Enyaq Facelift

• Bei der Optik gibt es einen größeren Unterschied zwischen Elroq und Enyaq. Beim Elroq wurde rundherum exzessiv schwarzer Kunststoff eingesetzt, von vorne, hinten ganz schlimm, und auch an den Seiten. Selbst bei der Sportline ist das so.

Beim Enyaq FL ist man jetzt den Weg gegangen, alle schwarzen Kunststoffteile zu lackieren, auch schon in der Grundkonfiguration.

Das lässt den Enyaq sofort edler als den Elroq aussehen. Wobei man über die verwendete Lackfarbe beim Enyaq streiten kann. Aber besser als der viele schwarze Kunststoff beim Elroq sieht es allemal aus.

Ich bin ein Fan von schwarzen Autos und habe mit dem schwarzen Kuststoff kein Problem. Umgekehrt kann ich mir einen schwarzen Enyaq mit dem "matt chrome" bling-bling im Moment nur schwer vorstellen.

Irgendwie erinnern mich die Leisten an die guten alten Sacco-Leisten an meinem Mercedes W124. Kann man machen, muss aber nicht.

Die Front habe ich mir schlimmer vorgestellt. Da ist es in meinen Augen gut, dass die dunkel hinterlegten LED Hauptscheinwerfer optisch doch deutlich in den Hintergrund treten.

• Es tut nur nicht so weh, wenn der "schwarze" Kunststoff "Kampfspuren" bekommt.

Meist reicht da eine "nachfärbende" Kunststoff-Pflege.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Au, das müsste passen.

Die habe ich direkt bei meinem mit geordert bei der FZ-Bestellung. Ich werde da dann Kleiderbügel hinein stecken.

Gruß

Rainer

• Ein konfigurierter Enyaq mit DCC wäre jetzt um über 7.300 Euro teurer als meiner, den ich als Neuwagen im April 2023 übernommen habe. 7300 Euro Steigerung in 21 Monaten, das ist schon ziemlich dreist. Dazu dann noch diese Paket-Abzockerei - man hat bei Corona einfach aus der Not eine Abzocke gemacht und jetzt einfach so beibehalten.

Ich glaube, dass ich jetzt erst einmal durch bin mit Skoda und dem Enyaq. Wenn der Elroq auch so ein billiges Polterfahrwerk bekommt (und schon mal kein Schiebedach) dann muss mir mein Verkäufer einen verdammt guten Preis machen (ich weiß auch schon wie es ausgehen wird).

Vielleicht werde ich den Enyaq einfach um 1 Jahr weiterleasen. Auch das hängt davon ab was VW-Leasing mir da für ein Angebot machen wird. Eigentlich sollte sich das lohnen, aber ich warte lieber mal ab.

Dann musst du aber nen schlechten Preis gemacht haben. Mein Enyaq von September 22 hatte einen Bruttolistenpreis von 56600€ (Ausstattung siehe Signatur). Meine jetzige Konfiguration liegt bei 62450. Also plus 5800€. Dafür aber auch deutlich mehr Ausstattung: Wärmepumpe, DCC, Canton, Trainiertes Parken, 21 Zoll Felgen... hatte ich damals alles nicht. Das allein dürfte damals locker 2500 bis 3000€ extra gekostet haben, dann wären wir bei nem Aufpreis von etwa 3000€ in 3 Jahren, also 5,3% teurer. Zum Vergleich: Die Inflationsrate in diesem Zeitraum (2022-2025) liegt bei 15,7%. Inflationsbereinigt ist der Enyaq also sogar billiger geworden.

Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand

Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate

Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

• Dann musst du aber nen schlechten Preis gemacht haben.

Wieso? Ich will weder eine Wärmepunpe noch 21“ Felgen. Ein Canton-System brauche ich auch nicht, trainiertes Parken ist für mich im beruflichen Alltagsstreß Spielerei für die ich keine Zeit habe. Das MUSS ich alles heute mitbezahlen, obwohl ich es nicht will. Ich will aber den Enyaq eh gar nicht mehr, weil er auch mit DCC sehr schlechten Fahrkomfort bietet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10327 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)