Enyaq Facelift

  • Es gibt endlich wieder eine Cognaq Suite (die jetzt zwar anders heißt und vermutlich auch Materialtechnisch etwas anders ist, aber so aussieht). Das feiere ich schon! Für mich das schönste Innenraum-Design.

    Und Sitzbelüftung gibt es jetzt ja scheinbar auch (bisher war das ja nur für L&K vorhanden).

    Entspricht alles in allem meiner Vermutung. Also der Elroq etwas länger bzw. der Enyaq mit der Elroq Front. Endlich wieder etwas mehr Auswahl beim Innenraumdesign und sonst wenig Änderungen (ein paar technische Verbesserungen wie bei Matrix LED gibt es ja schon).

    Bin echt gespannt, wie sich das im Konfigurator morgen oder übermorgen alles darstellt (morgen wird er ja vermutlich erst einmal zusammen brechen :) )

  • Ich finde deine Enttäuschung muss nicht sein. Das Tech Update kam mit Modelljahr 2024. Das gabs im VW Konzern schon öfters, auch ohne Facelift.

    Vielleicht kommt es da heraus, das es kein Batterieupdate (Kapazität) im MJ2024 gab, also seit der Vorstellung MEB Plattform sind die bei 77kWh Netto.

    Da es offensichtlich Cariad geschafft hat LFP BYD short blades in MEB zu integrieren (Mahindra), habe ich gedacht das eigene Platform Vorrang vor OEM hat, und das es z.b. bei 77kWh in LFP bleibt und dann in NCM mit 90+kWh weiterläuft.

    Ich habe keine Revolution erwartet (Semi Solid, Solid oder so) aber doch etwas :-).


    Auch das info das MEB+ gestrichen wurde, da man die Ziele die man erreichen wollte auch mit MEB erreichbar sind (und bis SSP konkurrenzfähig sein soll), habe ich als Bestätigung dafür gesehen, das es einfacher gehen wird.

    Also schneller. Dem ist aber offensichtlich nicht so gewesen, also kommt wahrscheinlich wieder ein technisches update wie im MJ 2024, wenn 2028 SSP mit 800V kommt, muss es spätestens 2026 geschehen.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Frage zur Peak-Ladeleistung bei 85 und 85X. Gibt es hier tatsächlich einen Unterschied 135 zu 175kW im Peak? Beide sollen in 28min die 10 auf 80% schaffen. Würde ja dann bedeuten, dass die beiden unterschiedliche Ladekurven haben, was dann wiederum für unterschiedliche Akkus sprechen würde?


    Das macht doch wenig Sinn, also doch ein Typo? Wundert mich, da die ganzen Youtuber diesen Unterschied so betonen.

    ...hier noch mal zur Ansicht:

  • Das ist spannend, der Elroq macht ja auch in der 85er Version ("Vanilla" als auch "Sportline") ja auch 175kW. Weiss man, warum man beim Enyaq 2025 dann "nur" 135kW hat ? Kommerzielle Entscheidung ? Batterien günstiger oder vertragsbedingt mit Lieferanten ?


    Also nicht, dass es falsch verstanden wird, die 135kW sind sehr gut und halten lange über 100kW bis über 70%, bei den 175ern flacht die Kurve halt schneller ab.

  • Das ist spannend, der Elroq macht ja auch in der 85er Version ("Vanilla" als auch "Sportline") ja auch 175kW. Weiss man, warum man beim Enyaq 2025 dann "nur" 135kW hat ? Kommerzielle Entscheidung ? Batterien günstiger oder vertragsbedingt mit Lieferanten ?


    Also nicht, dass es falsch verstanden wird, die 135kW sind sehr gut und halten lange über 100kW bis über 70%, bei den 175ern flacht die Kurve halt schneller ab.

    Ich würde auf eine andere Zelle tippen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Mein 85 von September 24 mit Software 5.2 lädt mit maximal 175 KW, obwohl in allen Unterlagen und in allen Quellen von Skoda nur 135 KW stehen. Die 175 KW habe ich mehrfach am DC Lader erreicht. Das ist von mir jederzeit reproduzierbar. Und andere Forenteilnehmer können das auch bestätigen.


    Würde mich wundern, wenn der 85 Facelift die nicht auch erreicht. Irgendwie ist die Kommunikation von Skoda da etwas „strubbelig“.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Dieses Dark Chrome beim SUV gefällt mir absolut nicht, warum solch ein Aufwand und nicht einfach durch lackieren wie beim Coupe?


    Schade, denn platztechnisch würde mir das SUV besser gefallen. (Danke für den Hinweis).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10318 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)