Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

• Ach ja? Ich empfinde das Abblendlicht als sehr gut. Top-Sicht gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit.

Da hatte ich schon ganz andere Autos, die deutlich schlechter waren.

Man kann es ja auch als "gut" bezeichnen.

Ich hatte vorher Octavia3 und Yeti mit Bi-Xenon. Habe in beiden Fällen wegen der weißeren Lichtfarbe Brenner nach gerüstet und in dem Rahmen die Ausleuchtung intensiver überprüft.

Nachdem ich das erste Mal mit dem Enyaq mit einfachen LED nachts probe gefahren bin, würde ich sagen, dass die Ausleuchtung bei den beiden vorher gefahrenen Fz besser war.

Vom Hocker haut einen das LEF-Licht des Enyaq jedenfalls nicht....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Ich werde morgen Nachmittag mal zum TÜV fahren und probieren, ob ich ohne Termin die Einstellung meiner Scheinwerfer überprüfen lassen kann. Vielleicht täuscht mich ja mein Auge, aber ich hätte gerne eine neutrale Meinung. Bin schon gespannt, was der TÜV meint.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Diskussion, Eure Beiträge und Eure Bilder.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich werde morgen Nachmittag mal zum TÜV fahren und probieren, ob ich ohne Termin die Einstellung meiner Scheinwerfer überprüfen lassen kann. Vielleicht täuscht mich ja mein Auge, aber ich hätte gerne eine neutrale Meinung. Bin schon gespannt, was der TÜV meint.

Fun Fact... Ich war vor den heutigem Termin schon beim lokalen Strassenverkehrsamt (in DE der TüV). Die Antwort auf die Bilder oben war fast wörtlich "mit diesem Licht fahren Sie keine 120 auf der Autobahn, sie müssen Fernlicht einschalten". Dann erklärte der gute mann mir, was Matrix ist, dies sagte habe ich, aber erwähnte auch, dass es ja nix hilft, das Matrix anzumachen, denn wenn vor Dir in 100m Entfernung ein Auto erfasst wird, dann habe ich genau wieder den Ausschnitt, der nicht beleuchtet wird. Gemessen hat er nicht, sondern sich nur Anhand der Aufnahmen geäussert.

Nun hoffe ich, dass das Licht einfach nur schlecht eingestellt ist, weil sonst kann ich wohl nie mehr Autobahn fahren.

• Interessant wäre, ob mit Fernlicht ohne Dynamic-Light-Assist (Matrix LED) die Leuchtweise sich anders darstellt. So wie ich das im Handbuch verstanden habe, lässt sich das "Matrix-LED" deaktivieren. So quasi als normales LED.

Ich teste mal, ob ich da unterschiede feststellen kann. Vielleicht kann ich auch einige Bilder liefern.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

• So quasi als normales LED.

Die Scheinwerfer sind komplett unterschiedlich. Das wird so nichts!
    Ich weiß auch wirklich nicht, was es da seitenlang zu diskutieren gibt. Falsch eingestellte Scheinwerfer läßt man korrigieren. Fertig!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ich wüsste nicht, dass sich die Matrix-LED als "normale" LED betreiben lassen. Welcher Satz/Absatz in der BA suggeriert denn das?

• Ich wüsste nicht, dass sich die Matrix-LED als "normale" LED betreiben lassen. Welcher Satz/Absatz in der BA suggeriert denn das?

Vielleicht interpretiere ich den Absatz "Scheinwerferassistent Dynamic Light Assist" auch völlig falsch. Wenn ich diesen deaktiviere müsste, doch zumindest, wenn ich das Fernlicht manuell einschalte keine automatische Anpassung des Lichtkegels erfolgen. Für mich heisst das, dass die Matrix-LED voll leuchten.

2. Abastz unter Funktionsweise

Ich bin noch relativ neu mit dem Enyaq unterwegs. Gut möglich, dass ich das falsch verstehe.

Aber falsch eingestellt ist falsch eingestellt, da kann nur der 8) die Dinger richtig stellen ;)

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

• Die Licht Grenze auf dem Asphalt fest zustellen ist für das Auge schwierig, besser eine Wand oder ähnliches und dort die Hell Dunkelgrenze ausmessen, Vorauszahlung waagerecht stehendes Auto und Wand zu einander.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bei mir hat das Matrix übrigens zwei Stufen in der Hell Dunkel Grenze. Ich frage mich die ganze Zeit ob nur diese kleine höhere Stufe 83 Meter weit leuchtet oder die untere. Wenn das nur bei der oberen der Fall ist, dann wird mir einiges klar. Denn dann leuchtet nur ein Minibereih 83 Meter weit und der eigentliche Hauptbereich womöglich lediglich 50 Meter.

Apropos Matrix. Diskutieren denn hier auch nur Fahrer mit Matrix im Chat. Oder sind hier einige Aussagen bezogen auf einfache LEDs. Denn dann sind die Aussagen womöglich verfälscht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)