Enyaq Facelift

  • Škoda will auf modern solid umstellen.

    Und da passt der Enyaq nicht mehr rein.

    Skoda hat 9 Modelle im Angebot und 8 davon passen nach deiner Definition "nicht mehr rein" - die werden aber auch nicht alle eingestellt oder sofort ein neues Modell bekommen.


    Der Elroq ist doch eigentlich auch erstmal Testballon, ob die Kundschaft das so überhaupt annimmt. Skoda ist vielleicht sehr überzeugt von der neuen Design-Linie, allerdings sieht der Elroq auch genauso aus, wie die ganzen chinesischen Autos, die gerade in Paris zu sehen sind. Oben nen dünnen Tagfahrlichtstreifen und darunter irgendwo der Hauptscheinwerfer und dazwischen nicht mer viel. Da reiht sich der Elroq ziemlich gut ein.

  • Skoda hat 9 Modelle im Angebot und 8 davon passen nach deiner Definition "nicht mehr rein" - die werden aber auch nicht alle eingestellt oder sofort ein neues Modell bekommen.


    Der Elroq ist doch eigentlich auch erstmal Testballon, ob die Kundschaft das so überhaupt annimmt. Skoda ist vielleicht sehr überzeugt von der neuen Design-Linie, allerdings sieht der Elroq auch genauso aus, wie die ganzen chinesischen Autos, die gerade in Paris zu sehen sind. Oben nen dünnen Tagfahrlichtstreifen und darunter irgendwo der Hauptscheinwerfer und dazwischen nicht mer viel. Da reiht sich der Elroq ziemlich gut ein.

    Niemand stellt die aktuellen Modellreihen ein.

    Aber es macht wenig Sinn, eine neue Designsprache für die Marke einzuführen, und dann noch etliche Jahre das alte Design zu behalten.

    Zumal:

    Facelift 2026 (was mit 6 Jahren Laufzeit des Enyaq ja eigentlich schon ein Modellwechsel wäre - dies sollte man auch im Kopf behalten), dann noch 4-6 Jahre…. Dann sind wir bei 2030-2032, da wird es schon wieder Zeit an eine „modern solid“ Modernisierung zu denken.

    Das muss ein großes Facelift werden, denn ein Modell nahezu unverändert 10-12 Jahre laufen lassen, geht heute nicht mehr.

    Diese Verzögerungen sind einfach der Tatsache geschuldet, dass sich die neue BEV-Plattform immer weiter verzögert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der ENYAQ wird modern solid und das Design steht mittlerweile wahrscheinlich zu 100% fest.

    Daher gehe ich fest davon aus, dass er ein Tech Deck wie der ELROQ bekommt und somit eine veränderte Schnauze. Wenn er das Tech-Deck hat, wird er auch die veränderten Frontscheinwerfer haben, da es sonst nicht mehr zusammenpasst. Es kommen sicher auch neue Farben und Interiors mit dem Facelift und vielleicht auch neue Felgen.


    ELROQ ist ja nicht finales modern solid, das ist EPIQ (siehe Konzeptstudien, die wahrscheinlich schon nah an der realen Version sind). Der ENYAQ wird sicher nicht im finalen modern solid kommen. Das wäre zu viel für ein Facelift. Ich bin überzeugt, der kommt wie der ELROQ als Zwischendesign.

  • Dann wäre ich sehr dankbar, dass ich noch das Vorfacelift habe. Ich finde diesen Trend zum Tech Deck furchtbar.


    Fand ich bei Citroen grausam, finde ich beim Kamiq schrecklich, stört mich bei Nio sehr und gefällt mich auch bei Audi und Porsche nicht.


    Der große Vorteil des Enyaq war und ist für mich, dass er nicht mit aller Gewalt wie ein E-Auto aussehen will.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)