Enyaq Facelift

  • Also nix Selbstkasteiung oder Hypermiling.

    Wobei ich Hypermiling gar nicht mal so negativ konotiert sehe. Es ist ein probates Mittel, um ans Ziel zu kommen, falls es aus irgendwelchen Gründen knapp werden sollte. Denn auf 20km Strecke (als Beispiel genannt) mit Hypermiling hinter einem LKW mit 90km/h statt 120km/h "verliert" man genau 3 Minuten und 20 Sekunden. Das ist nichts gegenüber der Option, mit leerer Batterie liegenzubleiben.

  • Es ist ein probates Mittel, um ans Ziel zu kommen, falls es aus irgendwelchen Gründen knapp werden sollte.

    Habe ich auch schon praktiziert, als ich eigentlich geplant hatte, einen sehr kurzen Zwischenladestopp einzulegen um die Ionity am Hauptladestopp (mit Nahrungsaufnahme) zu erreichen. Selber Schuld, dass der Zwischenladestopp eine E.On- Ladesäule war...


    Dann eben die 40 km zur Ionity hinter einen LKW gehängt.

  • Die

    Davon kannst Du ausgehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ähnliche Design-Elemente wie ein "Tech-Deck" und zweiteilige Frontscheinwerfer auch beim ENYAQ sehen werden.

    Da der Innenraum vom ELROQ nahezu identisch zu dem vom ENYAQ ist (gleicher Armaturenträger, gleiche Türverkleidungen etc.) würde ich spekulieren, dass wir die seidenmatten Elemente im Innenraum auch im ENYAQ sehen, ebenso der Verzicht auf Klavierlack zugunsten des matten Schwarz an der Mittelkonsole. Vielleicht übernehmen sie sogar die Design-Selections für den Innenraum.

    (...)

    Freut ihr euch darauf? Bzw. findet ihr den Elroq denn wirklich so schön?

    Also Seite, Hinten und Innen auch m.E. tatsächlich sehr gelungen.

    ABER die Front?! =O

    Sagte man bei der Vorstellung des Enyaq 2020 noch "oh da haben die Schilgel aber bei BMW gespickt", haben sie bei der neuen Front jetzt etwas zu viel bspw. bei KIA gespickt. Ich finde der Grill des Eyaq - so obsolet er technisch "war" - hat Charakter, klassischer Automobilbau neu interpretiert. Kein Fancy Space Wagen mit dem eindeutigen "obacht Freunde hier kommt ein Elektroauto" Charme. Denn genau das wiederspiegelt das neue modern solid Design in dieser Form. Nur Fahrer die das wollen kaufen doch eh nen Tesla (sind ja technisch auch echt super Autos, aber halt hässlich). Ich glaube der Enyaq hat sich auch deswegen bisher so gut verkauft weil er einfach nicht aufgedrungen sondern nur "clever" anders sein wollte.


    Ich hoffe irgendwie, das sie die Kurve kriegen und sich das Enyaq Facelift dann doch etwas mehr abhebt -u nd nicht so nen typischen schmalen hochgezogenen allerwelt Fernost-Elektoautoschnabel wo früher mal ein Grill war.


    Sollte der Enyaq im Elroq Design kommen (erstrecht wenn EcoSuite nicht wieder zurückkommt) dann muss ich mich nächstes Jahr nach was anderem umsehen, vom Prinzip hätte ich gerne wieder nen Enyaq geleast... ;(

  • Freut ihr euch darauf? Bzw. findet ihr den Elroq denn wirklich so schön?

    ABER die Front?! =O

    Ja, mir gefällt die etwas niedrigere und schmalere Front sehr gut. Er wirkt auf mich sportlicher und nicht mehr so aufdringlich wie der Enyaq. Aber das ist reine Geschmacksache.


    Technisch finde ich die zweigeteilten Scheinwerfer eher unglücklich. Die Hauptscheinwerfer sind sehr tief angebracht und ich befürchte, das geht stark zu Lasten der Leuchtweite. Diese ist schon beim Enyaq eher mau, weil Skoda zwar 1% Gefälle am Scheinwerfer angibt, aber eher mehr von Werk einstellt und behauptet, das sei korrekt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich hoffe auch stark, dass die ganzen (vorgezogenen) Auslieferungen in letzter Zeit auch für mich gelten und ich nicht das Facelift bekomme. Finde ihn von vorne nicht gelungen, sieht aus wie ein Kia.

    So kann's gehen, letztes Jahr wollten alle noch nach hinten schieben und die neuen Modelle mit 4.0 bekommen und bei mir genau das Gegenteil ^^

    Mit Glück macht es Skoda wie beim Abverkauf der 60er und haut noch alles alte raus, was geht.

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

  • Im Moment ist das ja alles Spekulation, zumindest für die meisten von uns.

    Nachdem allerdings bereits der Innenraum ein Enyaq ist würde ich davor warnen auch die Karosse in einen Elroq XL zu machen. Das würde meines Erachtens nur zu Kanibalisierungen zu lasten des Enyaq führen. Es gab ja mal Zeiten, da war es schwierig einen A4 von einem A6 oder eine C-Klasse von einer E-Klasse zu unterscheiden. Da sollte Skoda nicht hingehen.

    Warum nicht für die unterschiedliche Geschmäcker, bei aller Liebe zu einem coporate design, unterschiedliche Lösungen anbieten. Wenn der Enyaq die Front des Elroq schon letztes Jahr gehabt hätte, ich hätte ihn allenfalls trotz aber nicht wegen seiner Front geholt. Der technisch ja identische ID4/5 viel bei meiner Frau sofort wegen der Schnauze durch. Da hatte sich noch keinen einzigen Blick nach innen geworfen.

  • Für mich war ein durchaus wichtiger Punkt bei der Auswahl des Enyaq, dass er gerade nicht mit aller Gewalt wie ein E-Auto aussieht.


    Wenn er so ähnlich wie der Elroq kommt, bin ich dann wohl froh, ein Modell vor Facelift zu haben.


    Ich finde diesen Trend mit getrennten Tagfahrlichtern und Hauptscheinwerfern schrecklich. Ist für mich auch ein massiver Kritikpunkt am Nio ET5.


    Aber gut, ich habe bis 2028 Zeit, bevor ich einen neuen brauche, mal sehen, was sich bis dahin getan hat.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Das mit den getrennten Tagfahrlichtern und Hauptscheinwerfern machen sie hauptsächlich, weil es die Asiaten so vormachen und es da anscheinend Hip ist.

    Ich finde es beim Elroq sehr ansehnlich wobei ich mir beim Enyaq im Facelift mehr Eigenständigkeit erhoffe.

  • Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Design von meinem Enyaq und hoffe sogar das das Facelift diese komische Elroqfront bekommt ;) Dann hab ich die nächsten 10 Jahre noch weniger Grund auf den neuen Enyaq zu schielen ;) Aber so wie alles bisher mit der Kommunikation von VW/Skoda und meiner Werkstatt gelaufen ist, wird in 10 Jahren wohl eher der hier (GLA) vor meiner Tür stehen ^^


    mercedes-von-morgen-sieht-so-der-vollelektrische-gla-2025-aus-20062.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9816 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)