Einkaufen, Arzt, Frisör, zack 100km oder mehr geladen.

    22kW-AC gerne als Option für die wenigen, die das tatsächlich nutzen möchten. Sehr wenige Wallboxen können 22kW, da diese genehmigungspflichtig sind. 11kW-Wallboxen aber nur anzeigepflichtig.
    Wäre sehr schade, wenn 95% mehr zahlen müssen, damit 5% einen Vorteil haben. Was bei einer Sitzheizung geht, sollte auch beim AC-laden möglich sein: Option gegen Mehrpreis. Macht Porsche beim Taycan ja auch so.
    Es dürfte auch eher wenig private 50kWp-PV-Anlagen geben, die eine 22kW-Box sinnvoll mit PV-Überschuss versorgen kann.


    Ich persönlich habe bisher genau einmal öffentlich AC geladen - in 32 Monaten. Das war übrigens letzen Monat. Da hatte das Hotel hkeine Lademöglichkeit und ich bin über Nacht an einen AC-Ladesäule ausgewichen. Da wären 22kW sogar nachteilig gewesen, da viel zu früh fertig.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Stellt sich mir die Frage, ob ein 22kW-Lader so viel teurer ist als ein 11kW-Lader. Sie sollten es zumindest optional anbieten. Auch wenn ich die 22kW Ladeleistung vermutlich selten nutzen würde, wäre sie für mich doch auch kein Nachteil (vom evtl. Aufpreis mal abgesehen). Und falls man irgendwo stranden sollte, macht es bei einer Notladung an AC (um aus der Pampa heraus den nächsten HPC zu erreichen) schon einen Unterschied, ob es 11 oder 22kW sind. Ich würde die Option wahrscheinlich mitbestellen, einfach um sie zu haben.

  • Das Thema 22kW AC wird auch im folgenden Artikel angesprochen. Den empfand ich als gut lesbar und durchaus schlüssig in meinen Augen.


    https://www.electrive.net/2023/12/27/dc-only-warum-sich-die-gleichstrom-infrastruktur-durchsetzt/

  • Bei Prosche kostet das Upgrade von 11kw auf 22kw 1660€ Liste.

    Eben!
    Deswegen wird es ja auch nur sehr selten geordert - obwohl der durchschnittliche Taycankunde diesen Preis wahrscheinlich verschmerzen kann.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das Thema 22kW AC wird auch im folgenden Artikel angesprochen. Den empfand ich als gut lesbar und durchaus schlüssig in meinen Augen.


    https://www.electrive.net/2023…infrastruktur-durchsetzt/

    Die Frage ist, von wem ist der Artikel. Rechts neben dem Titel steht „Anzeige“.

    Um das als schlüssig zu sehen, muss man (eigentlich) schon fast bei der einfach einmal zuviel genannten EnBW arbeiten.


    In den Kommentaren stehen viel mehr gute Argumente gegen öffentliches DC-only, als man je dafür finden wird.


    Die Krönung ist die Behauptung von „verlustfrei von der PV in die Autobatterrie“.

    Hab ich den 400Volt PV-Standard verpasst?


    Da geht es einfach nur darum, die Energie so teuer wie möglich an den Kunden zu bringen.

    Schließlich kommt auch an den Ladehubs AC an, und muss gewandelt werden. Und oftmals in teuren Puffersystemen zwischengespeichert werden. Das alles macht an der AB Sinn. Im Wohngebiet nicht.


    Eine richtig gut versteckte EnBW-Werbung….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)