Enyaq Facelift

  • Erster Teil: Schau in die Kia und Hyundai-Foren, die schimpfen auch über nicht gehaltene Ladeversprechen.... Und Ladezeiten "die nicht wirklich viel kürzer als bei VW sind"....


    ...

    Du meinst bestimmt das "Hyundai Wintergate" ;) . Hyundai hat inzwischen mit der Option der Vorkonditionierung reagiert. Aber die MEB soll ja zukünftig ebenfalls die manuelle Vorkonditionierung bekommen.


    Pepe84 war schneller!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • mag ja sein, aber die haben immerhin als Lösung jetzt die vorklimatisierung, um das ColdGate zu umgehen.

    Kommt bei Skoda ja wohl erst mit 3.1


    mit deiner Aussage in #39: nur weil man ein Fahrzeug mit langsamer Ladegeschwindigkeit an einem HPC sieht, liegt das nicht zwangsweise am Auto selsbt. Genauso wie denn du einen Enyaq mit 10% Akku und nicht mal 40KW Ladeleistung siehst. In diesem gesamten System sind so viele Variablen, so dass man sich -wenn man das Fahrzeug nicht selbst über tausende km und mehrere monate gefahren ist- da einfach nicht so weit mit solchen Aussagen ausm Fenster lehnen sollte. Ich hatte auch anfangs so beschissene Ladeleistungen, so dass ich bei Skoda angefragt habe, ob überhaupt die 125KW-Option freigeschaltet ist...

    Du musst mir nichts über Unwägbarkeiten beim Laden erklären. Es war übrigens ein 300 kW-Lader, bei dem ich an meinem Enyaq schon 134 kW gesehen habe.


    Es ist nur mitnichten so, dass die 800V-Technik das Allheilmittel beim Ladetempo ist. Wie es mit Verweis auf EV6 und Ionic 5 immer behauptet wird. Und "sich weit aus dem Fenster gelehnt wird".... Von Enyaq-Fahrern, die weder Ionic 5 noch EV6 "wenn man das Fahrzeug nicht selbst über tausende km und mehrere monate gefahren" sind....

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Du meinst bestimmt das "Hyundai Wintergate" ;) . Hyundai hat inzwischen mit der Option der Vorkonditionierung reagiert. Aber die MEB soll ja zukünftig ebenfalls die manuelle Vorkonditionierung bekommen.


    Pepe84 war schneller!

    Und wo ist jetzt der Unterschied zur Winterladeleistung des Enyaq? Wenn die Vorkonditionierung hier auch noch kommt, ist es doch gut. Warten wir es ab.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • kein Unterschied - alles gut. Schließlich haben beide erkannt, dass permanente Vorkonditionierung unter 8 Grad Celsius zu Lasten der Winterreichweite (MEB pre 3.0) und keine Vorkonditionierung zu Lasten der Winterladegeschwindigkeit geht. Die Lösung ist nunmal die manuelle Vorkonditionierung.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Du musst mir nichts über Unwägbarkeiten beim Laden erklären. Es war übrigens ein 300 kW-Lader, bei dem ich an meinem Enyaq schon 134 kW gesehen habe.


    Es ist nur mitnichten so, dass die 800V-Technik das Allheilmittel beim Ladetempo ist. Wie es mit Verweis auf EV6 und Ionic 5 immer behauptet wird. Und "sich weit aus dem Fenster gelehnt wird".... Von Enyaq-Fahrern, die weder Ionic 5 noch EV6 "wenn man das Fahrzeug nicht selbst über tausende km und mehrere monate gefahren" sind....

    Das heißt aber auch nix, weil nur weil zum Zeitpunkt x der lader die volle Leistung gebracht hat, heißt das nicht, dass er sie immer bringt.


    Ich stand letzt an der Ladesäulen, 300kw enbw. ENYAQ 80 von weiter weg laut Kennzeichen, 20% SoC, der Fahrer war Lissi, weil er nicht über 73kw kam. Ich steckte nach ihm an, Zack 136kw…. Und an was lags jetzt?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe84 ()

  • Und wo ist jetzt der Unterschied zur Winterladeleistung des Enyaq? Wenn die Vorkonditionierung hier auch noch kommt, ist es doch gut. Warten wir es ab.

    Leider kommt sie beim MEB nicht mehr in diesem Winter. Zumindest schreibt das Nextmove in seinen Kommentaren zum neuestem Video!


    [Blockierte Grafik: https://yt3.ggpht.com/ytc/AMLnZu9NAFdqcUsGaXeMIgVIep5jAhJKaYm1hvEzTgnx=s48-c-k-c0x00ffffff-no-rj]

    @nextmovevideos

    vor 27 Minuten Vermutlich erst ab 3.3 ab Werk. Ob und wann es OTA kommt ist noch offen. (Meinung) ;)

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Ja, sorry, dann musst Du entweder damit leben, dass es dauert, oder zu einem der „Lademeister“ wechseln. (Wie viel verbrauchen die eigentlich mit beim Start vorheizenden Akkus bei 2 Grad plus?)

    Oder Dich weiter an mir abarbeiten. ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja, sorry, dann musst Du entweder damit leben, dass es dauert, oder zu einem der „Lademeister“ wechseln. (Wie viel verbrauchen die eigentlich mit beim Start vorheizenden Akkus bei 2 Grad plus?)

    Oder Dich weiter an mir abarbeiten. ;)

    die "Lademeister", ich vermute du meinst in erster Linie KIA und Hyundai, da kannst du so wie es aussieht, die Vorklimatisierung vom Akku freigeben oder deaktivieren. Also gar nicht so doof gelöst.


    Mir würde es reichen, wenn man es an- und ausschalten kann, sofern man eine DC-Ladesäule im Navi angewählt hat. Bei 11KW-AC braucht man ja keine Vorkonditionierung.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Sorry Ulf007, ich wollte Dir wirklich nicht auf den Schlips treten.


    Die manuelle Vorkonditionierung, die Hyundai diesen Winter und MEB hoffentlich nächsten Winter mit der 3.3 bringt, halte ich für die beste Lösung. Intelligente Vorkonditionierung kann n.m.A. gar nicht so intelligent sein, dass sie immer ahnen kann, was ich gerade will (keine Vorkonditionierung um den Verbrauch niedrig zu halten, oder Vorkonditionierung um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen).

    Spätestens mit dem Facelift (um den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen) sollten die MEBs das können!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Sorry Ulf007, ich wollte Dir wirklich nicht auf den Schlips treten.

    Ich trage nie Krawatten, also insofern alles gut. 😎

    Ich äußere mich gern auch unbequem und provokant, um zum Nachdenken anzuregen:

    Was ist möglich, was nicht, was realistisch, was einfach nur Wunschdenken, in das man sich selbst hineinsteigert?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)