Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Also meiner Meinung ist das Licht viel zu kurz. Wie gesagt, bei Dunkelheit auf der Autobahn mit 117km/h nur 1s Reaktionszeit, wenn das "Stand der Serie" ist, so ist das als Hersteller mehr als fahrlässig. Interessanterweise ist die Ausleuchtung bei langsamer Fahrt (z.B. heute bei uns im Wohnquartier mit umherirrenden Halloween-Kindern) deutlich besser und vom Gefühl her auch länger.


    Ebenfalls gibt es bei Fernlicht mit FLA und Maskierungen kein Grund zur Beschwerde, das Licht ist 1a. Nur eben das normale Abblendlicht -mit dem wohl die meisten von uns unterwegs sind- ist zumindest bei mir aktuell gelinde gesagt "beschissen".

  • Also ich finde auch, dass 117km/h viel zu schnell für diese Ausleuchtung ist... 😏😜

    Absolut korrekt! Autofahren ist Fahren auf Sicht, also nur so schnell, wie man im einsehbaren Fahrweg sicher vor einem Problem anhalten kann. :D

    Fritz , hättst'e mal Matrix-LED gekauft. DAS Licht ist richtig Klasse! ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • hättst'e mal Matrix-LED gekauft. DAS Licht ist richtig Klasse! ;)

    Moin FoG ,

    nun, ich habe Matrix-LED, und ich empfinde trotz Korrektur durch die Werkstatt die

    Leuchtweite auch nicht berauschend, insbesondere, da durch die Eigenschaften

    dieses Lichtes die Hell-Dunkelgrenze noch deutlicher hervor sticht,

    und wenn diese -nur- ca. 30 m vor dem Auto liegt, ist das für mich zu kurz.


    Das geht sogar so weit, dass ich mich abends im Dunklen und zudem bei Regen schon ab ca. 70 - 80 km/h auf der Landstraße dermaßen verunsichert fühle, dass ich zu solchen Zeiten und Wetterbedingungen schon gar nicht mehr fahren mag.


    Aber das ist nur -meine-, ggf. überzogene Betrachtung... pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Absolut korrekt! Autofahren ist Fahren auf Sicht, also nur so schnell, wie man im einsehbaren Fahrweg sicher vor einem Problem anhalten kann. :D

    Fritz , hättst'e mal Matrix-LED gekauft. DAS Licht ist richtig Klasse! ;)

    Das IST das Matrix LED bei mir ! Und ja, bei 117 km/h ist das Matrix LED Licht wie man im Bild erkennt auf der Autobahn viel zu kurz und ich kann nur hoffen, dass das ein Defekt ist, weil sonst muss sich Skoda mal dringend fragen, ob der Wagen überhaupt für schnelle Nachtfahrten geeignet ist.


    Die Rückreise vorletzte Woche bin ich mit bei 100km/h über die Autobahn 81 ab circa Rottweil gefahren, eben weil da ab 40m nichts mehr zu sehen ist…

  • Dann stimmt vielleicht bei Euch, Jürgen und Fritz , die Einstellung der Scheinwerfer tatsächlich nicht, auch wenn die Werkstatt was anderes sagt. Ich kann nur meine Aussage weiter oben (Post #25) wiederholen: Ich hatte noch nie zuvor so tolles Licht vorne und es erscheint mir auch nicht irgendwo zu kurz oder so, wie zuvor mit Xenon im Yeti, dass ich direkt mittig vor mir ein "Ausleuchtungsloch" hatte.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe auch das Matrix Licht und bin schwer begeistert, da ich trotz vorher Xenon, noch nie eine so gute Ausleuchtung gehabt habe. Ich gehe ebenfalls von einer falschen Einstellung aus. Oftmals wird nur das Höhenniveau kontrolliert, aber die Seiteneinstellung vernachlässigt.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Hi Oggerlein und FoG ,

    Eure Vermutungen bezüglich einer Fehleinstellung in allen Ehren,

    aber gerade WEIL die Auslieferungswerkstatt vor einem Jahr entrüstet darauf bestand,

    SELBSTVERSTÄNDLICH die Scheinwerfereinstellungen überprüft zu haben, habe ich sie in einer anderen Skoda-Werkstatt noch einmal checken lassen.

    Und siehe, sie war -nicht nur geringfügig- völlig daneben, darum war die Stunden währende Korrektur für mich auch kostenlos.

    Übrigens ein Problem, welches m. W. von vielen Skodakunden beklagt wird.


    Wegen der vorhin beschriebenen zu kurzen Hell-/Dunkelliniendistanz habe ich dann dort noch einmal interveniert, jedoch hat man mein Begehren nach einer geringfügigen "Höhereinstellung" mit Bedauern abgewiesen, da durch eine solche "Feinregelung" die gesamte "Architektur" außer Rand und Band geriete,

    ...was auch immer ich mir darunter vorzustellen habe.


    Seit dem mache ich, was FoG sagt, ich fahre auf Sicht, auch wenn ich bei Dunkelheit und Regen auf der Landstraße damit und mit 70 km/h wohl ein Ärgernis für andere nachfolgende "Heizer" bin - Tjooh, Shit happens! ^^

    Bin zwar ein Oppa, trage aber keinen Hut im Auto :D

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich habe bei den Serien-LEDs bei mir das Gefühl, dass die Leuchtweite zu weit ist. Die Ausleuchtung ist wirklich beeindruckend sowohl in der Breite als auch in der Länge. Ich bin sehr glücklich, dass ich mir die Matrix-Leuchten gespart habe :)

    Bei denen kann man ja auch noch die Leuchtweite manuell einstellen. Ich habe trotz einer Besetzung von einer Person, die Scheinwerfer etwas runtergestellt, weil sonst die Leuchtweite viel zu weit wäre und ich das Gefühl habe, dass ich andere blende

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ich habe auch das Matrix Licht und bin schwer begeistert, da ich trotz vorher Xenon, noch nie eine so gute Ausleuchtung gehabt habe. Ich gehe ebenfalls von einer falschen Einstellung aus. Oftmals wird nur das Höhenniveau kontrolliert, aber die Seiteneinstellung vernachlässigt.

    Die Idee mit der Seiteneinstellung hatte ich auch schon. Letztens war es neblig und da hatte ich das Gefühl, dass der linke Scheinwerfer zu weit nach rechts leuchtet. Bei Nebel lässt sich der Lichtstrahl sehr gut beurteilen. Die Werkstatt hat mir dann erklärt, dass beim Matrix-LED nur die Höhe nivelliert werden kann, aber die Seiten nicht einstellbar sind.


    Übrigens finde ich auch bei dem Matrix-Fernlicht, dass beim Ausschneiden des vorausfahrenden Fahrzeugs das Licht auch deutlich zu kurz leuchtet. Wenn ich mit TA auf der Landstraße fahre (90 bis 100 km/h) und den Abstand auf einem Strich (kürzester Abstand) habe, dann hört mein Licht deutlich vor dem vorausfahrenden Wagen auf.


    Die Seitenausleuchtung und auch die Breite ist sehr gut. Den Müll am Straßenrand kann ich locker in 100 m Entfernung noch erkennen. Ich möchte aber meine Fahrspur gut ausgeleuchtet haben.


    Mit dem Licht bin ich nicht zufrieden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)