AreaView Qualität

• Für die AHK wäre es noch schön mit der Rückfahrkamera präzise an die Kupplung des Anhängers fahren zu können. Aber das wäre nur Bonus.

Ist Teil des Systems! Schau die Bilder genau an: Es gibt eine Ansicht für die AHK, wo genau auf den Kugelkopf gezoomt wird. Die Ansicht ist zwar nicht aktiv, aber die Schaltfläche ist zu sehen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ist Teil des Systems! Schau die Bilder genau an: Es gibt eine Ansicht für die AHK, wo genau auf den Kugelkopf gezoomt wird. Die Ansicht ist zwar nicht aktiv, aber die Schaltfläche ist zu sehen.

Habe ich nicht bestritten. Das war eine Zusammenfassung meiner Erwartungen unabhängig von den tatsächlichen Funktionen. 😊

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• also ich sehe das so: die Draufsicht ist aus x Metern Höhe über dem Fahrzeug, von EINEM Punkt, deshalb "überragt" das Fahrzeug vorne und hinten mehr als seitlich ... es liegt quasi mehr "im Schatten". Es ist ja kein Augenpaar das vorne senkrecht draufschaut und auch hinten senkrecht draufschaut ... wenn man das irgendwie nachvollziehen kann, wie ich das meine :/

Ich selber komme damit zurecht, muss mir das nichtmal schönreden, obwohl mir nachgesagt wird, dass ich ein Profi darin bin ^^

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Die Diskussion erinnert mich ein wenig an die Ansprüche meiner Frau an das zukünftige Fahrzeug, nicht so groß aber viel Platz im Inneren für Passagiere und Gepäck, große Knautschzonen und muss in jede Parklücke passen.

Ich kenn bisher keine Kamera die um die Ecke schauen kann, genauso wenig ein Auto das den oben beschriebenen Ansprüchen gerecht wird. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich (als Threadersteller) melde mich auch mal zu Wort.

Ja, das System hat seine Grenzen. Das war mir klar. Vorn ist es wirklich etwas unschön gelöst.

Ist das AreaView System noch nicht startklar sieht man für einen Moment das "originale" Bild mit schwarzen Bereichen vor und hinter dem Fahrzeug.

Wenige Millisekunden später skaliert das Fahrzeug dann so groß, dass die schwarzen Stellen verblendet werden.

Das sieht schöner aus, aber verfälscht das reale Bild.

Aus meiner Sicht hätte man hier zur Wahl stellen können, ob man eventuell mit einem schwarzen Schatten leben möchte, oder eben mit der größeren Skalierung.

In der 3D AreaView bei anderen Modellen (z.b. Tiguan) wird das so gemacht.

Ggfs. kommt da noch was per Update oder per ODBeleven...

Aber vielleicht erwarte ich hier zuviel.

Das meiste ist wohl wirklich Gewöhnung.

Mitunter meine ich sogar, dass die Bereiche vor und hinter dem Auto in gewisser Weise variabel sind, je nachdem welche Daten die Kameras abgreifen und dann zusammenrechnen.

Fährt man über Linien erkennt die Software diese und berichtigt dann die Anzeige.

Vielleicht war mein Beispiel eine unglückliche Stelle :/

Der Händler möchte lieber nicht neu kalibrieren, weil die Sorge einer Verschlimmbesserung besteht ^^

Nach den Rückmeldungen hier, müsste die Kalibrierung im Werk ja reihenweise falsch laufen, wenn alle dieses Bild haben.

Also gewöhne ich mich mal weiter an den Stand der Technik... 8o

Kermit

Vielen Dank für die Mühe. Die Daten decken sich mit meinen :thumbup:

Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

Einmal editiert, zuletzt von Enya ()

• Sehr gerne!
    Dann besteht das Problem also nur darin, dass du hinten 5cm nicht sehen kannst und vorne ca. 20cm. Beides liegt daran, dass die Kameraposition nicht an der maximalen Länge des Wagens, sondern etwas weiter innen ist. So etwas läßt sich per Software nicht lösen, das ist ein physikalisches/optisches Problem, da Licht nunmal nicht um Ecken herum geht.
    Seitlich ist eine perfekte Sichtbarkeit gegeben.
    Vielleicht gibt es ja mal ein Update, welches das Auto in der Draufsicht ein klein wenig schrumpfen läßt. :)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Da ich mich etwas drüber wundere, dass sich hier einige Leute OHNE Enyaq über das Area View echauffieren und ebenso welche, die zwar einen Enyaq, aber eben kein Area View haben, habe ich paar Bilder gemacht.

Danke für Deine Mühe mit den detailreichen Fotos und persönlich am Objekt gemessenen Fakten!

Mich wundert das langsam gar nicht mehr: "unausgegorener Mist", "Geldmacherei", "Armutszeugnis", "unbrauchbar", das spiegelt lediglich die neuerdings übliche deutsche Empörungskultur wider, die sich in jedem x-beliebigen Internet-Forum finden lässt, hauptsächlich von Leuten, die MEINEN, etwas zu wissen. Kann man eigentlich nur versuchen zu ignorieren...

• was in der Diskussion untergeht: zu 90% nutze ich die Seitensicht auf die Felgen und das "Fischauge" wenn ich aus einer Einfahrt rausfahre oder rückwärts ausparke.

Alleine dafür lohnt sich das System, ich sehe bei der Ausfahrt schon rechts und links die Fußgänger und Radfahrer, bevor ich den ganzen Gehweg blockiere, oder auch den Querverkehr, lange bevor er in mein eigentliches Sichtfeld kommt

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• [...]

Mich wundert das langsam gar nicht mehr: "unausgegorener Mist", "Geldmacherei", "Armutszeugnis", "unbrauchbar", das spiegelt lediglich die neuerdings übliche deutsche Empörungskultur wider, die sich in jedem x-beliebigen Internet-Forum finden lässt, hauptsächlich von Leuten, die MEINEN, etwas zu wissen. Kann man eigentlich nur versuchen zu ignorieren...

Genau so wie die ständige Empörung über das scheinbare Gemecker der Deutschen. 😋

Ganz ehrlich: Hier tauscht man sich unter anderem über Probleme aus. Dass das nicht immer einen fröhlichen Hintergrund hat ist doch klar.

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• Kermit vielen Dank für deine Mühen bei Wind und Wetter!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)