ME3: Geschwindigkeit und Travel Assist direkt setzen?

  • Der kleine Hebel links unten am Lenkstock ist bei Škoda eigentlich Standard für die Bedienung der Funktionen Tempomat, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), Limiter, ACC und pACC. Der TravelAssist ist ja „nur“ ein AddOn zu (p)ACC. Daher vermute ich, dass das nun von einigen vermisste zusätzliche Einschalten TA+(p)ACC über die Taste am Lankrad die Mehrheit der Nutzer eher verwirrt hat und Škoda deshalb die Aktivierung nun ausschließlich über den kleinen Hebel zulässt.


    Da ich vor meinem ENYAQ 10 Jahre SUPERB gefahren bin, bin ich die Hebelbedienung gewohnt, die ich aus der Neun-Uhr-Position am Lenkrad auch mit dem kleinen Finger bedienen kann.

  • Da ich vor meinem ENYAQ 10 Jahre SUPERB gefahren bin, bin ich die Hebelbedienung gewohnt, die ich aus der Neun-Uhr-Position am Lenkrad auch mit dem kleinen Finger bedienen kann.

    Aber mach das mal beim entspannten cruisen mit dem Ellenbogen auf der Fensterkante. Da musst Du komplett umgreifen (ich jedenfalls), um an diesen blöden Hebel oder die Set-Taste ranzukommen.

    Das Schlimmste an diesem Hebel ist, dass man nicht mal eben schnell mit dem linken Knie das Lenkrad halten kann. Da ist dieser Hebel genau im Weg.

    Weiss man, welchen Grund die Änderung hat?


    Wie Du richtig schreibst, liegt der Hebel suboptimal, und die Set-Taste gleich nochmals weniger optimal …

    Was nutzt es Dir, den Grund für die Veränderung zu wissen? Macht es den Umstand erträglicher, wenn Du weißt, dass es jetzt so ist, weil es ein Programmierer einfach lustig fand, dass 50% aller Enyaq-Fahrer sich nun komplett neu eingewöhnen müssen? :D

    Aber wir haben ja schon gemeinschaftlich herausgefunden, dass wir uns halt daran gewöhnen werden. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Rein theoretisch finde ich es interessant, wieviele ENYAQ-Fahrende aus der ME2.x-Gruppe sich umgewöhnen müssen.


    Ich halte das Lenkrad seit Jahrzehnten nach mittlerweile 5 Fahrsicherheitstrainings (2 davon auf dem ENYAQ) in den Positionen 2-3 Uhr rechts und 9-10 Uhr links. Bei 182 cm Körpergröße liegt dabei mein linker Ellenbogen ggf. entweder auf der in die Fahrertüre eingearbeiteten Armlehne oder oben auf der Rundung zum Fenster. Der rechte Ellenbogen liegt ggf, auf der Mittelarmlehne, die auf die höchste Position gerastet ist. Bei dieser Lenkrad-Haltung komme ich leicht an alle Schaltelement wie Hebel hinter dem Lenkrad, Paddels am Lenkrad und Tasten auf dem Lenkrad ran.


    Für mich ist es so ein entspanntes Fahren, so dass ich für mich sagen kann, dass ich die ME3.0-Logik bei der (p)ACC- und TA-Bedienung angenehmer finde (nur 1 Aktion) als mit ME2.x, wo ich immer mit Hebel ziehen links unten (pACC) und Taste drücken rechts oben (+TA) 2 Aktionen hatte.


    Dass es nun für andere nicht mehr so schön ist, kann ich aus deren Sicht aber auch nachvollziehen.

  • bei mir merkt er sich dauerhaft ob TA oder nur ACC

    Bei mir ist auch immer das zuletzt genutzte im Hintergrund ausgewählt.
    Möchte ich TA und war auch zuletzt im TA, dann braucht kein Lenkradknopf gedrückt werden. Es reicht den Hebel zu ziehen. Mit pACC natürlich dasselbe. Nur wenn zwischen den beiden Systemen gewechselt werden soll, wird die Lenkradtaste benötigt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Was nutzt es Dir, den Grund für die Veränderung zu wissen?

    Inzwischen scheint der Grund klar zu sein: Der ENYAQ wird damit der übrigen Flotte angepasst. Dazu gehört wohl auch, dass nun immer mal wieder der «eingelegte» Gang eingeblendet wird, obwohl man den standardmässig ja ständig angezeigt erhält.

  • Als bekennender TA-Tasten-Nutzer kann ich aber aus Erfahrung berichten, dass die Umgewöhnungszeit schnell vorbei geht und man auch ganz gut mit dem neuen Bedienkonzept zurecht kommt.

    Ich hatte heute 7 Stunden Zeit, mich daran zu gewöhnen. Aber ich finde immer noch schade, dass die Taste am Lenkrad, die man direkt erreicht, ohne das Lenkrad loszulassen, nun kaum noch genutzt wird, während man für eine ständig genutzte Funktion das Lenkrad loslassen und links unten irgendwo rumfummeln muss …

  • Bei meinem ENYAQ muss ich weder das Lenkrad loslassen noch irgendwo rumfummeln.🤔 Mit der linken Hand bediene ich den Blinker-Hebel mit Mittel- bzw. Ring-Finger sowie den pACC-Hebel mit Ring- bzw. Kleinen Finger, ohne dabei das Lenkrad loszulassen. :)

  • Ihr Angeber :!: :D

    Wenn ich meinen linken Ellenbogen entspannt oben auf der Fensterkante habe, is da nix mit locker Hebel bedienen ohne das Lenkrad loszulassen. Ich muss sogar den linken Arm fast von oben runternehmen. Zumal ich, dank zu kurz geratener äußerer Extremitäten sehr weit vorne sitzen muss. =O

    Da war das simply clevere Tippen auf die TA-Taste um EINIGES angenehmer und praktischer :!:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Ergänzung, Korrektur

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)