AreaView Qualität

• Mag alles sein, wurde und wird aber in den Werbeprospekten leider so nicht dargestellt, sondern sehr großmäulig, wie super das Ganze ist. Und für mich ist ein System mit so großer Toleranz leider unbrauchbar, das bekomme ich selbst hin. Ich benötige da Hilfe, wo meine Fähigkeiten an ihr Ende geraten.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Da ich mich etwas drüber wundere, dass sich hier einige Leute OHNE Enyaq über das Area View echauffieren und ebenso welche, die zwar einen Enyaq, aber eben kein Area View haben, habe ich paar Bilder gemacht.

Hier der einzige wirkliche Kritikpunkt, die Totale:

Totale.jpg

Es sieht so aus, als wäre hinten und vorne jeweils die Linie gerade so verdeckt.

Wenn man jetzt auf das Einzelbild klickt, schaut es hinten so in der Kamera aus:

hinten totale.jpg

Man sieht die Stoßstange und ein wenig Linie.
    Tatsächlich ist es außen aber so:

hinten tats.jpg

Finde ich eigentlich ziemlich gut: Es fehlt nur die Linienbreite!

Vorne ist es ein wenig anders. Wählt man hier das Einzelbild, landet man möglicherweise in der falschen Ansicht:

vorne Seitenverkehr.jpg

So kann man nichts sehen, da die Ansicht für den Seitenverkehr. Daher umschalten auf:

vorne korrekte Ansicht.jpg

Jetzt sieht man, dass noch Abstand zur Linie ist. Man beachte auch die rote Linie (laut BA 40cm Abstand).
    Ich habe mal nachgemessen:

vorne tot außen.jpg       vorne tot außen detail.jpg

Da fehlen noch 20cm bis Beginn Linie. Die angezeigte rote Linie ist - wie angegeben rund 40cm entfernt.

Perfekt wird es vorne gar nicht gehen, da die Kamera weiter hinten liegt als die Stoßstange und somit die Spoilerlippe niemals sichtbar sein kann.

Winkel Kamera Stoßstange.jpg

Da man nicht mehr Bilder einstellen kann, geht es gleich im nächsten Beitrag weiter.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

• Ich wollte mal ausmessen, wieviel denn vorne tatsächlich nicht angezeigt wird. Daher bin ich gefahren, bis die Linie vorne gerade verdeckt ist und habe die Wasserwaage dort platziert, wo die rote Linie angezeigt wird:
    roter Strich innen.jpg

In Wirklichkeit sieht das dann so aus:

roter Strich außen.jpg    roter Strich außen detail.jpg

Man sieht, dass vorne rund 20cm unterschlagen werden, aber das ist aufgrund der Kameraposition gar nicht anders machbar. Die Entferung der roten Linie ist mit ziemlich exakt 40cm aber perfekt.
    Siehe Bedienungsanleitung:

BA.jpg

Bleibt noch die seitlich Ansicht, die man zur Vorbeugung von Bordsteinschäden an den Felgen benötigt:

seitlich.jpg

In Wirklichkeit sieht das so aus:

seitlich außen.jpg

Da gibt es doch wirklich nichts zu meckern!

Und JA, es wäre sinnvoll gewesen die Kameras zu reinigen, bevor ich die Bilder gemacht habe. Hat aber nunmal geregnet und ich hatte keine Lust dazu! :P

• Das einzige, was ich an Deiner super tollen Ausführung zu bemängeln habe:

Die Wasserwaage steht auf dem Kopf (Libelle unten) 8)

Für alles andere bräuchte man eine Drohne über dem Fahrzeug.

#duckundwech#

• Die Wasserwaage steht auf dem Kopf (Libelle unten) 8)

Hatte ich zuerst korrekt, aber so wollte das Ding nicht allein stehen bleiben, da an der Endkappe ein kleines Stück abgesplittert ist. ;)

• Hatte ich zuerst korrekt, aber so wollte das Ding nicht allein stehen bleiben, da an der Endkappe ein kleines Stück abgesplittert ist. ;)

Irgendwas ist immer ;)

• Vielen Dank für die Mühe!

Die Bilder bestätigen meine Meinung zu 100 Prozent. Der gleiche unausgegorene Mist wie schon im Kodiaq und bei meiner Enyaq-Probefahrt. Dafür gebe ich kein Geld aus.

Andere sind damit zufrieden, auch gut. Jeder hat andere Ansprüche, meine sind in euren Augen ggf überzogen, stört mich aber nicht.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Hatte ich zuerst korrekt, aber so wollte das Ding nicht allein stehen bleiben, da an der Endkappe ein kleines Stück abgesplittert ist. ;)

Nicht auf das Gemäckel von alten Männern achten

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Nicht auf das Gemäckel von alten Männern achten

Sagt mein Sohn auch immer.... :| ^^

• Ich gehöre zwar auch zu den Leuten die den Enyaq noch nicht haben, bei der Probefahrt hat mich das System aber überzeugt.

Für mich ist der große Vorteil nichts zu übersehen. Beispielsweise einen Stein, einen Poller, oder ein Fahrrad. Für die AHK wäre es noch schön mit der Rückfahrkamera präzise an die Kupplung des Anhängers fahren zu können. Aber das wäre nur Bonus.

Für präzises annähern hoffe ich mich auf die Parkpiepser verlassen zu können. So wie bei meinem aktuellen Corsa auch.

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)