Route von der App zum Fahrzeug senden

• Habe es nochmal nachgestellt.

1. Ziel inkl. notwendigen Zwischenstopp zum Laden -> keine Möglichkeit an Apple Maps zu senden.

2. Ziel ohne notwendigen Zwischenstopp zum Laden -> Möglichkeit an Apple Maps zu senden.

Das war schonmal möglich inkl. Zwischenstopp an Apple Maps zu schicken. Da scheint also irgendwas in der Kommunikation zw. Skoda und Apple schief zu laufen.

• Tatsache — danke für den Test. 🤔🫢🤫🫣😎

• Ich habe zwei iPhones (Firma und privat). Bei beiden habe ich die Skoda-App drauf und kann, wenn ich eine Route ohne Zwischenstoppps berechne:

• An Apple Maps senden
    • An Google Maps senden

Mit Zwischenstopps kann ich nur an Google Maps senden.

Habe mittlerweile sogar die App gelöscht, neu installiert und mich noch mal angemeldet. Bei den iOS-Einstellungen habe ich auch noch mal Ortungsdienste und Datenschutz geprüft, alles OK... Über den Browser kann ich das Ziel an das Auto senden (und das kommt am Enyaq auch an, habe ich vorhin mal getestet). Also ich weiß hier auch nicht weiter. :rolleyes:

Meine letzte Vermutung: ich brauche vielleicht doch das Datenpaket "Care Connect"? Aber laut Skoda-FAQ benötigt man lediglich das Paket "Infotainment Online", und das habe ich ja.

• Habe es nochmal nachgestellt.

1. Ziel inkl. notwendigen Zwischenstopp zum Laden -> keine Möglichkeit an Apple Maps zu senden.

2. Ziel ohne notwendigen Zwischenstopp zum Laden -> Möglichkeit an Apple Maps zu senden.

Das war schonmal möglich inkl. Zwischenstopp an Apple Maps zu schicken. Da scheint also irgendwas in der Kommunikation zw. Skoda und Apple schief zu laufen.

Bei mir ebenfalls. Aber mir reicht es, wenn ich das Ziel an Jarvis senden kann.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Bei mir ebenfalls. Aber mir reicht es, wenn ich das Ziel an Jarvis senden kann.

Jupp geht mir genauso, der Rest der Route sortiert sich schon irgendwie unterwegs.

• lambi Du bist aber Hauptnutzer und hast alle "kostenlosen Pakete" aus dem Shop gekauft?

Scheinbar bin ich doch nicht der Hauptnutzer… wie lege ich mich als Hauptnutzer an? Macht man das im Auto oder in der App? Komischerweise kann ich ja mit meine Nutzerdaten über skoda-connect.com das Ziel senden. Mit den gleichen Anmeldedaten über die App aber nicht…

• Die Anmeldung machst du im Auto.

Im Zweifelsfall in den Einstellungen -> Benutzer, so nennt es sich glaube ich.

• Kannst Dir auch gerne das letzte Video von Matthias Speicher (Speicher elektrisiert) ansehen.

• Vielen Dank für das Video! Was ich für mich mitgenommen habe: als ich mich als Hauptnutzer nach dem ME3-Update anlegte, habe ich anscheinend einen Fehler gemacht und hatte bei der Meldung mit Zugriff auf meine Ausweisdaten „nein“ gesagt… zumindest hatte ich nur einen QR-Code zum abscannen damals, Matthias hatte zwei… ich werde also demnächst meinen Nutzer noch mal trennen und neu verbinden.

Ganz generell: ich hatte heute früh noch mal alle relevanten Einstellungen im Auto geprüft - ich bin der Hauptnutzer und mein Auto ist online. Die beiden Schieberegler bei den Nutzereinstellungen sind rechts (aktiv). Über die App kann ich alles machen, bis auf Ziel senden. Die Parkposition des Autos wird zumindest erkannt. Über die Skoda-App auf dem Handy meiner Frau kann ich übrigens auch kein Ziel senden (iOS 15.7).

Über das Webportal kann ich alles machen, sogar auch das Ziel senden.

Ich habe mal ein Mail an den Skoda-Support gesendet und werde berichten, was man mir dort antwortet.

Einmal editiert, zuletzt von lambi () aus folgendem Grund: Ausweisdaten statt „persönliche Daten“.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)