Enyaq Facelift

  • Also ich hab mir das mit dem Knarzen bei meinem jetzt mal genauer angesehen. Speziell die Punkte, die Pepe84 in dem Video zeigt.


    Ja, im Bereich der Klavierlack-Applikationen und der Chromleisten knarzt es, wenn ich das bei meinem Exemplar provoziere, sprich sehr stark drauf rumdrücke. Das Fach in der Mittelkonsole bzw. der Bereich um den Fahrwahlschalter und der elektronischen Handbremse ist schon ziemlich nachgiebig und knarzt dann auch recht schnell. Aber es ist bei mir nicht so stark, dass das von alleine knarzen würde, weil z.B. mechanische Spannungen durch Sonneneinstrahlung/Temperaturunterschiede entstehen. Ich glaube, ein Knarzen hätte ich jedem Cockpit meiner bisherigen Autos abringen können.

    Im normalen Fahrbetrieb knarzt bei mir auch nichts, daher stört es mich nicht weiter. Und so doll drück ich auf dem Cockpit bei normaler Benutzung nicht rum (wie gesagt, provozieren lässt es sich). Aber ich kann da jetzt nur von meinem Auto sprechen. Nicht ausgeschlossen, dass es da andere Exemplare gibt. In dem Video sieht es nicht so aus, als würde das Knarzen provoziert werden müssen.

  • Stella ja, groß provozieren muss man das nicht. Temperatur spielt tatsächlich eine große Rolle. Wenn man ins warme Auto einteigt und dann ausparkt, dann knarzt beim einfachen Rangieren die klavierlack-applikation am Lenkrad und machmal noch andere Elemente nur durch über- bzw. herabfahren der bordsteinkante ausm Hof heraus…


    Mein Verkäufer hatte schon bei skoda angefragt, Antwort: „das kommt von silikonhaltigen Reinigungsmitteln“. Ist mir nicht bewusst, solche verwendet zu haben. Mein Verkäufer hat an einem nagelneuen vergleichsfahrzeug dokumentiert, dass es nicht an mir und meinen Pflegemitteln liegt, sondern das neue Fahrzeug das genauso macht. Antwort von skoda: „dann ist es stand der Serie und kein Mangel.“ verkaüfer meint: mal abwarten, vielleicht ändert skoda die Teile.


    Bis jetzt ist nix passiert. Hab mir bestimmt 6 verschiende Enyaq angeschaut, die machen das alle. Auch ein Coupé RS ohne klavierlack, mit Carbon-Elementen.


    Ich bin 15 Jahre verschiedene Opel gefahren, die hatte alle klavierlack innen. Hat aber nix geknarzt, weil die Leisten waren massiv, nicht dieses aufsteck-System von skoda.


    Hier ein Video vom 2.4. bei 5 Grad AT ausm Skiurlaub und ich versichere euch, ich habe nirgends dran rum gedrückt:


    IMG_6617.MOV
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Gibt es denn einen Grund, warum so viele zu Klavierlack greifen? Mein Bruder hat das in seinem Passat Variant B8 und war sehr unglücklich damit. Da war für uns klar, dass wir kein Chrom und keinen Klavierlack in unserem Autoinnenraum haben wollen.


    So wie ich das jetzt herauslese, war das auch die leiseste Wahl. ^^

  • Gibt es denn einen Grund, warum so viele zu Klavierlack greifen? Mein Bruder hat das in seinem Passat Variant B8 und war sehr unglücklich damit. Da war für uns klar, dass wir kein Chrom und keinen Klavierlack in unserem Autoinnenraum haben wollen.


    So wie ich das jetzt herauslese, war das auch die leiseste Wahl. ^^

    Weil sie das in den 90ern geil fanden und denken, es wäre immernoch geil.


    Ich mag den Innenraum der Renault ZOE zb sehr, weil kein Chrom und kein klavierlack. Ist definitiv leiser


    Aber wie gesagt: ich hatte 15 Jahre verschiendene OPEL mit klavierlack. Aber die waren so massiv und haben auch nicht geknarzt. Auch unser Firmen-Corsa (aktuelles Modell) knarzt nicht.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Klavierlack sieht - wie der Name schon sagt - total edel aus. Zumindest fanden das bis vor 10 Jahren noch ganz viele Leute geil.


    Ist übrigens auch bei Drucksachen ähnlich: Früher hat man vieles möglichst auf glänzendes Papier gedruckt, weil viele das wertiger fanden. Inzwischen macht man aber viel mehr her, wenn es auf mattem Papier daherkommt. Und der Bonus ist partielle Spot-Lackierung mit möglichst mattem Lack.


    Inzwischen erkennt man übrigens bei vielen Autoherstellern einen Wandel: Früher hatten die teuren Varianten Chromleisten, um Wertigkeit darzustellen. Inzwischen haben eher die billigen Versionen Chrom, um wertig zu wirken. Und ich weiß nicht, wer es zuerst gesagt hat: Im Autobau ist Licht inzwischen das neue Chrom - darum gibt's inzwischen so viele Lichtapplikationen wie z.B. das Crystal Face. ;)

  • Im Autobau ist Licht inzwischen das neue Chrom - darum gibt's inzwischen so viele Lichtapplikationen wie z.B. das Crystal Face. ;)

    Und auch da ist alles Geschmackssache.


    Mich erinnert das Crystal Face an Proll-Tuning der untersten Schublade, vergleichbar mit "guckst du meine krass geile Neon-Unterbodenbeleuchtung".

    Da ist weniger mehr, meiner Meinung nach sieht der Standardgrill deutlich hochwertiger aus.


    Aber jeder wie er will.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich finde, das Crystal Face funktioniert aufgrund der Bauweise auch nur, wenn man genau von vorn drauf schaut. Sieht man nur etwas schräg drauf, sieht man einfach nur leuchtendes Rippendurcheinander. Die Zwischenräume hätte Skoda schwarz oder in Wagenfarbe auffüllen müssen.

  • Ähnlich auch in meinem Sportline, Zierleiste Cockpit und Mittelkonsole. Sowas kenn ich von meinem 5E RS vFL und Superb garnicht so eine Qualität. Da bauen selbst wir, bei uns an Arbeit, bessere Autos als was Skoda da abliefert..

    Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Race Blue, Infotainment PLUS (mit HUD), Convenience PLUS, Parken PLUS, Drive Sport PLUS, Licht & Sicht PLUS (mit Crystal Face), Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Wärmepumpe & AHK


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)