Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

• Bei mir hat das Matrix übrigens zwei Stufen in der Hell Dunkel Grenze.

Meinst du mit "Stufe" das asymmetrische Abblendlicht, wie man es hier schematisch gut sehen kann?

Denn dann leuchtet nur ein Minibereih 83 Meter weit und der eigentliche Hauptbereich womöglich lediglich 50 Meter.

Das wäre dann so genau richtig. Laut ADAC leuchtet Abblendlicht übrigens zwischen 50m und 75m.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Die Lichtkante, nach der eingestellt wird ist die links von der Mitte des Lichtkegels, also NICHT der asymmetrische Teil. Der rechte, angehobene Teil leuchtet also weiter, hat aber im Fahrbetrieb, außer im Autobahnbetrieb (>120km/h), eine reduzierte Leistung - ersetzt das Streulicht.

Dieser linke Teil also, leuchtet etwa 65m, was dem Anhalteweg aus 100km/h entspricht.

• Dieser linke Teil also, leuchtet etwa 65m, was dem Anhalteweg aus 100km/h entspricht.

Hmm, also wenn man die Faustformeln ansetzt... 😋

Reaktionsweg = v/10 * 3 = 30m

Bremsweg = v/10 * v/10 = 100m

Anhalteweg = 130m

Das wäre das Doppelte von 65m. 🤔🤷‍♂️

• Meinst du mit "Stufe" das asymmetrische Abblendlicht, wie man es hier schematisch gut sehen kann?

Nein. Muss ich mal posten oder vor nem Jahr hat es auch jemand mal gepostet.

• Ich wüsste nicht, dass sich die Matrix-LED als "normale" LED betreiben lassen. Welcher Satz/Absatz in der BA suggeriert denn das?

Den Lichthebel einmal nach vorne drücken aktiviert den Dynamic Light Assistent: das Symbol im Tacho ist ein grauer Scheinwerfer mit "A" drin.

Nur wenn dieses Symbol blau ist, regelt der Dynamic Light Assist auch.

Solange das Symbol grau ist, kann man den Lichthebel nochmal nach vorne drücken. Dann wird das Fernlicht angeschaltet und der Dynamic Light Assist regelt nicht. Angezeigt wird das im Tacho durch ein blaues Scheinwerfersymbol ohne "A" drin.

Ich meine, dass man den Auto-Mode des Lichts (links neben der Lenksäule) auch deaktivieren kann; also auf manuell stellen. In dem Fall wird der Dynamic Light Assist auch nicht aktiviert.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Die Scheinwerfer sind komplett unterschiedlich. Das wird so nichts!
    Ich weiß auch wirklich nicht, was es da seitenlang zu diskutieren gibt. Falsch eingestellte Scheinwerfer läßt man korrigieren. Fertig!

Das Problem ist, dass die Werkstatt behauptet, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Mit der Werkstatt bin ich übrigens seit rund 9 Jahren äußerst zufrieden. Und hier gibts ja wohl eine ganze Menge Leute, bei denen die Werkstatt auch sagt, dass alles paletti sei.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Das Problem ist, dass die Werkstatt behauptet, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.

Hmm, das ist natürlich eine wenig befriedigende Auskunft.
    Vielleicht selbst mal Hand anlegen und langsam, d.h. viertelumdrehungsweise, höher stellen. Wenn dann die Wunschweite erreicht ist und der Gegenverkehr nicht häufiger aufblendet, sollte es passen. Wird man häufiger angeblitzt, wieder eine Viertelumdrehung zurück.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Das Problem ist, dass die Werkstatt behauptet, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Mit der Werkstatt bin ich übrigens seit rund 9 Jahren äußerst zufrieden. Und hier gibts ja wohl eine ganze Menge Leute, bei denen die Werkstatt auch sagt, dass alles paletti sei.

Das ist ganz einfach. Die Werkstatt behauptet es wäre alles palletti, aber wenn man sich auf einer ebenen Fläche in 10m vor einer Wand aufstellt stimmen die -1% ( als Beispiel, wenn diese so unter der Haube stehen) nicht, dann ist eben NICHT alles paletti!

Wie Kermit schreibt, genau so ausführen, geht auch, wobei die Reichweite an den linken Straßenbegrenzungspylonen gut erkennbar ist (grob gesagt, beim zweiten Pylonen sollte das Katzenauge auf keinen Fall mehr stark leuchten, rechts schon [gerade Straße]).

• Wenn Ihr mir jetzt noch verraten würdet, an welcher Schraube genau ich drehen muss, dann wäre ich happy

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)