Was genau bewirkt die Taste A/C bei Enyaqs mit Wärmepumpe?

  • Ja, das wissen wir ja mittlerweile zur Genüge.

    Aber wie du schon auch sagtest, kühlen oder heizen. Im Herbst/Winter geschieht aber beides gleichzeitig.

    Oder irre ich mich da?

    ja, du irrst dich. Wenn Luft im Winter aufgeheizt wird sinkt die relative Luftfeuchte im beheizten Raum. Frag mal die Menschen, die eine Lüftungsanlage ohne künstliche Befeuchtung betreiben. Bei Interesse, es gibt gute Foren zu diesem Thema.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • ja, du irrst dich. Wenn Luft im Winter aufgeheizt wird sinkt die relative Luftfeuchte im beheizten Raum. Frag mal die Menschen, die eine Lüftungsanlage ohne künstliche Befeuchtung betreiben. Bei Interesse, es gibt gute Foren zu diesem Thema.

    Grundsätzlich irrt er sich nicht.....

    im Winter, wenn die Außenluft schlichtweg (absolut gesehen) wenig Feuchtigkeit enthält, reicht das reine Beheizen der Luft für eine ordentliche Entfeuchtung der Scheiben usw. aus.


    In der Übergangszeit, wo die Außenluft absolut mehr Feuchtigkeit enthält, bringt das Aufheizen häufig nicht genug und dann beschlagen die Scheiben, obwohl etwas geheizt wird trotzdem bzw. lassen sich nur sehr langsam entfeuchten.

    Durch Aufheizen entfeuchtet man die Luft nicht, sondern verringert lediglich die relative Luftfeuchte. Wenn aufgeheizte Luft mit unverändertem Wassergehalt dann auf eine kältere Fläche trifft (Windschutzscheibe) kondensiert sie.

    Das kann man in der Übergangszeit häufig auch an den unteren Rändern von Scheiben im Haus beobachten.


    Deswegen wurden Klimaanlagen (also Anlagen die auch kühlen können) schon lange für die Entfeuchtung der Zuluft in Fz eingesetzt, wenn es nötig ist.

    Wenn man die Luft durch Abkühlung (Kondensation) entfeuchtet, wird sie halt kälter und musste durch den nachgeschalteten Wärmetauscher der Heizung wieder erwärmt werden, bevor sie in den Innenraum gelangt.

    Für die Schleimhäute ist das dann besonders schlecht.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Vecchio

    Oh oh, soweit ich weiß kann warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Also eher irrst du dich gerade. ;)

    da irrt er sich nicht....

    Warme Luft "kann" mehr Feuchtigkeit auf nehmen......deswegen trocknen Dinge im Winter in der beheizten Wohnung gut, leider auch die Schleimhäute.

    Ob irgend etwas trocknet (oder austrocknet) hängt von der relativen Luftfeuchtigkeit ab. Wenn winterliche Luft von z.B. 0Grad ins Haus kommt und durch die Heizung plus Umgebung aufgeheizt wird, sinkt deren relative Luftfeuchtigkeit z.Teil sehr deutlich und das wirkt sich dann halt auf die Schleimhäute aus.

    Um die rel. Luftfeuchtigkeit an steigen zu lassen, muss der Luft Feuchtigkeit zugeführt werden. Das geschieht quasi automatisch durch ausgeatmete Luft oder z.B. durch Kochen usw.

    Wenn das nicht reicht, kann man halt künstlich nachhelfen. Dann steigt aber die Tendenz, das kalte Flächen, wie z.B. Fensterflächen, beschlagen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Vecchio

    Oh oh, soweit ich weiß kann warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Also eher irrst du dich gerade. ;)

    Genau deswegen sinkt ja auch die relative Luftfeuchte beim Erwärmen der Luft. Die absolute Menge des Wassers pro Volumen Luft bleibt gleich, aber beim Erwärmen steigt das Aufnahmevermögen.

  • Dass die Klimaanlage der MEB immer den PTC-Luftheizer hat, kann man anhand der SSPs zu ID.4 und ID.3 einfach erkennen.

    Dass die Klimaanlage nur dann wirksam entfeuchten kann, wenn der Luft tatsächlich Wasser entzogen wird und diese Luft hinterher i.d.R., um das Innenraumtemperaturniveau zu halten, wieder angewärmt werden muss, ist Klimaanlagen-Grundwissen.


    Die Geschichte mit der genauen Funktion der Wärmepumpe ist dagegen deutlich komplizierter.

    In der amerikanischen VW SSP 811213 (High-Voltage-System in the ID.4) sind einige Möglichkeiten mit Schaubildern aufgeführt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mein Auto hat eine Wärmepumpe und während einer Fahrt vor einer Woche bei 5 Grad Celsius bemerkte ich, dass die Seitenscheiben von innen beschlagen waren. Die Klimaanlage war eingeschaltet und alles schien normal zu sein. Ich habe versucht, ein paar Dinge zu ändern, aber nichts hat geholfen. Dann bemerkte ich, dass die Klimaanlage ausgeschaltet war. Als ich sie einschaltete, war die Feuchtigkeit verschwunden.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • War die Klimaanlage nun ein- oder ausgeschaltet? Du schreibst erst das Eine, dann das Andere.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • War die Klimaanlage nun ein- oder ausgeschaltet? Du schreibst erst das Eine, dann das Andere.

    Tut mir leid, ich glaube, da ist etwas in der Übersetzung verloren gegangen. Die Klimaautomatik lief und der Innenraum war warm, aber die Taste "A/C" war nicht aktiviert (grau). Nachdem ich sie aktiviert hatte (grün), verschwand die Feuchtigkeit kurz darauf. Das war, nachdem wir mindestens 30 Minuten gefahren waren. Ich dachte, "A/C" hätte etwas mit Kühlung zu tun, also fragte ich mich, warum dies geschah.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10070 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)