Enyaq Facelift

  • Schade, dass sie die belüfteten Sitze vom L&K nicht mehr anbieten.

    Das Paket Maxx inkl. belüftete Vordersitze erweitert die Ausstattungsumfänge des Pakets Advanced um folgende Features:


    - Adaptives Fahrwerk DCC

    - Travel Assist Plus

    - Intelligenter Parkassistent inkl. Trainiertes Parken

    - Fernbedientes Parken (Remote Park Assist)

    - Elektrisch einstellbarer Beifahrersitz (inkl. elektr. Lendenwirbelstütze) mit Memoryfunktion

    - Massagefunktion für den Beifahrersitz

    - Belüftete Vordersitze

    - Progressivlenkung

    - Lederlenkrad im Sportdesign

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Glatt in schwarz find ich das sogar besser, genau genommen das einzige am FL, was mir optisch besser gefällt als beim alten Modell.


    Kostet vermutlich 80 Euro als E-Teil oder so und irgendeine überstehende Plastiknase wird verhindern, dass man das tauschen kann.

    Ob das Ding den CW-Wert beeinflusst wage ich aber zu bezweifeln, das ist doch ein reines Zierelement.

    Im Fernsehen lief mal eine wirklich interessante Reportage über den Mercedes EQE und über die Arbeit der Aerodynamiker bei Mercedes. Ich konnte das gar nicht glauben, über welche minimalsten Details die sich bezgl. des CW Wertes den Kopf zerbrechen. Nach der Reportage glaube ich, dass auch solche Details wie das besagte Plastikteil bei Škoda aerodynamisch optimiert wird. Zumindest ist es nicht so abwegig wie manch einer glaubt. Die Summe der ganzen Kleinigkeiten ist es, was den CW Wert zusätzlich beeinflusst.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Grundsätzlich stimme ich dir ja zu. Es gibt aber am Enyaq stellen, die man sehr viel eher cw-optimieren könnte, angefangen an den Türgriffen. Ich bin tatsächlich heilfroh, dass Skoda nicht die Griffe vom ID4 übernommen und nen klassischen Griff angeschraubt hat. Der zerrt aber sehr viel mehr im Wind als diese dämliche Plakette an der Seite.

    Die Griffe sind natürlich auch nicht so leicht zu ändern, da geht's wieder ans Türblech.
    Vermutlich wollten die Skoda-Designer auch noch eher ein klassisch aussehendes Auto bauen, deswegen ja auch die alte Front mit dem dicken Fake-Grill und eben nicht rundgelutscht wie ID oder die EQE/EQS, da war CW wohl nicht so wichtig.

    Naja, vorne rundgelutscht haben wir jetzt ja auch bekommen.

  • Danke - ich hatte übersehen dass es zwei verschiedene Maxx Pakete gibt.

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

  • Kasi-Hasi laut Bloch (AMS) hat ein versenkter oder ein normaler Türgriff kaum/keinen Einfluss auf den CW Wert respektive indirekt dann auf den Verbrauch/Reichweite. Beim Q6 Supertest hat er Audi einen Dank ausgesprochen dass sie normale Türgriffe verbauen. Beim Kia EV6 meinte er, wenn schon versenkte Türgriffe dann so wie bei dem (im Ausgefahrenen Zustand sind sie wie normale Türgriffe).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Belüftete Sitze gibt es nur in der Suite und ecoSuite Ausstattung, richtig? Dementsprechend auch nicht bei der Sportline Verfügbar?

  • Ich finde das FL recht gelungen... Ich mag normalerweise dieses neuen tiefliegenden Scheinwerfer mit dem Vier-Augen-Gesicht nicht, scheint aber momentan wohl überall Einzug zu halten. Skoda schafft's aber dass das recht gut aussieht.


    Die Paketierung finde ich auch wirklich mal "gut". Im Basis 60er würde ich nichts mehr brauchen, was damals alles dazukonfiguriert werden konnte/musste. Preislich scheint er mit meiner 60er Konfig von 21 fast identisch zu sein 44k vs 44k... dazu noch etwas mehr Akku, 150kW statt 132kW und eine "bessere" Ladeleistung. Nach Rabatten landet man wohl fast da wo man auch 22/23 mit Förderung war. Für rund 36k ist das schon ein alltagstauglicher Begleiter.


    Einzig den Aufpreis zum Allrad finde ich happig. Schade dass es keine kleine Akku Variante mit Allrad gibt (So wie damals vom Ioniq 5). Aber das ist bestimmt "Nische" und nix was man abseits der schneereicheren Gebiete verkaufen könnte.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • zwecks "Vier-Augen": finde das gar nicht schlecht, senkt vielleicht auch ein bisschen die Kosten wenn man den Hauptscheinwerfer so auch in anderen Modellen verbaut und das "Gesicht" des Modells über die TFL abbildet.

    Reparaturen sind vielleicht auch kostengünstiger bzw. steigt dann vielleicht die Versicherungsprämie nicht so stark ...

    Beim Tech-Deck bin ich mir fast sicher, dass sich da der Schmodder über dem Sensor weniger sammelt, aber bei den Hauptscheinwerfern macht es mir etwas Sorgen, dass der vom Schnee zugedeckt wird ... muss m,an mal die erste Wintersaison abwraten.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10 | LWR funktioniert wieder seit 7.1.25 ^^

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10389 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)