Ich musste mich auch erst an das - doch recht grob gewürfelte - Matrix-Licht gewöhnen. Die Geschwindigkeit des Zu- und Abschaltens der Segmente wurde übrigens mit ME 3.0 erhöht. Vorher war das noch deutlich schlimmer. Mittlerweile möchte ich aber das Matrix-Licht nicht mehr missen. Vor allem weil die Leuchtweite des Abblendlichts in der Mitte der Fahrbahn nicht besonders weit ist.
Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix
-
-
Das hört sich so an, als ob die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind.
Leider hat man beim Enyaq (wie auch beim Passat B8) an einem zweiten Sensor an der Vorderachse gegeizt. So wird die Belastung der Vorderachse nur geschätzt, was - naja - sch...ade ist. Je stärker das Heck beladen, desto weiter geht das Licht nach unten.
-
Das hört sich so an, als ob die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind.
Leider hat man beim Enyaq (wie auch beim Passat B8) an einem zweiten Sensor an der Vorderachse gegeizt. So wird die Belastung der Vorderachse nur geschätzt, was - naja - sch...ade ist. Je stärker das Heck beladen, desto weiter geht das Licht nach unten.
Ich habe die Werkstatt schon fast in den Wahnsinn getrieben. Die sind richtig eingestellt. Das wurde mehrfach überprüft. Aber hier im Forum wurde auch schon viel darüber diskutiert. Meine Scheinwerfer sind dabei noch diejenigen, mit der weitesten Ausleuchtung.
-
Am Besten eine Tiefgarage suchen (ebener Boden), Zollstock (oder vergleichbar) mitnehmen, zehn Meter von der Wand abstellen und messen. Lichtoberkante am Auto und an der Wand, da sollte es 10cm (max11cm) niedriger sein, dann ist's OK, sonst zu niedrig. Die Stufe sollte 1-2cm weiter rechts sein, als die jeweilige Scheinwerfermitte und ab der Stufe sollte es die Lichtoberkante nur 1cm unterhalb der Scheinwerferhöhe sein (Ausleuchtung rechter Fahrbahnrand, das Streulicht zur Verkehrsschildanleuchtung). Ich würde allerdings nicht die seitliche Verstellung angehen, ausschließlich die Höhe.
Wenn Du die Werkstatt in den Wahnsinn treibst, die aber trotz Wahnsinn nicht helfen wollen, dann mach die was falsch. Die Beschreibung, wie das Licht zu leuchten hat, kann man in der StVZO nachlesen.
-
Nachdem ich erst vor ein paar Tagen den Wartesaal verlassen habe stellte sich Mitte der Woche auch schon die erste Fehlermeldung ein.
Das dynamische Kurvenlicht Habe es heute mal deaktiviert und wieder aktiviert. Schafft das Abhilfe oder muss ich doch in die Werkstatt?
-
Nachdem ich erst vor ein paar Tagen den Wartesaal verlassen habe stellte sich Mitte der Woche auch schon die erste Fehlermeldung ein.
Das dynamische Kurvenlicht Habe es heute mal deaktiviert und wieder aktiviert. Schafft das Abhilfe oder muss ich doch in die Werkstatt?
Wenn das oft oder gar andauernd wiederkommt, wird Dir wohl nur eine Fachwerkstatt helfen können. Da wird dann vermutlich etwas mit dem Lenkwinkelsensor, den Scheinwerferstellmotoren (oder nur einem) oder dem Steuergerät dafür nicht stimmen. Das kann aber eben nur die Werkstatt rausfinden und beseitigen.
Wenn es MAL vorkommt (ich hatte das in fast 2 Jahren auch 2 mal), dann kannst Du das auch erstmal ignorieren.
Ich glaube nicht, dass das Deaktivieren des dyn. Kurvenlichts den Fehler beseitig. Busruhe sollte einen rein elektronischen Fehler durchaus schon beseitigen können, aber wenn die auch nicht hilft, hilft die Werkstatt (hoffentlich).
-
Ich konnte ohne eingeschaltetem Matrix Fernlicht im Dunkeln gar nicht fahren. War immer froh wenn einer vor mir war. Bin einige male zum Sterne fotografieren Nachts los, 250km hin und zurück. Das war kein Spaß.
Vom Licht war ich echt enttäuscht. Meinem empfinden nach ist es viel zu tief eingestellt. Unsere Firmenfahrzeuge wie der ID3, BMW 2er Active Tourer / Grand Tourer haben eine viel bessere Ausleuchtung beim Abblendlicht. Das Licht endet vorm 1. Leitpfosten, also unter 50m.
Das habe ich dann in der Werkstatt beim Update auf 3.0 angesprochen. Der Werkstattleiter hat gleich abgewimmelt, er glaubt nicht das es zu tief ist, 99% der Fahrzeuge sind korrekt im Werk eingestellt. Das würde nur an der harten Lichtkante vom LED Licht liegen. Wäre normal, ja die harte Lichtkante im Vergleich zu den alten H4 Leuchten gibt es. Auf meinen Hinweis, das unser Firmen ID3, 2er BMW, mein Motorrad usw. auch LED hätten und diese eine bessere Ausleuchtung haben, ist er überhaupt nicht eingegangen,
Bei der Abholung wurde im Auftrag nichts vom Licht erwähnt. Der Werkstattleiter war nicht mehr da.
Meiner schien einer der 1% zu sein... Das Licht ist jetzt deutlich höher eingestellt und man sieht nun auch ohne Matrix Fernlicht endlich was vor einem passiert. Nun liegt es zwischen dem 1. und 2 Pfosten.
-
Meiner war auch zu tief. Werkstatt sagte auch das kann ja gar nicht sein aber wenn so ist müssen wir gucken wie das mit dem bezahlen ist weil das Auto muss ja vermessen werden vorher, dann dauert das einstellen selber auch und dann muss die Kostenfrage geklärt.
Hab dezent gefragt ob die völlig bekloppt sind, Auto war noch keine 6 Wochen alt, bezahlen tue ich nur den Strom von zu Hause bis zum AH weil ich denke er wird vollgeladen wenn ich ihn schon einen halben Tag abstellen muss.
Ende vom Lied, weil angeblich kein Fehler in den Steuergeräten war konnten sie ihn ohne Achsvermessung einstellen und sieh einer an, sie waren falsch eingestellt 🙄🙄🙄
-
Wir fahren bei Dunkelheit immer mit Fernlicht. Dann hat die Steuerung wenigsten was zu tun. Das funst wunderbar. Mitfahrer sind von die Lichtausbeute hell begeistert. Es blendet werder die Vorrausfahrenden noch den Gegenverkehr. Das Abbiegelicht ist einfach super. Zudem erkennt die Matrix Radfahrer auf dem Radweg.
Im übrigen blendet das Fernlicht automatisch ab, wenn du in eine geschlossene Ortschaft fährt. Hast du diese verlassen gibt es wieder die volle Fackel.
-
Ich finde es auch Super, ebenso die verschiedenen Mitfahrer, die alle begeistert sind.
Leider ist es nicht Standardmäßig aktiviert, (Warum eigentlich nicht ?) sondern braucht immer den einen Zug.
Das geht bei Dunkelheit dann mal in Fleisch und Blut über genauso wie das Fahrer-Bestätigungs-OK
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)