Also ich hab mir das mit dem Knarzen bei meinem jetzt mal genauer angesehen. Speziell die Punkte, die Pepe84 in dem Video zeigt.
Ja, im Bereich der Klavierlack-Applikationen und der Chromleisten knarzt es, wenn ich das bei meinem Exemplar provoziere, sprich sehr stark drauf rumdrücke. Das Fach in der Mittelkonsole bzw. der Bereich um den Fahrwahlschalter und der elektronischen Handbremse ist schon ziemlich nachgiebig und knarzt dann auch recht schnell. Aber es ist bei mir nicht so stark, dass das von alleine knarzen würde, weil z.B. mechanische Spannungen durch Sonneneinstrahlung/Temperaturunterschiede entstehen. Ich glaube, ein Knarzen hätte ich jedem Cockpit meiner bisherigen Autos abringen können.
Im normalen Fahrbetrieb knarzt bei mir auch nichts, daher stört es mich nicht weiter. Und so doll drück ich auf dem Cockpit bei normaler Benutzung nicht rum (wie gesagt, provozieren lässt es sich). Aber ich kann da jetzt nur von meinem Auto sprechen. Nicht ausgeschlossen, dass es da andere Exemplare gibt. In dem Video sieht es nicht so aus, als würde das Knarzen provoziert werden müssen.