Von der für MEB Evo angekündigten Einheitszelle, hat ja direkt nur der Hersteller selbst was (soll die Batteriekosten um bis zu 50 Prozent senken), von 800 Volt hätten wir Kunden aber einen direkten Nutzen (verkürzte Ladezeiten).
Enyaq Facelift
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die 400v sind kein Technikrückstand. Auch ein EQS oder iX haben nur 400V und sind an der Spitze der jeweiligen Segmente.
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Frage an die Techniker hier: Reichen die 1,5 Milliarden Euro auch, um MEB evo auf 800 Volt umzurüsten? Schließlich ist das der größte Technikrückstand im Vergleich zum Mitbewerber Hyundai/KIA!
Das kann vermutlich niemand externes beantworten.
Letztendlich gibt es 2 Möglichkeiten / Ausbaustufen.
1. Das bestehende Antriebssystem mit 400V behalten und nur die Akku beim Laden anders verschalten. So macht das m.M.n. Hyundai und Kia. Sollte mit überschaubarem Aufwand möglich sein.
2. Auch einen 800V Motor einsetzen und den kompletten Antriebsstrang auf das höhere Spannungslevel bringen. Senkt die Ströme, bedeutet aber deutlich mehr Entwicklungsaufwand und die Komponenten kosten auch mehr. Im Endeffekt wird das System aber vermutlich effizienter.
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die 400v sind kein Technikrückstand. Auch ein EQS oder iX haben nur 400V und sind an der Spitze der jeweiligen Segmente.
Nein, EQS oder iX sind beim Laden eben nicht an der Spitze der jeweiligen Segmente. Porsche Taycan, Audi etron GT oder Hyundai Ionic5 sind hier Spitze.
Und es ist sehr wohl ein technischer Rückstand. Ein Ionic 5 lädt in 18 statt 35 Minuten von 0 auf 80%! Das sind technische Welten.
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Ein Ionic 5 lädt in 18 statt 35 Minuten von 0 auf 80%
Unter optimalen Bedingungen und wenn der Mond im fünften Haus steht. Aber egal. Nehmen wir noch das Nutzungsprofil dazu, für den Dienstwagenfahrer ist das sicherlich relevanter als für den Kurzstreckenfahrer, der einmal im Jahr mit dem Enyaq in den Urlaub fährt. Der erstere kauft sich dann halt den Ioniq, für den anderen ist der Enyaq richtig. Ist doch toll, wenn man die Wahl hat.
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Frage an die Techniker hier: Reichen die 1,5 Milliarden Euro auch, um MEB evo auf 800 Volt umzurüsten? Schließlich ist das der größte Technikrückstand im Vergleich zum Mitbewerber Hyundai/KIA!
Das ist ja kein Technik Rückstand, das ist und wird in der Mittelklasse auch das Preis Leitung Optimum bleiben. 800V wird Oberklasse erstmal bleiben für min die nächsten 2-3 Jahre.
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1. Wollen wir hier wirklich eine Diskussion darüber führen, ob 800 Volt Systeme schneller als 400 Volt Systeme laden? Ein Fahrzeug mit 400-Volt-Bordnetz kann mit maximal 500 Ampere laden. Die Ladeleistung ergibt sich aus dem Produkt aus Batteriestrom (= Ladestrom) und der Batteriespannung. Dann liegt die Leistungsgrenze bei maximal 200 kW (400 Volt x 500 Ampere = 200 kW). Für noch höhere Ladeleistungen muss daher die Bordnetzspannung des Elektrofahrzeugs höher ausfallen, zum Beispiel bei rund 800 Volt liegen. Zwar können bei Spannungen ab 700 Volt nicht mehr die vollen 500 Ampere bereitgestellt werden, dennoch sind beispielsweise bei 800 Volt immer noch über 430 Ampere möglich. Die effektive Ladeleistung läge dann bei genau 350 kW!
2. Und wollen wir hier ernsthaft eine zweite Diskussion darüber führen, ob schnelleres laden vorteilhaft ist?
P.S.: Und das Wort "Reisfresser", finde ich, gehört hier nicht hin! Und: Mir gefällt der Enyaq besser als der Ionic 5. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn er mit MEB evo schneller laden würde (>200 kW)!
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Nein, EQS oder iX sind beim Laden eben nicht an der Spitze der jeweiligen Segmente. Porsche Taycan, Audi etron GT oder Hyundai Ionic5 sind hier Spitze.
Und es ist sehr wohl ein technischer Rückstand. Ein Ionic 5 lädt in 18 statt 35 Minuten von 0 auf 80%! Das sind technische Welten.
Das sind Welten auf dem Papier. An der Ladesäule sind die kaum schneller. Gerade Hyundai/Kia sind nicht so schnell, wie versprochen.
Sieht man aktuell oft an den HPC. 12% Akku, 70kW Ladeleistung. Gestern an einem 300 kW Lader beim Wandern gesehen. Einziges Auto am HPC.
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Das sind Welten auf dem Papier. An der Ladesäule sind die kaum schneller. Gerade Hyundai/Kia sind nicht so schnell, wie versprochen.
Sieht man aktuell oft an den HPC. 12% Akku, 70kW Ladeleistung. Gestern an einem 300 kW Lader beim Wandern gesehen. Einziges Auto am HPC.
OK, also führen wir doch eine Diskussion über Ladezeiten. Und Ja im Winter sind alle langsam. Ich komme in den letzten kalten Tagen auch nicht mehr über 70-85 kW raus. Ob die schnelleren Ladezeiten nur auf dem Papier sind, weiß ich nicht. Beim Test von nextmove hat der Ioniq 5 RWD 72 kWh von 20 auf 80 % 16:25 Minuten (ca. 220 kW Peak) gebraucht. Davon träume ich.
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