Unser Superb II ist bisschen über 4,80m. Die Länge muss er aber auch haben! Die Beinfreiheit im Enyaq zu Fünft im Vergleich zum Superb ist einfach zu gering. Da würde uns ein 4,60m Kombi nicht weiterhelfen, wenn er innen nicht gerade Superb-Maße hat zb.
Ich bin gespannt und hoffe es wird eher ein Superb!
wenn google die wahrheit spricht, liegen in den Außenmaßen zwischen einem Enyaq und einem Superb II 18,9cm.
Das ist der Sprung zwischen zwei Fahrzeugklassen: Octavia --> Superb, Opel Astra --> Insignia...
Für dich wäre dann dieser angekündigte Vision-7 eher das richtige Fahrzeug.
Ich persönlich reise maximal zu viert und empfinde den Enyaq von der Größe aus perfekt, weil er eben 10cm kürzer ist als seine Mitbewerber (Model Y, IONIQ 5, EV6,...) aber durch das grade Heck einen sehr gut nutzbaren Laderaum hat und selbst Mitreisende über 1,80m haben auf einem 6-Std-Trip den Sitzkomfort in reihe 2 gelobt.
Meines Erachtens wäre es auch einfach, den Enyaq im Rahmen eines "Facelifts" auf ein anderes Niveau zu heben und vermutlich an der Konkurrenz vorbei zu ziehen:
- Anhängelast auf 1.800kg anheben
- Ladeleistung auf Niveau von KIA / Hyundai, also so um die 20min. Ob das mit 800V oder einer anderen Zellgeneration umgesetzt wird, ist egal.
- Konstruktion im Innenraum mit den knarzenden Zierleisten überdenken und diese massiver gestalten, statt alles zu clipsen
- AC Laden mit 22KW
- AC-Ladeport beifahrerseitig, DC-Ladeport fahrerseitig