Hallo liebe PV Experten in der Runde!
ich werde im kommenden Frühjahr eine PV mit ca. 9 KWp aufs Dach bekommen. Komplette Südlage, alles wirklich recht ideal.
Natürlich ist das Ziel dann möglichst viel PV-Überschuss ins Auto (wenn es dann mal kommt...) zu laden.
Mein Solarmann hat mir als Steuerung ein OpenWB Standalone ins Angebot geschrieben, das ist deren Lösung für so einen Anwendungsfall. Man liest ja nur Gutes über die OpenWB Lösungen...
Idealerweise würde er natürlich eine OpenWB Wallbox mit anbieten, aber ich habe schon eine Keba P30 X-Serie an der Wand hängen.
Bei meiner kleinen Anlage macht es keinen Sinn, da immer 3 phasig zu laden. Das geht vielleicht im Hochsommer, aber bestimmt nicht mehr in Herbst oder Frühling.
Da meine Keba das automatische Umschalten 1/3 phasig nicht kann, müsste ich wohl mit einem Stütz arbeiten, der dann die Phasen entsprechend des Überschusses schaltet.
Hat jemand schon Erfahrungen im Zusammenspiel von OpenWB Standalone -> Stürz -> Keba P30x ?
Läuft das ohne weiteres? Plug-and-Play?
Bevor ich meinem Solarmann damit behellige, will ich so viel wie möglich schon selber zu dem Thema wissen, damit ich direkt die richtigen Fragen stellen kann.
So "Frickel-Lösungen" wie manuell einen Schalter umlegen für 1p/3p will ich nicht, da würde ich im Zweifel in den sauren Apfel beißen und die Keba gegen eine OpenWB tauschen.
Vielen Dank schon mal vorab!