Sorry aber für mich ist das immer noch nicht klar. Für was soll cubic denn gedacht sein? Kann man sich das realistisch sparen?
Sind die Online Dienste wie Verkehrsinfo, Kartenupdates, Ladeplatz- und OTA updates usw... auch ohne möglich und cubic eher für Wifi Hotspot?
Mein aktueller VW braucht für online Dienste ein abo, der Enyaq auch?
Keine Theorie, sondern real life:
Infotainment Online | Ladestationen, Online-Kartenaktualisierung, Online-Sprachsteuerung, Online-Routenberechnung, Online-Verkehrsinformationen, Parkplätze |
Kostet die nächsten 3 Jahre nichts - was dann kommt, wer weiß?
iV-Ferndienstleistungen | Intelligenter Planer, Laden der Batterie |
Kostet die nächsten 10 Jahre nichts - ...
Das läuft alles über die integrierte eSIM. der dauerhaft kostenfreie Notruf eCall ist in der EU seit 31.03.2018 gesetzlich vorgeschrieben.
Über Cubic Telecom kann die eSIM zusätzlich dazu genutzt werden, um im Enyaq für bis zu 8 Endgeräte (schafft das irgendein Schlautelefon?) in nahezu allen europäischen Ländern einen WLAN-Hotspot zu betreiben, zur Zeit gültige Preise
2 GB - 6,95€ - Laufzeit 30 Tage
5 GB - 14,95€ - Laufzeit 90 Tage
25 GB - 72,00€ - Laufzeit 365 Tage
Bei der ersten Buchung eines Paketes soll die Funktion "Aufladen im Auto"" aktivierbar sein, danach soll es im Infotainment die Funktion "Datenpakete" und dort "Datenpakete buchen" - ausprobiert habe ich es noch nicht, ich bin nur registriert, habe ab noch nichts gebucht, mache ich erst zur "Großen Fahrt" im August, einfach aus Neugier, wie das dann alles so tut.