Bei der Optik gibt es einen größeren Unterschied zwischen Elroq und Enyaq. Beim Elroq wurde rundherum exzessiv schwarzer Kunststoff eingesetzt, von vorne, hinten ganz schlimm, und auch an den Seiten. Selbst bei der Sportline ist das so.
Beim Enyaq FL ist man jetzt den Weg gegangen, alle schwarzen Kunststoffteile zu lackieren, auch schon in der Grundkonfiguration.
Das lässt den Enyaq sofort edler als den Elroq aussehen. Wobei man über die verwendete Lackfarbe beim Enyaq streiten kann. Aber besser als der viele schwarze Kunststoff beim Elroq sieht es allemal aus.
Ich bin ein Fan von schwarzen Autos und habe mit dem schwarzen Kuststoff kein Problem. Umgekehrt kann ich mir einen schwarzen Enyaq mit dem "matt chrome" bling-bling im Moment nur schwer vorstellen.
Irgendwie erinnern mich die Leisten an die guten alten Sacco-Leisten an meinem Mercedes W124. Kann man machen, muss aber nicht.
Die Front habe ich mir schlimmer vorgestellt. Da ist es in meinen Augen gut, dass die dunkel hinterlegten LED Hauptscheinwerfer optisch doch deutlich in den Hintergrund treten.