Enyaq Facelift

  • Von der für MEB Evo angekündigten Einheitszelle, hat ja direkt nur der Hersteller selbst was (soll die Batteriekosten um bis zu 50 Prozent senken), von 800 Volt hätten wir Kunden aber einen direkten Nutzen (verkürzte Ladezeiten).

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • die 400v sind kein Technikrückstand. Auch ein EQS oder iX haben nur 400V und sind an der Spitze der jeweiligen Segmente.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Frage an die Techniker hier: Reichen die 1,5 Milliarden Euro auch, um MEB evo auf 800 Volt umzurüsten? Schließlich ist das der größte Technikrückstand im Vergleich zum Mitbewerber Hyundai/KIA!

    Das kann vermutlich niemand externes beantworten.

    Letztendlich gibt es 2 Möglichkeiten / Ausbaustufen.

    1. Das bestehende Antriebssystem mit 400V behalten und nur die Akku beim Laden anders verschalten. So macht das m.M.n. Hyundai und Kia. Sollte mit überschaubarem Aufwand möglich sein.

    2. Auch einen 800V Motor einsetzen und den kompletten Antriebsstrang auf das höhere Spannungslevel bringen. Senkt die Ströme, bedeutet aber deutlich mehr Entwicklungsaufwand und die Komponenten kosten auch mehr. Im Endeffekt wird das System aber vermutlich effizienter.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • die 400v sind kein Technikrückstand. Auch ein EQS oder iX haben nur 400V und sind an der Spitze der jeweiligen Segmente.

    Nein, EQS oder iX sind beim Laden eben nicht an der Spitze der jeweiligen Segmente. Porsche Taycan, Audi etron GT oder Hyundai Ionic5 sind hier Spitze.


    Und es ist sehr wohl ein technischer Rückstand. Ein Ionic 5 lädt in 18 statt 35 Minuten von 0 auf 80%! Das sind technische Welten.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Ein Ionic 5 lädt in 18 statt 35 Minuten von 0 auf 80%

    Unter optimalen Bedingungen und wenn der Mond im fünften Haus steht. Aber egal. Nehmen wir noch das Nutzungsprofil dazu, für den Dienstwagenfahrer ist das sicherlich relevanter als für den Kurzstreckenfahrer, der einmal im Jahr mit dem Enyaq in den Urlaub fährt. Der erstere kauft sich dann halt den Ioniq, für den anderen ist der Enyaq richtig. Ist doch toll, wenn man die Wahl hat.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • BA1968

    du hast dir aber schon die relativen Zeiten und Akkugrößen auch angeschaut und unter welchen Bedingungen usw.?

    Immer so ein Schmarn daherreden....

    Bei Taycan und Audi geh ich mit aber nicht bei den Reiskochern..., aber auch da wird im Schnitt nicht unbedingt so viel schneller geladen.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Frage an die Techniker hier: Reichen die 1,5 Milliarden Euro auch, um MEB evo auf 800 Volt umzurüsten? Schließlich ist das der größte Technikrückstand im Vergleich zum Mitbewerber Hyundai/KIA!

    Das ist ja kein Technik Rückstand, das ist und wird in der Mittelklasse auch das Preis Leitung Optimum bleiben. 800V wird Oberklasse erstmal bleiben für min die nächsten 2-3 Jahre.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • 1. Wollen wir hier wirklich eine Diskussion darüber führen, ob 800 Volt Systeme schneller als 400 Volt Systeme laden? Ein Fahrzeug mit 400-Volt-Bordnetz kann mit maximal 500 Ampere laden. Die Ladeleistung ergibt sich aus dem Produkt aus Batteriestrom (= Ladestrom) und der Batteriespannung. Dann liegt die Leistungsgrenze bei maximal 200 kW (400 Volt x 500 Ampere = 200 kW). Für noch höhere Ladeleistungen muss daher die Bordnetzspannung des Elektrofahrzeugs höher ausfallen, zum Beispiel bei rund 800 Volt liegen. Zwar können bei Spannungen ab 700 Volt nicht mehr die vollen 500 Ampere bereitgestellt werden, dennoch sind beispielsweise bei 800 Volt immer noch über 430 Ampere möglich. Die effektive Ladeleistung läge dann bei genau 350 kW!


    2. Und wollen wir hier ernsthaft eine zweite Diskussion darüber führen, ob schnelleres laden vorteilhaft ist?


    P.S.: Und das Wort "Reisfresser", finde ich, gehört hier nicht hin! Und: Mir gefällt der Enyaq besser als der Ionic 5. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn er mit MEB evo schneller laden würde (>200 kW)!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Nein, EQS oder iX sind beim Laden eben nicht an der Spitze der jeweiligen Segmente. Porsche Taycan, Audi etron GT oder Hyundai Ionic5 sind hier Spitze.


    Und es ist sehr wohl ein technischer Rückstand. Ein Ionic 5 lädt in 18 statt 35 Minuten von 0 auf 80%! Das sind technische Welten.

    Das sind Welten auf dem Papier. An der Ladesäule sind die kaum schneller. Gerade Hyundai/Kia sind nicht so schnell, wie versprochen.

    Sieht man aktuell oft an den HPC. 12% Akku, 70kW Ladeleistung. Gestern an einem 300 kW Lader beim Wandern gesehen. Einziges Auto am HPC.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das sind Welten auf dem Papier. An der Ladesäule sind die kaum schneller. Gerade Hyundai/Kia sind nicht so schnell, wie versprochen.

    Sieht man aktuell oft an den HPC. 12% Akku, 70kW Ladeleistung. Gestern an einem 300 kW Lader beim Wandern gesehen. Einziges Auto am HPC.

    OK, also führen wir doch eine Diskussion über Ladezeiten. Und Ja im Winter sind alle langsam. Ich komme in den letzten kalten Tagen auch nicht mehr über 70-85 kW raus. Ob die schnelleren Ladezeiten nur auf dem Papier sind, weiß ich nicht. Beim Test von nextmove hat der Ioniq 5 RWD 72 kWh von 20 auf 80 % 16:25 Minuten (ca. 220 kW Peak) gebraucht. Davon träume ich.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

    2 Mal editiert, zuletzt von BA1968 () aus folgendem Grund: Ergänzung

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