Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Also ich denke bei mir sind sie definitv falsch eingestellt. Habe das gestern Abend mal am Parkplatz mit Schritten gemessen. Der Lichtkegel des Abblendlichtes endet ca 30 Schritte vor dem Fahrzeug.

    Nächste Woche muss der Enyaq zur Behebung eines Vandalismusschadens in die Werkstatt. Habe darum gebeten, dass da auch das Licht überprüft wird. Bin gespannt, was dabei rauskommt...

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Also ich denke bei mir sind sie definitv falsch eingestellt. Habe das gestern Abend mal am Parkplatz mit Schritten gemessen. Der Lichtkegel des Abblendlichtes endet ca 30 Schritte vor dem Fahrzeug.

    Nächste Woche muss der Enyaq zur Behebung eines Vandalismusschadens in die Werkstatt. Habe darum gebeten, dass da auch das Licht überprüft wird. Bin gespannt, was dabei rauskommt...

    30 Schritte wären nur rund 27 Meter. Da stimmt sicher etwas nicht. Und ich nerve meine Werkstatt schon, weil mein Abblendlicht nur etwa 48 Meter weit reicht (Auf der Autobahn zwei weiße Linien à 6 m und mit viel gutem Willen drei Lücken à 12 m). Mich hat die letzte Nachtfahrt (knapp 400 km über die Autobahn) massiv angestrengt und genervt. Auf AB kann man kaum die Matrix-Funktion nutzen, weil sonst LKW's geblendet werden und das System ziemlich gestresst wird und mir das Geblinke auch etwas auf die Nerven geht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich kann dich gut verstehen - mir ging es bei einer 250 km Nachtfahrt bei Regen auch so... Ich will auch niemanden blenden und vermeide dadurch das Fernlicht. Im Enddefekt bin ich dann wie "früher" gefahren... Fernlicht, wenn niemand geblendet werden kann und manuell abgeblendet, wenn ich Gegenverkehr gesehen habe. Vorgestellt habe ich mir das aber auch anders. Bei meinem Seat Alhambra mit Xenon hatte ich mit Abblendlicht ausreichend Ausleuchtung, ohne jemanden zu blenden. Muss doch beim Enyaq auch gehen... Ich gebe Bescheid, wenn ich den Enyaq wieder aus der Werkstatt hole. Ist halt erst in ca. 2 Wochen

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Wahnsinn ist auch, daß man früher beim Verbrenner wusste, wenn der Turbo den Geist aufgab, jetzt wirds teuer.

    Heute wirds locker genauso teuer wenn sich eine LED verabschiedet. Dann brauchst nen komplett neuen Scheinwerfer. =O

    Uiuiui, das wird teuer. ^^

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Bin mit dem Matrix-LED-Fernlicht auch super zufrieden.
    Manchmal geben die Fahrer vor mir 2,3 mal Lichthupe, bis Sie blicken dass das Helle rechts und links

    von Ihnen nicht IHR Fernlicht ist ^^

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • das Matrix LED Fernlicht ist auch toll und funktioniert gut. Ich möchte aber mit Abblendlicht nicht weniger sehen, als mit Xenon...

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Ich habe heute morgen noch einmal genau darauf geschaut. Das Abblendlicht meines Enyaq (Matrix) endet ca. mittig zwischen dem nächsten und übernächsten Leitpfosten. Es gibt sicher bessere Scheinwerfer, aber schlecht ist das Abblendlicht sicher nicht.

    Eine Frage: Wie kommt man hier darauf, dass das Abblendlicht 83 Meter weit leuchten MUSS???

    Die entsprechende StVZO Regel sagt, dass es dort ENDEN muss. (1% Gefälle). Eine Mindestleuchtweite ist gar nicht vorgesehen.

    Der ADAC spricht von 50-100 Metern, wo die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichtes liegen muss. Dies ergibt sich aus den difinierten Anbauhöhen von mindestens 50, höchsten 100 cm bei Fahrzeugen, die keine Sonderfahrzeuge (Schneeräumer etc.) sind. Und dem einen Prozent Gefälle).

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das Abblendlicht meines Enyaq (Matrix) endet ca. mittig zwischen dem nächsten und übernächsten Leitpfosten.

    Ist bei mir genauso, eher einen Tick weiter. 1,5 Leitpfosten sind 75m. Eher etwas weiter ist - genau: sehr nahe an den maximal erlaubten 83m.
    Nein, ich habe nie an diesen Scheinwerfern herumgeschraubt.


    Daher verstehe ich auch das Gemecker an der Leuchtweite des Abblendlichts nicht. Es mag ja sein, dass viele Scheinwerfer falsch eingestellt sind, aber dann korrigiert man das doch einfach und freut sich am Licht.
    Vom meckern allein leuchten die Dinger doch nicht weiter.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Leuchtweite des Abblendlichtes hat etwas mit dem Anhalteweg aus Landstraßentempo zu tun. So ist man auf etwa 65m gekommen. Bei meinem Enyaq habe ich den Aufkleber mit der Einstellung noch nicht gesehen (Matrix). Bei früheren PKWs stand meist -1% drin, aber die Scheinwerfer des Enyaq sind höher montiert, also müßte eher etwas von -1.1% oder gar -1.2% stehen. Kann ja mal jemand, der unter Langeweile leidet ausrechnen.

    Gemeint ist das Abblendlicht links, nicht der asymmetrische Teil rechts, der sollte weiter leuchten.


    Das (Abblend-)Licht des Enyaq ist richtig gut, wenn es richtig eingestellt ist. Der entscheidende Mangel ist, daß nur ein Sensor an der Hinterachse vorhanden ist und so die Anpassung bei Beladung nicht stimmt. Das Problem hatte der Passat B8 zum Beispiel auch (auch mein GTE) - und auch dort gab es ähnliche Threads in den Foren.

  • Es ist 1% und steht praktischerweise leicht erkennbar auf den Scheinwerfergehäuse im Kunststoff eingraviert. Öffnet man die Motorhaube, kann man es problemlos ablesen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)