Wie am besten akkuschonend laden?

  • Langstreckenfahrer

    Gab's hier nicht auch mal ein Video zum Thema Degradation der Batterie durch verschiedene Ladeverhalten?

    Ich meine da kam auch heraus das ein Akku nach 100000km der täglich mit AC nachgeladen wurde auch nur noch x% hatte, wie ein Akku der immer DC geladen wurde.

    Ich suche mal ob ich es wieder finde.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Mir wurde gesagt dass dieses ständige tägliche Nachladen von z.B 60 auf 80% auch nicht gut für den Akku wäre und zur Degradation beiträgt.

    Um 50% zu pendeln ist für LI-Akkus, soweit ich es weiß, das Beste.

    Praktisch ist das aber kaum machbar und es trägt in jedem Fall zur "Degradation" der Steckverbindung bei.


    Bis 80% laden ist halt ein bekannter Kompromiss, bei dem meist ausreichend Energie vorhanden ist und sich die Schädigung des Akkus in Grenzen hält.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das mit den 80% ist ja hauptsächlich für die "Einlagerung" notwendig. Wenn das Auto ein paar Tage/Wochen stehen wird, sollte es nicht über 80% geladen sein.


    Ansonsten: Vor langen Fahrten ruhig bis 100 und möglichst niedrig runterfahren. Dann nach Bedarf.

  • Mir wurde gesagt dass dieses ständige tägliche Nachladen von z.B 60 auf 80% auch nicht gut für den Akku wäre und zur Degradation beiträgt.

    Naja, im normalen Betrieb wird ja mehrere Dutzend male, wenn nicht sogar hunderte male geladen. Schließlich ist jede Bremsung ein Ladevorgang. Da kommt es auf den einen am Nachmittag dann auch nicht mehr drauf an, wenn es um die zahl der Ladevorgänge geht...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Bis 80% laden und nur selten auf 100% wird vom Hersteller empfohlen. Möchte man die volle Garantie (8 Jahre / 150.000 km)1 auf dem Akku erhalten, sollte die Empfehlung eingehalten werden!


    -> Garantiebestimmung lesen


    Wenn es um Ladezyklen geht sind damit nicht die einzelnen Ladevorgang, sonder Laden von 0 auf 100% gemeint. Also 2x von 30 - 80 % (50% laden + 50% laden).


    Ich nutze z. B. eine PV Anlage. Da diese nicht genügend Leistung für den 11 kW Lader bereitstellt, habe ich die Ladeleistung begrenzt (in der Skoda App) und die Uhrzeit des Ladens passend zur Sonneneinstrahlung eingestellt. Tanke somit überwiegend Sonnenstrom und das immer dann, wenn es möglich ist. Die Ladestrombegrenzung ist auch gür den Akku schonender.


    ADAC Bericht über E-Auto Akku und Garantie:

    Elektroauto-Batterie: Haltbarkeit, Garantie, Reparatur
    Wie lange hält der Akku vom Elektroauto? Was bringt die Garantie? Das solltet ihr wissen.
    www.adac.de


    1 https://www.skoda-auto.de/service/skoda-garantie-uebersicht

  • Wird Zeit für LFP-Akkus mit größeren Kapazitäten. Dann wär das 80%-Thema vom Tisch.

    Kann sein, dass die Empfindlichkeit an der oberen Spannungsgrenze bei LFP-Zellen etwas weniger ausgeprägt ist.

    "Vom Tisch" ist das aber (außer bei Tesla...) nicht und für MEBs bis jetzt ohnehin kein Thema.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Naja, im normalen Betrieb wird ja mehrere Dutzend male, wenn nicht sogar hunderte male geladen. Schließlich ist jede Bremsung ein Ladevorgang. Da kommt es auf den einen am Nachmittag dann auch nicht mehr drauf an, wenn es um die zahl der Ladevorgänge geht...

    Es geht ja um das unnötig häufige erreichen eines hohen Ladestands (80%), was EHS4 zitiert hat.

    Das hat mit der Rekuperation mE. wenig bis nichts zu tun. 🤔

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Es geht ja um das unnötig häufige erreichen eines hohen Ladestands (80%), was EHS4 zitiert hat.

    Das hat mit der Rekuperation mE. wenig bis nichts zu tun. 🤔

    Es ging konkret m.E. dabei um das tägliche Nachladen von 60-80%, also auch um das häufige Nachladen von relativ wenig Energie und nicht allein um die bekannte 80% Grenze.


    Wer häufig rekuperiert, lädt halt auch häufig relativ wenig Energie nach, braucht aber fürs Beschleunigen im optimalen Fall die gleiche Energie zusätzlich.

    Das sorgt bei gleicher Strecke mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit für mehr Vergleichszyklen (mehr Energieumsatz der Batterie), was nicht optimal ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also am Besten umsteigen auf Verbrenner.....

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