Enyaq Facelift

  • vor allem im Sommer mit Sonnenbrille siehst du es eh net richtig (zumindest mit OAKLEY-Gläsern)... also brauch ich nicht

    Sind da eventuell Polfilter drin? Das würde es erklären, denn die mildern ja Spiegelungen weg - und das HUD ist technisch gesehen eine.

  • Mit meiner neuen Sonnenbrille ist das HUD auch nur noch gut erkennbar, wenn man den Kopf leicht neigt, Bei gerader Kopfhaltung ist es fast weg. Also mit der alten Sonnenbrille fahren. Leider verwenden die Brillenhersteller -so weit ich das kenne- nur eine lineare Polarisation.

    Mit einer Kamera mit zirkularem Polfilter ist das HUD gut zu fotografieren, mit einem linearen muss man den Filter auch auf dem Objektiv drehen, um es gut zu erkennen. Oder man blendet es fast vollständig aus.

    Ob das optische Gründe hat, bei Brillen nur lineare Filter zu verwenden, habe ich noch nicht herausbekommen. Oder es ist einfacher und günstiger herzustellen.


    Das dürfte sich auch mit dem Facelift nicht ändern.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Eigentlich macht der Polfilter in der Sonnenbrille durchaus Sinn, da dieser Spiegelungen an Flächen sehr gut ausfiltert (See, Wasserpfütze, entgegenkommendes Auto, ...). Leider nutzt das HeadUp-Display gerade diese sonst unerwünschte Art von Spiegelungen um das Bild in dein Auge zu transportieren. Da kann man nix machen, außer eben keine polarisierte Sonnenbrille verwenden, oder auf das HuD verzichten.

  • Das wäre Kacke, da meine Sonnenbrille in Sehstärke und meine Drüberbrille, die immer im Auto verbleibt, beide Polfilter haben.

    Mal schauen, was ich dann mache. Ne neue Drüberbrille ist nicht teuer, aber die in Sehstärke mit Zeiss-Gläsern schon. Zum Glück schon älter.....

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Eigentlich macht der Polfilter in der Sonnenbrille durchaus Sinn, da dieser Spiegelungen an Flächen sehr gut ausfiltert (See, Wasserpfütze, entgegenkommendes Auto, ...). Leider nutzt das HeadUp-Display gerade diese sonst unerwünschte Art von Spiegelungen um das Bild in dein Auge zu transportieren. Da kann man nix machen, außer eben keine polarisierte Sonnenbrille verwenden, oder auf das HuD verzichten.

    Meinst du da kann man speziell jetzt nichts machen, oder generell an den Fahrzeugen? Denn bei den Fahrzeugen gibt es da schon technische Lösungen, aber das ist dann wieder die Kosten-Nutzten Rechnung der OEMs, ob sich das bei der geplanten Zielgruppe lohnt.

  • Also, am Preis kann man das nicht festmachen, auch nicht daran, ob es ein „Premium“ oder „Luxus“-Hersteller ist.

    Das Problem mit polarisierenden Gläsern besteht auch bei Mercedes, BMW und auch bei Bentley.

    Ob es überhaupt ein Auto mit HUD gibt, bei dem eine linear polarisierende Brille problemlos funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Außerdem sollten wir wieder zum Facelift zurück kommen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nachdem das Techlift (=Modelljahr 2024 mit App 550 und SW 4.0) gelaufen ist, bin ich gespannt, ob das Facelift zum Modelljahr 2025 oder zum Modelljahr 2026 kommt.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Kalenderjahr 2025

    Also Modelljahr 2026?
    Bisher hieß es immer, dass es ein Jahr früher ist. Woher stammt diese Information?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)