Skoda Enyaq RS IV vorgestellt

  • Optisch ist es genau das, was zu erwarten war. Da kann man also mit wenig Aufwand aus einem Sportline mit CrystalFace optisch einen RS machen. (Seitenbadges, 2 Finnen unten am Stoßfänger vorn, rotes Reflektorband an der Heckschürze. Für Perfektionisten dann noch den Badge am Lenkrad.) Dann erkennt nur noch der Spezialist den Unterschied.

    Check alles schon Verbaut.😎 Fehlen eigentlich nur die Sitze und leider die Leistung. 🥲

  • Check alles schon Verbaut.😎 Fehlen eigentlich nur die Sitze und leider die Leistung. 🥲

    …und der vordere Motor…

    Den man im Alltag kaum braucht, nur Mehrgewicht und Mehrverbrauch dadurch hat. (Eigene Erfahrung und persönliche Ansicht)

    Ob man die Mehrleistung wirklich merkt??

    Und braucht?

    Ja? Dann einen „echten“ RS bestellen…. Hat man lange Vorfreude drauf. 🥴🥴

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • …und der vordere Motor…

    Den man im Alltag kaum braucht, nur Mehrgewicht und Mehrverbrauch dadurch hat. (Eigene Erfahrung und persönliche Ansicht)

    Ob man die Mehrleistung wirklich merkt??

    Und braucht?

    Ja? Dann einen „echten“ RS bestellen…. Hat man lange Vorfreude drauf. 🥴🥴

    und den größeren Wenderadius

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hallo zusammen


    Kommen vom Kodiaq und wollten nun auch beim zweiten FZg auf EV umsteigen.


    Wir konnten am Montag (also meine bessere Hälfte vor allem) endlich das RS Coupé Probefahren.

    In meiner Wunschfarbe, ja ich würde den in Mamba Grün durch die Gegend ballern, aber meine Finanzministerin und zukünftige Besitzerin, möchte lieber dezentes Magic Schwarz.


    Der Wagen war 100% geladen und hatte knapp ~ 91KM auf der Uhr

    und es war kein Vorserienmodelle Modell mehr, sondern Verkaufsmodel.


    Ein paar Eckdaten:

    • 100% = voraussichtliche KM 482
    • SW 0561
    • HW H20
    • 235/45 R21 und 255/40 R21 Bridgestone
    • volle Hütte, also einmal alles mit scharf

    Wir fuhren für Ortskundige von Aesch über Mariastein nach Laufen

    und über Grellingen, Reinach wieder nach Aesch, sprich viel auf und ab.


    Die ca. 50Min Probefahrt empfanden wir als sehr angenehm, das Fzg ist sehr leise und wir waren uns beide einig, bei 50Km/h schläft einem fast das Gesicht ein, resp. es kommt einem sehr viel langsamer vor. Meine bessere Hälfte war zudem permanent zu schnell.


    Mit der Reku - die über die „Schaltpedals“ verstellt werden kann - hatten wir unsere Mühe, weil ungewohnt. Man kann 3 Stufen verstellen, jedoch beim betätigen des Fahrpedals, fällt diese sofort wieder in den Automodus. Nach der Fahrt konnten wir es klären, in Fahrstufe B und die 4 Rekustufe wird aktiviert und bleibt permanent drin, ok Anfängerfehler.


    Der Innenraum fühlte sich sehr angenehm an, nicht so eine Hartplastik Landschaft wie im Polstar2, den wir kürzlich mal fahren konnten. Alles konnten wir nicht ausprobieren, da die Zeit fehlte und uns auch ums fahren ging. Auch die elektrischen Sportsitze (im Mamba in Alcantara gehalten, unserer bestellter kommt in Leder) mit Memory beidseitig, Massage für Fahrer, fühlten sich sehr gut an.


    Die ganzen Assistenzsysteme konnten wir in der kürze nicht austesten, da es weder zeitlich noch Verkehrstechnisch (Feierabendverkehr) nicht wirklich zuliess. Der Spurhalteassi verhielt sich jedoch gut und „gefühlt“ dauerte es länger, bevor er anfing zu meckern.


    Die Fahrleistung ist völlig ausreichend, es drückt ordentlich in den Sitz, mehr als den Enyaq 80x in den wir auch schon gefahren sind, jedoch nicht so wie bei Tesla oder gar einem P, aber es reicht bei weitem. Das DCC lässt den Wagen zwischen sportlich und „Wölkchen Modus“ (Aussage meiner kleinen) bequem fahren.


    Für so einen Koffer war der Verbrauch - 17,6kWh - in Ordnung, auch wenn es nicht ganz Aussagekräftig ist, nach so einer kurzen Ausfahrt.


    Alles im wir freuen uns darauf wie Bolle, alles richtig gemacht

    Produktion KW47 - Ablieferung laut Autohaus ca. KW50/51


    Hier noch ein paar Bilder …


    37232887-E833-40FA-9BB1-21020B18C1F0.jpg


    5522B307-E1C8-4A78-8615-1638B15E3674.jpg


    A7A56FE3-4019-4B3F-BF94-77972F21D039.jpg


    DB666F2E-E58E-47E8-B733-6E50F22204B4.jpg


    E8461EB2-42AE-41AE-91D3-C805BE8BA847.jpg


    ACA4A6B0-14FB-487F-BFE7-CDED3A9518B1.jpg


    FF62CC30-601D-445B-AAC5-15D1A624A27C.jpg


    C4342A64-2EB2-492A-B8EE-A61457D67510.jpg


    A3138559-366D-4146-8C53-92C7B7C03305.jpg


    Ach ja, da ist viel zu viel Luft dazwischen, der muss tiefer


    FA81CCFC-8653-4205-B93A-51C55A1508A1.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9252 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)