Die sind ja erst nach Deinem Weggang schlecht geworden!
Vielleicht ja WEGEN seines Weggangs.
Die sind ja erst nach Deinem Weggang schlecht geworden!
Vielleicht ja WEGEN seines Weggangs.
2 Stühle, eine Meinung. 🤔😄
Ihr rettet meine Haut
Also im Rückblick betrachte ich das eher als ... sinkendes Schiff und so, ihr wisst schon
Alles anzeigenIch habe leider auch das Problem. Bei meiner ersten Ladung hatte ich noch keinen Ladeort angegeben.
Danach habe ich einen Ladeort angegeben und der Skoda hat nur in der Notladung mit ca. 3 kW geladen und die eingestellte 80% Grenze ignoriert. Jetzt habe ich den Ladeort wieder gelöscht. Er fängt kurz an zu laden (ca. 7-11 kW) und dann bricht er ab. Im Enyaq steht "Ladevorgang abgebrochen". In der MySkoda App steht "Kabel nicht angeschlossen".
Jetzt habe ich die Ladeleistung manuell reduziert und der Enyaq lädt mit 5 - 5,5 kW.
Was muss ich denn einstellen, damit er wieder mit den vollen 11 kW lädt?
Wallbox: ABL eMH3 Twin
Softwarestand 3.1
Danke vorab.
Leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen. Das Problem besteht nun wieder. Auch ein Neustart der Wallbox hat diesmal nicht geholfen. Ein anderes Auto (Opel Mokka-e) lädt ohne Probleme mit 10 - 11 kW. Mein Enyaq lädt an anderen getesteten Wallboxen auch problemlos mit 10 - 11 kW.
Daher scheint es irgendein Problem zwischen dem Enyaq und der Wallbox ABL eMH3 Twin zu sein.
Heute Morgen habe ich es erneut getestet. Erst fing es mit 7,5 kW an, dann ging es für ca. 15 Sekunden auf 10 kW hoch, dann wieder für ca. 30 Sekunden auf 7,5 kW und dann stand wieder im Display Ladevorgang abgebrochen.
Nun lade ich wieder mit der reduzierten Ladeleistung mit 5 - 5,5 kW und es funktioniert.
Hat noch jemand eine Idee?
T123456 Hast du mal versucht ABL zu kontaktieren? Evt. gibt es ein Firmwareproblem? Sonst kann es noch höchsten sein dass der Stecker nicht richtig einrastet? Hättest du die Möglichkeit ein anderes Auto der MEB Plattform (id.3/4/5 Born) zu testen? Wenn ja und es mit diesem auch Probleme gibt dürfte es ein definitiv ein Firmwareproblem sein und ich denke ABL müsste ein Firmwareupdate nachschieben.
Anderes fällt mir dazu nicht ein.
mfg
Daher scheint es irgendein Problem zwischen dem Enyaq und der Wallbox ABL eMH3 Twin zu sein.
Doofe Frage: Verwendest du bei den Ladetests mit anderen Autos immer dasselbe Kabel? Das könnte nämlich durchaus auch eine Fehlerquelle sein.
Das Ladekabel kann ich ausschließen, da ich das Kabel vom Opel ausprobiert habe und auch den Fehler hatte. Und der Opel hat mein Kabel vom Enyaq und es hat geklappt.
Startest Du den Ladevorgang vor oder nach dem einstecken des Ladekabels?
Startest Du den Ladevorgang vor oder nach dem einstecken des Ladekabels?
Nach dem einstecken des Ladekabels.
Erst das Kabel in die Wallbox, dann das Kabel in den Enyaq und dann melde ich mich per RFID an. Dann lädt er (oder auch nicht).
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