Dachte ab einer gewissen Lichtstärke ist die Reinigungsanlage vorgeschrieben?

Enyaq Facelift
-
-
Hallo, habe das in der Google-Suche gefunden:
Vor allem viele der heute verbauten Xenon-Scheinwerfer benötigen zwangsläufig eine SRA, da ihr Abblendlicht mehr als die genannten 2.000 Lumen leistet.
Viele LED-Scheinwerfer sowie alle Halogen-Scheinwerfer dagegen liegen unter diesem Wert.
Für sie ist eine Scheinwerferreinigungsanlage gesetzlich nicht vorgeschrieben.
Viele Autohersteller konzipieren ihre LED- oder Xenon-Lichter so, dass sie den Grenzwert nicht überschreiten.
Deshalb sind sie auch nicht verpflichtet, bei ihren Fahrzeugen eine SRA zu liefern.
Da kann man auch wieder etwas einsparen!
mfg
Harald
-
-
-
Mein neuer ID4 Modelljahr 2025 inklusive Matrix hat auch keine Scheinwerferreinigungsanlage!
-
Windabweiser verwenden Raucher ganz gerne, wenn ich mich recht erinnere
-
Moin buexxx , endlich kann sich einer erinnern , was die Windabweiser bezwecken sollen ! Zum Beispiel die Fenster bei Regen etwas öffnen können u. immer ,,frische ,, Luft im des Autos zu haben ! Ich habe da gute Erfahrungen mit , bin aber Nichtraucher !
-
Windabweiser verwenden Raucher ganz gerne, wenn ich mich recht erinnere
So kann man bequemer die Kippen entsorgen……
-
Speicher hat die neuen Matrix LED Scheinwerfer beim FL Enyaq Test zumindest getestet und wahr wohl hoch zufrieden damit. So ab der 29. Minute.
Also wenn ich mir die Ausleuchtung in dem Video anschaue, dann ist es jedenfalls keine Verschlechterung (solange die Scheinwerfer sauber sind) 😄
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)