Alles anzeigenIch bin gestern Nacht mit aktivierten Matrix-Fernlicht durch immer wieder auftauchende leichte Nebelbänke gefahren. Da konnte man die Strahlengänge des Scheinwerfers sehr gut und klar erkennen. Die Automatik funktioniert hervorragend. Die leuchtet sogar präzise zwischen zwei Autos hindurch.
Damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, schränke ich das mal ein: bei meinem (!) Auto funktioniert das 1A.
Nun nehme ich allerdings auch zur Kenntnis, dass so gut wie es bei mir funktioniert, es nicht bei jedem funktionieren muss. Trotzdem habe ich in der Gesamtheit der Meldungen hier manchmal den Eindruck, dass aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Ein kurzes Aufblitzen des gegnerischen Scheinwerfers z.B. aufgrund einer Bodenwelle, kann leicht als Lichthupe gewertet werden. Eine versehentliche Fehlbedienung, die überhaupt nicht im Zusammenhang mit blendendem Fernlicht steht, wird auch gerne mal überbewertet; wie oft bin ich schon beim Blinken noch an die Lichthupe gekommen, bzw. wie oft hab ich statt des Tempomaten am falschen Hebel gezogen. Kommt manchmal einfach vor.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem automatischen Fernlicht. Und darauf basierend nutze ich ihn so, wie er vorgesehen ist. Da lege ich mich auch nicht krumm, wenn auf 1000km mal einer für 'ne Sekunde geblendet wird. Ist dann halt mal so.
Dito. Seit es MATRIX gibt, fahre ich immer mit eingeschaltetem Fernlicht und automatischer Maskierung/Abblendung, habe mir das via OBD sogar programmieren lassen. Bei anderen Herstellern ist es ja schon serienmäßig immer an, bei VAG leider nicht. Außerdem ist doch die Leistung des Abblendlichtes bei MATRIX-Licht auch für die Hersteller nebensächlich geworden, für mich auch. Innerorts blendet das System bei Vorhandensein von Lichtquellen zuverlässig ab, ansonsten geht's halt auch mit maskiertem Fernlicht durch die Stadt, so what?!
Aber keine Angst: für Radfahrer und Fußgänger blende ich dann doch manuell ab.