Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

• Gibt es da einen Richtwert, wo das Licht hinstrahlen sollte? (I.e. 2 meter vor ner Wand soll die Oberkante bei 1,20 sein o.ä.)

Keine Ahnung ob meins auch zu Tief ist, oder ob das nur täuscht, weil es drum herum so gut wie kein Streulicht gibt.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️ PV:8kWp (25° S) + 8 kWp (0°) + 1.8 kWp (70° SOO) an 3xVictron MP 5000, Fronius Symo 12.5 kW, Hoymiles HMT-2000
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Ich habe es alleine eingestellt mithilfe meines Bruders im Auto aus verschiedenen Entfernungen.

Es darf halt nicht blenden.

Ich habe nun eine perfekte Ausleuchtung!

• Gibt es da einen Richtwert, wo das Licht hinstrahlen sollte? (I.e. 2 meter vor ner Wand soll die Oberkante bei 1,20 sein o.ä.)

Da gibt es nicht nur einen Richtwert, sondern eine Vorschrift.

Der Enyaq hat (wie sehr viele andere Autos auch) einen Neigungswinkel von 1% (der Wert steht auf dem Scheinwerfer). Das heisst: wenn der Lichtaustritt aus dem Scheinwerfer 1m über dem Boden wäre, dann müsste die Hell/Dunkel Grenze den Boden in 100m berühren.

Wie kannst Du das prüfen?

Du legst zuerst ein Blatt Papier auf den eingeschalteten Scheinwerfer und benutzt dieses als Mattscheibe (vor 2000 Geborene wissen noch, was eine Mattscheibe ist). Da erkennt man die Hell/Dunkel-Grenze des Scheinwerferlichts; die markierst Du auf dem Blatt und misst die Höhe vom Boden aus. Das wird so um die 70cm sein.

Bei 1,0% fällt der Lichtstrahl um 10cm pro 10m Entfernung.

Dann fährst Du vor eine Hauswand und leuchtest diese an. Bei einem Abstand von 10m sollte die Hell/Dunkel-Grenze an der Hauswand 60cm über dem Boden sein (wenn der Lichtaustritt aus dem Scheinwerfer wirklich bei 70cm ist; ich habs nicht nachgemessen).

Ist die Grenze an der Hauswand höher oder niedriger, stellst Du den Scheinwerfer neu ein.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Selenium : perfekt beschrieben.

Eins noch: Ausschlaggebend ist die Kante gerade und nach links gehend vom Scheinwerfer, die rechte Seite leuchtet höher - ist aber nicht mehr in 30° angeordnet, wie früher. Letztendlich sollte auch die rechte Seite unterhalb der gleichen Höhe des Lichtaustritts am Scheinwerfer bleiben. Von der seitlichen Verstellung sollte man tunlichst die Finger lassen. Es hilft, zeitweilig einen Scheinwerfer mit einem Tuch abzudecken.

• Da gibt es nicht nur einen Richtwert, sondern eine Vorschrift.

Danke für den Tipp. Dass es eine Vorschrift gibt, ist mir klar, und dass der TÜV Geräte hat, mit denen das Genau vermessen werden kann, kenne ich auch.

Daher war meine frage nach "grobem Richtwert" quasi darauf bezogen, wie man das am besten mit Hausmittelchen mal ungefähr plausibilisieren kann - Bevor ich
    da bei Skoda reklamiere oder es teuer messen lasse.

Werd ich morgen mal probieren. Wenn ich da auf was logisches komme, dann passts wohl.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️ PV:8kWp (25° S) + 8 kWp (0°) + 1.8 kWp (70° SOO) an 3xVictron MP 5000, Fronius Symo 12.5 kW, Hoymiles HMT-2000
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• 55m Leuchtweite vom reinen Abblendlicht mit Matrix LED-Scheinwerfern, aufgenommen und nachgemessen in Google Maps.

55m.jpg

7 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

• Von welcher Höhe muss ich beim Berechnen der zu erwartenden Leuchtweite ausgehen ? Eher 78 cm oder mehr die Mitte von 83-84 cm ? (Ja, ich muss das dann nochmal richtig vermessen, war eine schnell&dreckig Montage)

Höhe.jpg

Denn: Bei einem Fahrzeug, dessen Scheinwerfer in 60 cm Höhe verbaut sind, hat das Abblendlicht eine Reichweite von 60 m (bei 1 % Vorneigung = 10 cm Neigung auf 10 m Reichweite).

Weil: 55m wären dann wie in #136 immer noch zu kurz, eher 75-80m wären korrekt.

• Und so sieht es aus, wenn ich überholt werde. Täuscht es, oder leuchtet das Licht vom anderen Fahrzeug viel, viel weiter ?

überholer.jpg

• Leute, macht doch nicht so eine theoretische Wissenschaft daraus.

• Werd ich morgen mal probieren. Wenn ich da auf was logisches komme, dann passts wohl.

Du müsstest das Licht einschalten und die Kante der Hell-Dunkel-Grenze (mit Edding) auf dem Scheinwerferglas markieren. 8o (Daher der Tipp mit dem weissen Blatt Papier).

Das muss dann zum Boden gemessen werden.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10602 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)