Wie am besten akkuschonend laden?

  • Ich denke die ganze Diskussion über, wie behandele ich meine Batterie am besten, hat einzig und alleine damit zu tun, wie OFT lade ich am DC Charger, denn das ist das was die Batterien stresst.


    Ich habe ja seit kurzem noch einen BMW i3S und war Mega erstaunt, das sich bei dem Fahrzeug kein SoC einstellen ließ. Das ist von BMW einfach nicht vorgesehen, denn die Einstellung steht immer bei 100% (nur via OBD Dongel oder API SChnittstelle zu sehen).


    OK, man kann sagen, das der BMW ein 10 Jahre altes Fahrzeug Konzept ist und damals die Batterien ganz anders waren, als das heut zu Tage der Fall ist. Das stimmt bedingt, denn BMW hat mit einer 22 kwh Batterie angefangen und hat sich sukzessive auf 39 kwh ( ab dem Jahr 2018) gesteigert. Selbst die letzten i3 die 2022 vom Band gerollt sind hatten diese 39 kwh Batterie mit dem Technologiestand 2022 drin..... ..... und der Lade-End-SoC ist immer noch fest auf 100% vor eingestellt. Sogar die Garantie Bedingungen für die Batterie wurden von 8 Jahre / 100.000km auf 8 Jahre / 160.000 km erweitert.


    BMW hat den i3 als Stadtfahrzeug konzipiert, was vornehmlich an der heimischen 11 kw Wallbox oder per Schuko Ladeziegel (Max 2,4 kw) geladen werden sollte. Die DC max Ladeleistung beträgt 49 kw und steht durchgängig von 0 - 90% an. In den einschlägigen BMW i3 Foren gibt es Leute, die 180.000 km mit dem Floh gefahren sind und immer noch einen SoH von 95% haben.


    Als alter Modellbauer schließe ich daraus, das gerade das langsame laden den Akkuzellen sehr zuträglich ist, weil mit der geringen Leistung gegen Ende des Ladevorgangs das Ballancing der einzelnen Zellenpacks mit einer geringeren Leistung erfolgt, als wie dieses mit DC der Fall wäre - abgesehen davon, das DC wohl niemand die 100% SoC abwarten würde.


    Ich persönlich sehe keine Probleme mit dem Voll laden, so lange dieses mit AC geschieht. Vielleicht sollte man speziell im Sommer und Winter bei extrem Wetterlagen (starke Kälte / Hitze) diese 100% nicht vollends ausreizen. Auf 100% aufladen und innerhalb von 3-5 Tagen wieder unter die 80% runter fahren sollte dem Akku eigentlich nichts ausmachen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • JB_Sullivan Exakt. Anbei die Ladekuve am Schnellader von 6 bis 96% und anschließend Tempo 150 Autobahn. Ab 17:20 einiges an Stau, deshalb flacht die Kuve ab.


    Das Schnelladen des Autos ist deutlich steiler und damit stressiger für den Akku als Voll-Speed auf der Autobahn. Im Vergleich dazu mal in gleicher Zeitskala (3,5h) das Laden mit 11kW. Das ist dann noch flacher und nochmal schonender als Voll-Speed Autobahn. Und wer Bock hat, kann dann ja mal 3h mit 120 fahren, 3h mit 90 und dann 3h mit 50, die Daten aufzeichen und schauen, wie steil die Kurve ist. Ich mache es nicht.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

  • Ich mache es nicht

    Vielleicht sollten wir Tesla Björn fragen?

  • Vielleicht sollten wir Tesla Björn fragen?

    Wer ist das denn 🤔

  • Wer ist das denn 🤔

    Niemand wichtiges, nur der wahrscheinlich bekannteste E-Auto-YouTuber auf diesem Planeten. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Niemand wichtiges, nur der wahrscheinlich bekannteste E-Auto-YouTuber auf diesem Planeten. :-O

    mir vollständig unbekannt :-O

  • Tesla? War das nicht der Typ, der mal irgendwas entdeckt/erfunden hat? War das ne Schwarzwälder-Kirsch-Torte? … bekomm das nicht mehr zusammen … 🤔

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • Ich habe ja seit kurzem noch einen BMW i3S und war Mega erstaunt, das sich bei dem Fahrzeug kein SoC einstellen ließ. Das ist von BMW einfach nicht vorgesehen, denn die Einstellung steht immer bei 100% (nur via OBD Dongel oder API SChnittstelle zu sehen).

    Wir haben in der Firma dieses Jahr 3 neue E-Berlingo bekommen. Da lässt sich das auch nicht einstellen. Die werden jeden Nachmittag zum Feierabend in der Firma auf den Hof gestellt und angesteckt. Also jeden Tag wieder auf 100% gebracht. Ob das so gut für den Akku ist? Weiß ich nicht.... Aber ändern kann ich es eh nicht...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Doch! 😉

    Das hier:

    Zitat

    Ich kann nur das verbrauchen, was ich geladen habe und nachladen, was ich verbraucht habe.

    Oder anders gesagt, was ich nicht rekuperiere, muss ich anderweitig nachladen.

    Es ist also ein Nullsummenspiel.

    hört sich absolut nicht danach an, dass du verstanden hättest, dass der Energieumsatz des Akkus (und damit die Zyklenzahl) durch Rekuperieren größer wird und dass das nicht direkt damit zu tun hat, was du nach einer Fahrt von außen nachladen musst, um wieder auf den Ausgangs-Ladezustand zu kommen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10089 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)