Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

• Grundsätzlich ist das richtig wie es leuchtet, aber auch bei Dir finde ich das viel zu kurz.

Laut Wikipedia sollte es so sein.

pasted-from-clipboard.png

Ok. Hab Termin 2 Wochen in der Werkstatt zum Testen.

Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

• Ich wäre auch schon in der Werkstatt gewesen, verbunden mit dem Termin zum Reifenwechsel, leider habe ich nur noch 3 Räder, denn die Einlagerung in der Werkstatt vermisst ein Rad. Nun warten wir, dass der Ersatz kommt und dann kann ich erst los.

Schickst Du am besten das obige Bild an die Werkstatt, dass die schonmal eine Idee haben. Bist auf einer Autobahn unterwegs ? Dann wäre bei Dir auch 1 Streifen = 6m, Abstand zwischen den Streifen = 12m, also 18m zwischen 2 Streifen, bei Dir sehe ich mit gutem Willen 2.5 = 45m...

Fun Fact: Mein Strassenverkehrsamt hat mir anhand der gezeigten Bilder oben gesagt, dass ich damit auf keinen Fall auf der Autobahn fahren darf.

• Ich wäre auch schon in der Werkstatt gewesen, verbunden mit dem Termin zum Reifenwechsel, leider habe ich nur noch 3 Räder, denn die Einlagerung in der Werkstatt vermisst ein Rad. Nun warten wir, dass der Ersatz kommt und dann kann ich erst los.

Schickst Du am besten das obige Bild an die Werkstatt, dass die schonmal eine Idee haben. Bist auf einer Autobahn unterwegs ? Dann wäre bei Dir auch 1 Streifen = 6m, Abstand zwischen den Streifen = 12m, also 18m zwischen 2 Streifen, bei Dir sehe ich mit gutem Willen 2.5 = 45m...

Fun Fact: Mein Strassenverkehrsamt hat mir anhand der gezeigten Bilder oben gesagt, dass ich damit auf keinen Fall auf der Autobahn fahren darf.

ne ist eine Schnellstraße, wo man 120 fahren darf.

Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

• ich fahre rechts und er leuchtet den Standstreifen weiter aus als meine Spur. Das ist doch falsch? Müsste doch meine Spur so ausleichten wie den Standstreifen.

Nein, das ist völlig richtig... und zwar seit Jahrzehnten. ;) Nur bei Halogen sieht man das nicht, weil das Licht viel stärker streut.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• genau, wie in dem kleinen Bild bezeichnet, nennt man das asymetrisches Abblendlicht.

Findest sich etwas dazu bei Google.

Edit: daher ist die Ausleuchtung rechts weiter, als direkt vor deinem Wagen.

Ob die Reichweite des Lichts OK ist, vermag ich nicht zu sagen.

• Hab's gestern Abend auch mal dokumentiert. Ist bei mir genauso wie bei michaelinho1893

Ich werde das nächste Woche auch mal in der Werkstatt zur Sprache bringen.

Dateien

• Hab's gestern Abend auch mal dokumentiert. Ist bei mir genauso wie bei michaelinho1893

Ich werde das nächste Woche auch mal in der Werkstatt zur Sprache bringen.

So schauts bei mir nun auch aus und es war früher nicht so. Jetzt bei dem schlechten Wetter merke ich es enorm. :(

Ich vermute mal, es könnte was mit dem letzten großen Update zu tun haben.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Ist bei mir auch so.

• Ist bei mir auch so und laut 2 Werkstätten und TÜV völlig richtig eingestellt.

Muss man mit leben sagen die mir...

… oder wie die Werkstätten gerne sagen: „Stand der Serie“

Bei mir waren es auch 2 Werkstattbesuche wegen des Lichts und beim zweiten Mal stand ich mit an dem Messgerät. Alles korrekt eingestellt, auch wenn ich mir wünschen würde, dass die Leuchtweite etwas länger wäre.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)