Enyaq Facelift

  • ...

    Am Ende kommen sowohl die 800V-Autos, als auch die 400V Autos am Ziel an.

    Ja, so ist es mit dem technischen Fortschritt. Nicht jeder braucht ihn.


    Manch einer wäre noch mit H4-Funzeln zufrieden, da er immer nur tagsüber fährt und manch einer würde Ladzeiten (10-80%) von deutlich unter 20 Minuten begrüßen, da er viel Langstrecke fährt!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • und manch einer würde Ladzeiten (10-80%) von deutlich unter 20 Minuten begrüßen, da er viel Langstrecke fährt!

    Stimmt, da ist man bei einem Ladestopp auf 700km bestimmt 10 Minuten früher am Ziel, wenn nicht sogar 11.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • 10 Minuten können einem seeeehhhr lang vorkommen, wenn man an einer infrastrukturarmen Ladesäule rumdümpelt ;)


    Beim schneller ankommen, hast Du natürlich Recht!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Ich meine, ein 800V System gegenüber einem 400V System ist so relevant wie noch mehr Megapixel in Smartphonekameras. Alle "brauchen" es, ausreizen tut es kaum einer.


    ...


    Am Ende kommen sowohl die 800V-Autos, als auch die 400V Autos am Ziel an.

    Hauptvorteil von den 800V ist einfach die maximal mögliche Ladegeschwindigkeit. Bei CCS2 ist bei 500A Schluß , was dann 200kW Ladeleistung sind.

    Bei den aktuellen VW Zellen limitiert das noch nicht, aber spätestens mit MEB+ würde das limitieren.


    Nun wurde das aber schon letztes Jahr auf 800A erhöht und die aktuellen Alpitronic HYC400, die beispielsweise enBW nun aufstellt, haben auch schon einen 600A Boost.

    Die 20 Minuten Ladezeit wird man erreichen können, aber irgendwann muss halt der Sprung auf 800V kommen.


    800V wäre bei so Ladeleistungen netter, aber wir werden bis zu SSP auch mit 400V leben können. Die aktuelle Infrastruktur wird uns mit 400V irgendwann schon Lebenszeit kosten.

  • Ich glaube ja irgendwie, dass wenn man von 10-80% bei nem 80er Akku bei 15min dann irgendwo das technisch machbare erreicht ist…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich glaube ja irgendwie, dass wenn man von 10-80% bei nem 80er Akku bei 15min dann irgendwo das technisch machbare erreicht ist…

    Ich träume mal in die Zukunft: 800 Volt Fahrzeug an 800A Ladesäule = 800V x 800A = 640 kW Ladleistung. =O


    Bedeutet: In 10 Minuten mehr als 100 kW laden. Und von 1200 Volt vermag ich gar nicht zu träumen! ;) ... da würden ja selbst Verbrenner-Fahrer neidisch werden! ^^

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Ich glaube ja irgendwie, dass wenn man von 10-80% bei nem 80er Akku bei 15min dann irgendwo das technisch machbare erreicht ist…

    Unwahrscheinlich. Es ist halt immer ein Trade-off zwischen Kosten, Energiedichte, Haltbarkeit und Komfort. Technisch sehe ich kein Grund, dass man die 15 Minuten nicht locker knacken könnte.

    Man muss auch etwas im Hinterkopf behalten, dass Zellen in Autos bisher auf Preis und Energiedichte statt auf Dinge wie Leistungsaufnahme/-abgabe optimiert sind.

    Der für mich andere Extremfall ist sowas wie FPV Drone Racing. Da werden die Akkus inzwischen in gut einer Minute geleert und auch in 10-15 Minuten nochmal auf 100% geladen Dafür sind die Zellen teuer, für den Energiegehalt groß und schwer und halten begrenzt lang.

  • Unwahrscheinlich. Es ist halt immer ein Trade-off zwischen Kosten, Energiedichte, Haltbarkeit und Komfort. Technisch sehe ich kein Grund, dass man die 15 Minuten nicht locker knacken könnte.

    Man muss auch etwas im Hinterkopf behalten, dass Zellen in Autos bisher auf Preis und Energiedichte statt auf Dinge wie Leistungsaufnahme/-abgabe optimiert sind.

    Der für mich andere Extremfall ist sowas wie FPV Drone Racing. Da werden die Akkus inzwischen in gut einer Minute geleert und auch in 10-15 Minuten nochmal auf 100% geladen Dafür sind die Zellen teuer, für den Energiegehalt groß und schwer und halten begrenzt lang.

    Mercedes beim CLA auf MMA zeigts ja: 90er netto-Akku bei 12kwh Verbrauch = 750km


    Wenn das 450km Autobahn sind, dann kann man auch mal aufs Klo und innerhalb von 15min hat man wieder 80%


    Wäre ne sehr sinnvolle Größe und ladeleistung

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Und von 1200 Volt vermag ich gar nicht zu träumen! ;)

    Gut so 😉, denn über 1000V gelten meines Wissens wieder andere rechtliche Regelungen und damit ein erneuter kostenintensiver Aufschlag auf Technik und Mitarbeiterschulung.

  • Gut so 😉, denn über 1000V gelten meines Wissens wieder andere rechtliche Regelungen und damit ein erneuter kostenintensiver Aufschlag auf Technik und Mitarbeiterschulung.

    Und entsprechend hoch wäre der Refinanzierungs- und Renditeanteil beim Energiepreis.

    Schneller laden für nur 1,89€/kWh....

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)