Enyaq Facelift

  • Ich träume mal in die Zukunft: 800 Volt Fahrzeug an 800A Ladesäule = 800V x 800A = 640 kW Ladleistung. =O

    Das bedeutet bei 800A ganz schön dicke Ladekabel. Dei jetzigen wassergekühlten Kabel reichen dafür nicht aus und der CCS-Anschluss hat dafür ebenfalls keine Zulassung. Akkus, die diese Leistung aufnehmen können haben wir auch noch nicht. Der Verlust in Form von Wärme, der aufwendig weggekühlt werden muss (in Ladesäule und im Auto), ist dann auch nicht mehr zu vernachlässigen.
    Insofern fließt da noch viel Wasser die Spree/Main/Rhein/Elbe/Donau etc. hinunter.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • 800V spielen nicht nur bei der Ladeleistung eine Rolle. Mit 800V steigt der Isolationsaufwand ein wenig, aber dafür können die Leiterbahnen drastisch kleiner ausfallen. Doppelte Spannung halbiert den nötigen Strom für die gleiche Leistung, egal, ob beim Laden oder beim Fahren. Weniger Kupfer, Aluminium und Edelmetalle für die Stomleitungen sind ein gewichtiges Argument für 800 V.

    Die damit erzielbaren Ladeleistungen sind natürlich auch ein Argument. Und im Hinblick auf die Aufladereichweite wird mit 800V für PKW wohl das Ende der Entwicklung erreicht sein. Vielleicht geht man noch auf 1kV, um mit dem Standard bei LKW kompatibel zu sein, aber nicht notwendigerweise.

    Über 1kV wird es dann wirklich schwer und teuer, die dann geltenden Normen einzuhalten.


    800A Ladestrom für PKW sehe ich eher nicht kommen, weil das die allermeisten Autofahrer schlicht nicht brauchen. Wenn überhaupt, dann in absoluten Premiumfahrzeugen, bei denen der Aufschlag für die nötige Technik im Gesamtpreis untergeht. Die dürfen dann auch gerne am LKW-Lader bedient werden.

    Und wenn der weiter vom Klo und Kaffee weg ist als der PKW-Lader, wird auf die höhere Ladeleistung verzichtet, am PKW-Lader in 15 statt 10 Minuten aufgeladen und in Ruhe lecker Käffchen geschlürft, nachdem man im Organismus den dafür nötigen Platz geschaffen hat. Man lässt sich doch nicht hetzen, dafür hat man das viele Geld nicht gezahlt.


    Irgendwann ist Ladeleistung nur noch Marketing.

    Die 800V haben aber viele technische Vorteile, also werden sie kommen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Du kannst aber die Leitungsquerschnitte nur verringern bei 800 Volt, wenn Du die Ladeleistung nicht erhöhst. Bietest Du max 400 kW an, bleiben die Querschnitte gleich, wie bei 200 kW und 400 Volt.

    Und gleiche Ladezeiten sind ja nicht das Ziel bei der Erhöhung auf 800 Volt. Also viel lässt sich da nicht sparen. Die Ladeelektronik bedingt dann auch mehr Rohstoffe.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • 800A Ladestrom für PKW sehe ich eher nicht kommen, weil das die allermeisten Autofahrer schlicht nicht brauchen. Wenn überhaupt, dann in absoluten Premiumfahrzeugen, bei denen der Aufschlag für die nötige Technik im Gesamtpreis untergeht.

    Müssen ja nicht direkt 800A sein. Tesla ist schon seit Jahren bei 625A und 250kW bei 400V.


    Im Endeffekt aber auch relativ egal. Die eigentlich Frage ist ja, ob das Facelift MEB+ bekommt. Dafür gibt es ja schon grobe Angaben von VW

    Ab 2025 geht die weiterentwickelte MEB+ Plattform mit einer weiteren Steigerung von Reichweite und Effizienz um rund 10 Prozent an den Start. Sie bietet Beschleunigungszeiten unter 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Schnellladung unter 20 Minuten auf Basis der Einheitszelle des Konzerns mit Cell2Pack-Technologie.

    Der Sprung wäre in jedem Punkt viel größer als das technische Update im MJ24.

    Und ob die <20 Minuten jetzt mit 400V oder 800V erreicht werden, wird den meisten egal sein.

  • Die Ladeelektronik bedingt dann auch mehr Rohstoffe.

    Den Teil hab ich ehrlicherweise nicht verstanden. Warum benötigt denn eine 800V Ladeelektronik mehr Ressourcen?

  • Ich wäre dafür, die Ladebuchse auf die andere Seite zu legen, damit man auch bei Tesla gescheit laden kann, wenn das Navi einen dauernd zu Tesla schickt

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich wäre dafür, die Ladebuchse auf die andere Seite zu legen, damit man auch bei Tesla gescheit laden kann, wenn das Navi einen dauernd zu Tesla schickt

    Ich wäre dafür, dass Tesla alle SuC mit längeren Kabeln ausstattet, wenn sie schon an den Fahrern der Fremdmarken mitverdienen wollen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)