michaelinho1893 Ich schließe mich Oberleinsiedler an. Wenn Du die TPI für uns hättest, wäre das grandios. Meine Werkstatt sagt immer nur, dass alles korrekt sei.
Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix
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2061499/2 Fehlerhaft eingestellte Hauptscheinwerfer
Viel zielführendes steht da aber nicht drin, u.a. enthielt dies nur die Info "wenn Kunde reklamiert, dokumentieren mit Fotos, Meldung machen und anschliessend gemäss Reparaturleitfaden einstellen". Denke diese TPI ist eher dazu, dass die Werkstätten an Skoda abrechnen dürfen (der Aufwand fürs ausmessen und einstellen gemäss TPI Zeiteinheiten). Wirklich magische Dinge stehen nicht drin.
Meine Werkstatt hat die Lichter höher gestellt. Das merke ich, es fährt sich viel angenehmen und bisher -nach jetzt vier Abenden- hat auch noch keiner aufgeleuchtet, dass ich blende. Was mit auch auffällt, ist das dieser "eckige" Ausschnitt jetzt deutlich kleiner geworden ist, somit auch nach vorne das Licht mehr abstrahlt.
Also zwingt die Werkstatt das Licht wirklich anzuheben. Ich weiss nicht, was und wieviel eingestellt wurde, aber jetzt ist mein Licht gut - obwohl mir ja auch mehrmals gesagt wurde, dass alles ok sei.
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2061499/2 Fehlerhaft eingestellte Hauptscheinwerfer
Viel zielführendes steht da aber nicht drin, u.a. enthielt dies nur die Info "wenn Kunde reklamiert, dokumentieren mit Fotos, Meldung machen und anschliessend gemäss Reparaturleitfaden einstellen". Denke diese TPI ist eher dazu, dass die Werkstätten an Skoda abrechnen dürfen (der Aufwand fürs ausmessen und einstellen gemäss TPI Zeiteinheiten). Wirklich magische Dinge stehen nicht drin.
Meine Werkstatt hat die Lichter höher gestellt. Das merke ich, es fährt sich viel angenehmen und bisher -nach jetzt vier Abenden- hat auch noch keiner aufgeleuchtet, dass ich blende. Was mit auch auffällt, ist das dieser "eckige" Ausschnitt jetzt deutlich kleiner geworden ist, somit auch nach vorne das Licht mehr abstrahlt.
Also zwingt die Werkstatt das Licht wirklich anzuheben. Ich weiss nicht, was und wieviel eingestellt wurde, aber jetzt ist mein Licht gut - obwohl mir ja auch mehrmals gesagt wurde, dass alles ok sei.
Habe die Nummer leider nicht erhalten. Aber das wird sie sein. Bei mir ist es auch deutlich besser eingestellt nun.
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kurzes Feedback meinerseits:
Auch bei mir wurden die Scheinwerfer neu eingstellt. OT "die waren wirklich zu tief"
Warum das beim Auslieferungscheck nicht aufgefallen ist, konnte man mir nicht beantworten... Fazit: Ich sehe jetzt auch bei Dunkelheit etwas und blende trotzdem niemand -
Mich würd mal was anderes dazu interessieren - wenn die Scheinwerfer nach der 10m-1%-an-Hauswand-Methode nachjustiert wurden, was sagt denn dann der TÜV oder die Werkstatt dazu?
Ich hatte bei meinem Passat genau das gleiche Spiel was hier beschrieben wurde. und in 10 Jahren so einiges mit dem Licht erlebt, die eine Werkstatt sagt is alles ok, die nächste sagt, er muss den Kofferraum mit geeichten Gewichten beladen um das einzustellen. Der macht das auch und stellt das Licht in den Himmel, das war kurz vor ner längeren Fahrt. Nachdem mich jeder zweite angehupt hat, bin ich dann zur nächsten VW-Werkstatt (5min vor 18Uhr) und die haben mir das dann "provisorisch" wieder runtergedreht (weil sie das eigentlich mit PC ausmessen müssen).
Na jedenfalls war das Licht ab da perfekt, jedenfalls bis zum Tüv. Der murmelt irgendwas beim Test, schnappt sich nen Schraubenzieher und dreht das wieder "ab".
Wenn jetzt also 2 Werkstätten und der TÜV sagen, das Licht vom Enyaq ist richtig und man stellt danach das Licht nach STVZO (höher) ein, müssten die Lichtmessdinger ja eigentlich sagen, das ist zu hoch.
Was messen die Geräte eigentlich, den Winkel?
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Der Winkel muss am Gerät eingestellt werden. Also Klappe auf, nachschauen was auf dem Scheinwerfer steht und dann am Gerät einstellen.
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Der Winkel muss am Gerät eingestellt werden. Also Klappe auf, nachschauen was auf dem Scheinwerfer steht und dann am Gerät einstellen.
Schön, wenn es so wäre, aber mangels Schulung wird oft am Messgerät nichts eingestellt und teilweise wird auf der Einstellung für Nebelscheinwerfer eingestellt. Darf und sollte so nicht passieren, aber ich habe es zuoft erlebt.
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Schön, wenn es so wäre, aber mangels Schulung wird oft am Messgerät nichts eingestellt und teilweise wird auf der Einstellung für Nebelscheinwerfer eingestellt. Darf und sollte so nicht passieren, aber ich habe es zuoft erlebt.
Leider wahr, aber der Prüfingenieur kann und weiß alles!
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[...], aber der Prüfingenieur kann und weiß alles!
Aber sowas von!
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Das sollte keine Raketenwissenschaft sein, Scheinwerfer einzustellen, aber es werden einfach zu viele Fehler gemacht.
Hauptsache gleich hoch, der Rest interessiert den Einsteller nicht.
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