Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

• Man jeden Scheinwerfer einstellen (lassen). Weshalb macht das niemand, dem das Licht zu kurz leuchtet?
    Wie immer im Leben: Vom Motzen allein ändert sich (fast) nichts. Man muss es einfach selbst tun!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Man jeden Scheinwerfer einstellen (lassen). Weshalb macht das niemand, dem das Licht zu kurz leuchtet?
    Wie immer im Leben: Vom Motzen allein ändert sich (fast) nichts. Man muss es einfach selbst tun!

Zumal es einfach ist, hier schon oft beschrieben wurde und natürlich kann man es auch machen lassen...

• Hmm, und was ist dann hiermit?

• GiMichael & Stella :

da ist was faul. Da es sich um eine mechanische Verstellung handelt, muß die Änderung sofort sichtbar werden. Einzig, wenn man die seitliche Verstellung aus Versehen verwendet, fällt das dem Ungeübten nicht sofort auf (ist mir auch schon passiert und mußte ich dann wieder korrigieren - dann stimmt die Matrix für die Ausblendung nicht mehr, bzw. die Richtung für den Abblendbereich). Die Schrauben, die mehr zur Fahrzeugaußenseite sind, sind für die Höheneinstellung, die mehr nach innen, für die Richtung. Die Richtung zu verändern ist nicht ohne genauere Messung empfehlenswert, da lautet die Empfehlung eher eine Werkstatt oder HU-Prüfer zu besuchen. (Die Scheinwerfereinstellwochen [Oktober] sind leider vorbei)

• HUKoether Dann hatte ich wohl an den falschen Schrauben gedreht. Eigentlich will ich ja gar nichts verändern und hatte es auch wieder zurückgestellt. Aber das Licht ist echt niedrig.

• Es hat ja auch nichts mit motzen zu tun, wenn 2 Werkstätten sowie der TÜV sagen das das Licht richtig eingestellt ist.

Wenn ich es dann in Eigeninitiative höher drehen muss um vernünftig zu sehen, dann ist das Licht einfach kacke.

Meine Meinung.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• HUKoether Dann hatte ich wohl an den falschen Schrauben gedreht. Eigentlich will ich ja gar nichts verändern und hatte es auch wieder zurückgestellt. Aber das Licht ist echt niedrig.

Ich würd' Dir ja sofort anbieten, Dir bei der Einstellung zu helfen, allerdings hat's ein paar Kilometer bis in's Eichsfeld. Das Angebot steht dennoch.

• Es hat ja auch nichts mit motzen zu tun, wenn 2 Werkstätten sowie der TÜV sagen das das Licht richtig eingestellt ist.

Da hast du recht! Dann ist wohl eher der Optiker/Augenarzt der richtige Ansprechpartner.
    Nicht bös gemeint, aber wenn drei voneinander unabhängige Stellen zum selben Ergebnis kommen, dann werden sie wohl richtig liegen und das eigene Empfinden ist wohl eher "verstellt".

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Da hast du recht! Dann ist wohl eher der Optiker/Augenarzt der richtige Ansprechpartner.
    Nicht bös gemeint, aber wenn drei voneinander unabhängige Stellen zum selben Ergebnis kommen, dann werden sie wohl richtig liegen und das eigene Empfinden ist wohl eher "verstellt".

Dann ist mein Empfinden und das von vielen hier im Forum auch verstellt.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Dann ist mein Empfinden und das von vielen hier im Forum auch verstellt.

Laß Dich nicht irritieren, wenn jemand sagt: "Das machen wir schon seit 25 Jahren so!", man kann (tatsächlich) auch über 25 Jahre etwas falsch machen...

Umgemünzt kann man auch erleben, daß eine Mehrheit daneben liegt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)