Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Die Berechnung der Lichteinstellung gabs hier ja schon mal, und das einem das bei 100km/h etwas kurz vorkommt ist auch normal. Wenn das Licht nach der Berechnung stimmt, dann passt es auch. Für weitere Sicht gibt's das Fernlicht. Ansonsten muß die Anpassung mit dem rechten Fuß reguliert werden. 8o

    Das die Hell Dunkel Grenze sehr viel stärker in Erscheinung tritt bei LED ist Bauart bedingt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei mir die 6V Pappe mit damals 20 Jahre alten Scheinwerfern und Bilux Lampen. Jede Kerze oder jede Karbid Lampe war heller.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es gibt hier ja den Tipp es selber einzustellen. Ich habe jetzt auch mal an den weißen Schrauben gedreht. Ich Stand an einer weißen Wand so 5 Meter weit weg. Ich kann drehen wie ich will, da änder sich nichts.


    Ich habe es dann wieder zurück geschraubt wo es vorher stand. Mache ich da etwas falsch? Welche Richtung ist eigentlich hoch oder runter.

  • Grundsätzlich verstellen sich Scheinwerfer nicht von selbst, aber im Prüfmodus beim einschalten des Lichts scheint etwas nicht richtig zu funktionieren. Wir haben noch einen zwanzig Jahre alten Polo und momentan nimmt der sich nichts mit dem Eny anhand der Ausleuchtung. Wir fahren den Eny seit 1,5 Jahren und es war bis zum Spätsommer immer einwandfrei, aber so wie momentan ist das Licht nicht brauchbar. Ich werde den Wagen mal mit in meine alte Firma nehmen und die Einstellung selbst prüfen, bin mal gespannt, was dabei heraus kommt.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • ich fahre rechts und er leuchtet den Standstreifen weiter aus als meine Spur. Das ist doch falsch? Müsste doch meine Spur so ausleichten wie den Standstreifen.

    Das sieht bei meinem Auto mit Matrix auch so aus, sollte auf der Autobahn aber doch normal sein. Das Licht wird dann doch links automatisch so eingestellt, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird…

    Wie sieht es denn auf der Landstrasse aus? Da leuchtet mein Auto alles gleich weit aus.


    IMG_0429.jpeg

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefphf ()

  • Zum Thema Stand der Technik: das Licht, auch in der Weite, war mit unserem BMW i3 deutlich länger, deutlich gleichmässiger. Die Hell-Dunkel-Grenze ist bekannt und kein Thema. Der i3 hatte keine Matrix LED, sondern nur die Standard LED. Vor allem hatte es nicht diesen komischen viereckigen Ausschnitt, aber selbst das schafft Skoda ja nicht zu kommentieren bzw so zu beantworten, dass ein Kunde versteht, warum er denn nur 50m Leuchtweite hat und der Rest der LED Fahrzeuge an Dir weit ausleuchtend vorbeifahren, und zwar ohne, dass da die Matrix-Disko an ist. Es ist das wirklich schlechteste Licht, dass ich jemals an einem Auto hatte.

  • Bei mir die 6V Pappe mit damals 20 Jahre alten Scheinwerfern und Bilux Lampen. Jede Kerze oder jede Karbid Lampe war heller.

    Bei der 6-Volt-Pappe mußte man bei Bergabfahrt mit der Hacke das Gaspedal betätigen, also die Lichtmaschine bei Laune halten und mit der Fußspitze bremsen - man haben wir das heute einfach...


    Zum Thema der Leuchtweite des Abblendlichtes empfehle ich einfach mal die Lektüre des passenden Paragraphen der StVZO. Dann kann man die Leuchtweiteneinstellung besser beurteilen und weiß auch, daß ein leichtes Höherstellen absolut rechtens ist, solange man eben die Regelung der StVZO nicht verletzt. Paragraph 1 der StVO sollte natürlich auch beachtet werden (niemanden mehr belästigen, als unbedingt notwendig).


    Wenn das Licht des Enyaq richtig eingestellt ist, kann man absolut nicht meckern. Seit dem 3.07er-Update paßt auch die Beladungsanpassung sehr gut - die ja auf Grund von Sparmaßnahmen nur noch mit einem Sensor erledigt wird (Im Gegensatz zu meinem Superb (2-FL) von 2013 - der hatte das beste Licht aller meiner bisherigen Fahrzeuge (Ausnahme das Ausblenden des Gegenverkehrs, daß konnte er noch nicht)).

    Grüße aus dem Eichsfeld, H.U.K.

    Einmal editiert, zuletzt von HUKoether () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der Fahrbahnrand ist besser ausgeleuchtet, weil da gerne mal unbeleuchtete Objekte sind, wie Fußgänger oder Rehe.

    Alles was vor dir auf der Fahrbahn ist sollte nachts das Licht anhaben.

    Das ist natürlich ein Abwägen zwischen Sicherheit durch Licht und Sicherheit durch vermeiden von Blendung.


    Nach meinem Fiat Freemont ist das Enyaq Licht eine Offenbarung.

    Seit 25.8.2023: Enyaq iV 80 Suite 204 PS, Moon-Weiß Perleffekt, Lederausstattung Schwarz, Wärmepumpe

  • Habe leider keine Vergleichsbilder aber so rein subjektiv hat mein 2018er Touran mit "normalem" LED Licht die Straße mit Abblendlicht besser ausgeleuchtet.

    Hatte mir vom Matrix LED eigentlich mehr als weniger versprochen, aber nun gut. Kommt alles auf die Liste wenn es um das nächste Elektroauto geht 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)