Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

• Ich hab ja geschrieben, dass meiner kommende Wochenende in der Werkstatt ist und ich darum gebeten habe, dabei auch die Scheinwerfereinstellung zu prüfen.

Heute, als ich am Abend vom Büro weggefahren bin, machte ich aber eine neue Beobachtung. Auto stand auf der Straße - kein Auto davor. Reinsetzen betätigen, dass ich ich bin :), anschnallen, Bremse treten, auf D schalten... Irgendwann fährt dabei ja der Scheinwerfer auf und ab.

Habe das heute mal bewusst abgewartet und dann mal geschaut, wie weit der Lichtkegel zu sehen ist. Irgendwie kam es mir wesentlich weiter vor als sonst.
    Nach ein paar Kurven und ein paar Hundert Metern, war es dann wieder kurz wie immer.

Wird eventuell die automatisch Höhenanpassung während der Fahrt weiter angepasst und liegt vielleicht da ein Defekt vor?

Ich hoffe halt, dass meine Scheinwerfer wirklich falsch eingestellt sind, weil so sehe ich mit Abblendlicht zu wenig....

Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

• Das Problem ist dass 2 Werkstätten sagen es ist in Ordnung. Davon eine freie. Deshalb ist ja auch meine Frage welcher der zwei Höhen gemessen wird. Denn das Matrix hat eine höhere Stelle und eine niedrigere. Die Höhere ist relativ schmal 2x in der Mitte. Wenn danach gemessen wird, dann ist mir schon klar, warum es nich so richtig weit leuchtet.

• Ich habe auf Erwin mal die Anleitung zum einstellen der Matrix LED überflogen. Das macht die Werkstatt mit einem speziellen Messgerät und Laptop bzw. Programmiergerät über die OBD Schnittstelle.

Da kannst Du an den Schrauben nichts einstellen.

Wenn Ihr mir jetzt noch verraten würdet, an welcher Schraube genau ich drehen muss, dann wäre ich happy

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ich habe auf Erwin mal die Anleitung zum einstellen der Matrix LED überflogen. Das macht die Werkstatt mit einem speziellen Messgerät und Laptop bzw. Programmiergerät über die OBD Schnittstelle.

Da kannst Du an den Schrauben nichts einstellen.

Das ist schlichtweg falsch! (Bitte um Entschuldigung)

An jedem Scheinwerfer sind zwei Einstellschrauben, eine für die Richtung (das sind die mehr zur Fahrzeugmitte) und eine für die Höhe (die äußeren).

Bei der Justage seitens der Werkstatt wird per Software die Initialposition angefahren und dann eingestellt.

Unsere „Korrekturen“ sollten nicht über ein Mindestmaß hinausgehen, aber davon ausgehend, daß die Richtung stimmt, sollte eine reine Höhenanpassung kein Problem sein (ist es auch nicht).

Ich mache morgen mal ein Foto, mit Markierung.

• Ja genau und in zwei Wochen liest man hier die Berichte, dass das Matrix LED voll der Mist ist, weil man ständig die Lichthupe bekommt.

Das ist ja schon ein wenig komplexer mit den Bereichen, die ausgeblendet werden....

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Vermutlich steuert dann aber die dynamische Leuchtweite dagegen.

Ich würde da bei so einer komplexen Technik nicht einfach an irgendwelchen Schrauben drehen.

Grade bei Matrix LED ist es ja ein Zusammenspiel aus Kamera und Scheinwerfer.

Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

28.09.2023: Bestellung

05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

14.12.2023: Zulassung

16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

• Welche dynamische Leuchtweite ? Das ist ja das Thema. Das Ablendlicht der Matrix LED (nicht das dynamische Matrix LED Fernlicht) hat bei mir genau null Dynamik. Egal wie schnell oder langsam ich fahre, es ist immer gleich weit.

Das ist ja auch das seltsame, ich kenne es, dass zB ab höheren Geschwindigkeiten das Licht auf der Autobahn weiter leuchtet. Das macht es am Enyaq einfach nicht. Es ist gleich weit, egal ob Stadt, Land, Autobahn, ob Sonne oder Regen.

• Sie sollte doch auch immer gleich weit reichen. Aber in Abhängigkeit der Beladung (besonders Kofferraum) muss sie halt ausreguliert werden. Sonst kommt sie bei starker Beladung zu hoch. Das hat mit Stadt, Land, Autobahn, Sonne oder Regen nichts zu tun. 🤔

• Ja, ich weiss, aber weil Scotty von irgendwelcher Dynamik sprach.

Und um das auch noch zu ergänzen: bei der Fahrt in Senken wird das Licht verkürzt, weil da nichts ist, was die Scheinwerfer nachjustiert, genauso beim Hang hoch, wird das Licht länger, denn auch hier gibt es keine Korrektur während der Fahrt.

Und wie wir ja wissen, hat die Matrix LED Ausführung ja keine Zuladungsregelung, das macht alles der eine Sensor.

Wegen Stadt/Land/Autobahb: ich nehme hier Bezug auf ein offenbar nicht vorhandenes Autobahnlicht, vermutlich weil das LED immer gleich weit strahlen sollte.

• Ich glaube, hier reden einige aneinander vorbei.

Bei meinem Eny wird der Prüfprozess beim einschalten des Lichts durchgeführt (schwenken der Projektoren auf/ab und seitlich für das Kurvenlicht)

Wenn ich aber fahre, z. Bspl. in eine Kurve, verspüre ich überhaupt keine Ausleuchtung der Kurve, anders als beim vorherigen Passat mit dynamischen Kurvenlicht. Da passiert einfach nix.

Genauso die Leuchtweite, die ist viel zu kurz, besonders auffälig bei nasser Straße. Da ist es zappenduster und man muss sich enorm konzentrieren.

Heute Mittag habe ich einen Termin wegen der Probleme und frage mal, ob ich dabei sein darf.

Ich hatte es vorher schon mal geschrieben, das das Problem noch recht jung ist bei unserem Eny und wir mit unserem 20 Jahre alten Polo mehr sehen.

Ich habe jedenfalls das Gefühl, das es mit einem der letzten Updates in Zusammenhang steht, evtl. dem Update fürs Lenkrad, da Lenkwinkel und die Kamerasicht einen Einfluss auf auf die Scheinwerfer haben.

So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)