Skoda ENYAQ geht online - Cubic Datenservice

• Aber ich rede wben von möglichkeit 1 ohne das ich ein paket gekauft habe!

ich hab kein internet auf dem handy, und habe die mobilen daten ausgeschaltet, wenn ich mein auto als hotspot verwende erhalte ich auf mein handy die ganzen whats ap nachrichten etc…

• Eigentlich dürfte es dann nicht gehen, das ist richtig. Hast Du die drei Jahre Scoda Connect kostenlos? Nicht dass die Begrenzung nur kommunikativ ist damit die Leute die Datenpakete kaufen ?

Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

• KAPLANGOZU Ein Speedtest der Datenverbindung würde mich mal interessieren, wenn du im Auto-WLAN eingeloggt bist.

Wenn das Auto als Hotspot fungiert der vom Handy per WLAN mitgenutzt wird, dann kann man auf dem Handy einen Speedtest machen.

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

• Wenn das Auto als Hotspot fungiert der vom Handy per WLAN mitgenutzt wird, dann kann man auf dem Handy einen Speedtest machen.

Ich weiß... ?

Das soll er ja mal ausprobieren/messen.

• Danke für die ehrliche Rückmeldung - denn es kann nicht sein, dass der Enyaq ohne Datenpakete eine frei nutzbare Internetverbindung aufbaut. Der Enyaq ist zwar über die integrierte eSIM ständig online (sofern man nicht vom Online- in den Privaten Modus wechselt), doch diese Verbindung ist ohne gebuchte Datenpakete nicht für den Hotspot oder das Webradio nutzbar.

Ich kann mir nur zwei Szenarien vorstellen, warum du geglaubt hast, dein Handy nutzt den Hotspot: zum einen eine Fehlfunktion im Netzmanagement von Cubic Telecom, die vorübergehend eine frei nutzbare Datenverbindung zugelassen hat, obwohl keine Datenpakete gebucht sind - oder dein Handy hat irgend ein anderes WLAN genutzt (wenn ich mich in meinem Enyaq im Carport setze, bekomme ich immer noch das hauseigene stationäre WLAN), was du nicht bemerkt hast. Kann man übrigens im Enyaq checken, man kann anzeigen, welche Clients den Hotspot wirklich und nicht nur vermeintlich nutzen.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)