Musik dudelt nach jedem Einsteigen los

  • Ich fahre unseren Eny seit über einem halben Jahr mit Freude und habe auch dank dieses Forums weitreichende Kompetenzen mit der Beurteilung der Licht- und Schattenseiten desselben erlangt…


    Eine Sache nervt mich aber ganz furchtbar: Nach dem Einsteigen verbindet sich mein IPhone X und spielt dann irgendeinen Song aus irgendeiner Playlist. Wenn das Radio eingestellt war, brabbelt das auch ohne Nachfrage los. Wo kann man diese automatische Wiedergabe abstellen? Habe es nicht herausgefunden, ob zu faul oder zu dumm…


    Software ist noch auf 2.9.5, Update auf 3.0 wird am 8.11 eingespielt, hat aber damit wohl nix zu tun. Ich freu mich aber jetzt schon darauf nach jedem Einsteigen den Benutzer bestätigen zu müssen :(.

    Wer hat einen Tipp damit ich nach dem Einsteigen erst mal Ruhe haben kann…

    Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

    Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

  • Das liegt irgendwo am IPhone.

    Wurde, zumindest für Androiden, schon mal thematisiert.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es daran liegt, dass die App im CarPlay aktiv ist. Wechsel ins CarPlay und wähle da das Dashboard oder irgend eine andere App aus. (Natürlich musst Du vorher auf Radio gewechselt haben).

    Bei mir ist es jedenfalls so. Jedes Mal wenn ich einsteige und von Radio aufs iPhone wechselt, war da noch irgend eine App im CarPlay offen.

  • Bei Android gibt's ne Einstellung in Android Auto (Companion App aufm Telefon) ob Medien beim Start abgespielt werden sollen oder nicht.


    Evtl gibt's sowas auch beim iPhone als Einstellung?

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Bei Android gibt's ne Einstellung in Android Auto (Companion App aufm Telefon) ob Medien beim Start abgespielt werden sollen oder nicht.


    Evtl gibt's sowas auch beim iPhone als Einstellung?

    Nein, leider nicht. Habe ich (gefühlt) tagelang danach gesucht. Du kannst bloss einstellen, ob sich CarPlay automatisch verbinden soll oder nicht. Aber das will ich ja, bloss die Musik nicht.

  • Wenn ich den Eingangspost allerdings richtig verstehe, geht es hier gar nicht speziell um CarPlay, sondern um die automatische Wiedergabe der letzten Quelle. Er sprach auch davon, dass das Radio sofort spielt, wenn es vorher angeschaltet war.


    Ich glaube das ist eine Standardfunktion. Das einzige was da helfen könnte, wäre die Eingangslautstärke auf null zu stellen. Oder dann halt beim Verlassen des Fahrzeugs die Wiedergabe zu stoppen.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Wenn einen das stört, kann man doch die Startlautstärke festlegen und diese auf NULL setzen. So spielt er zwar immer noch los, stört aber im ersten Moment nicht.

    Und man kann zu gegebener Zeit die Lautstärke erhöhen und das gewünscht Medium abspielen lassen.

  • Seit Ich Auto fahre, ausser der Pappe, die hatte kein Radio, geht das Radio nach Zündung aktivieren an. Würde mich stören wenn das nicht so wäre. =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Generell ist es ja normal das das Radio oder was sonst die letzte Quelle war Musik spielt wenn das Infotainment angeht.


    Was mich gerade nervt: Habe ich zuletzt per AA Musik gehört, steige ins Auto und schalte aufs Radio um läuft das Radio nur so lange bis das Auto fertig ist sich mit dem Handy zu koppelt und schaltet dann wieder auf AA um. Das nervt schon ziemlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)