Naja, man muss ja nicht bei 70% anstecken, wenn man keine Langstrecke plant. Im Alltag reicht mir der Akku (20 bis 80 Prozent) vsl. mindestens zwei bis drei Wochen. Da werde ich nicht jeden Tag anstöpseln, nur weil es geht.
Wie am besten akkuschonend laden?
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Naja, man muss ja nicht bei 70% anstecken, wenn man keine Langstrecke plant. Im Alltag reicht mir der Akku (20 bis 80 Prozent) vsl. mindestens zwei bis drei Wochen. Da werde ich nicht jeden Tag anstöpseln, nur weil es geht.
Gerade im Winter ist es sinnvoll den Wagen immer angesteckt zu haben. Dann geht die Standheizung nicht zu lasten der Reichweite, wenn der Wagen vorm Haus an der Wallbox hängt. Und abends schon auf den Wetterbericht vom nächsten Tag zu schauen, um zu entscheiden ob man den Wagen ansteckt oder nicht, weil es kalt werden könnte... Ne, Da bleibe ich dauerhaft bei meiner Routine. Zu Hause ankommen, anstecken. Da spare ich mir die Energie darüber nachzudenken wirklich für wichtigere Dinge...
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Akkus fühlen sich nach heutigem Wissensstand bei um die 50 Prozent Ladestand am wohlsten. Ein tägliches Aufladen auf 80 Prozent kommt deshalb für mich nicht in Frage.
Ich lade im Sommer erst bei unter 20 Prozent und im Winter bei 30 Prozent wieder auf 80 Prozent auf.
Aber egal wie man es macht; wenn es Routine geworden ist, braucht man nicht mehr groß nachdenken.
Allerdings verbrennt Nachdenken auch Kalorien. 🤭
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Also, ich mache da noch einen Unterschied, ob die Zuhauseladung per PV-Überschuss erfolgt oder rein aus dem Netz.
Wenn rein aus dem Netz, dann ist es sicherlich besser, den Akku nur im Fenster von 20-80% zu nutzen besser.
Laden wenn erforderlich. Die tägliche Routine ist sicherlich dabei trotzdem kein Fehler.
Da du eine "dumme" WB dein eigen nennst, schließe ich bei dir Elke H. das PV-Überschussladen aus.
Dabei ist es auf alle Fälle sinnvoll mit der täglichen Routine zu arbeiten und den Wagen generell
beim Abstellen anzuschließen, um die Restleistung der PV nach Feierabend noch in den Akku zu füllen.
MEIN Fazit
Bei deinem Arbeitsweg, reicht es auch den Akku ein oder zweimal pro Woche anzuschließen.
Akku Ladegrneze auf 80% und du machst keine großen Fehler damit
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Allerdings verbrennt Nachdenken auch Kalorien. 🤭
Ich denke viel, aber abgenommen habe ich auch nicht dadurch :-O
Habe ich etwas falsch gedacht?
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Ich denke viel, aber abgenommen habe ich auch nicht dadurch :-O
Habe ich etwas falsch gedacht?
Darfst halt nicht an Essen denken, eher an Marathonlaufen oder sowas 😋
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Ich denke viel, aber abgenommen habe ich auch nicht dadurch :-O
Habe ich etwas falsch gedacht?
Nein. Überleg mal, wie viel Du wiegen würdest, wenn Du kaum nachdenkst.
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Schwubbs - und schon wieder eine Kalorie weg. 😅
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Ich danke euch für eure Meinungen und Tipps. Werde die 80% als Limit setzen und mal schauen, ob ich jeden Abend oder nur jeden 2. oder 3. anschließe.
PV haben wir zwar, aber noch einen alten Vertrag, bei dem wir mehr bekommen, als wir für Strom bezahlen (ja, auch bei den heutigen Preisen noch). Daher ziehe ich den Strom aus dem Netz. Muss mich nochmal mit einem „Auto- oder Nachttarif“ beschäftigen.
Wenn der Einspeisevertrag dann irgendwann mal ausläuft, werden wir auf Eigennutzung umstellen, dann muss ich die Laderoutine nochmal überarbeiten, damit ich noch den PV-Strom aus den Abendstunden nutzen kann.
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Gerade im Winter ist es sinnvoll den Wagen immer angesteckt zu haben. Dann geht die Standheizung nicht zu lasten der Reichweite, wenn der Wagen vorm Haus an der Wallbox hängt. Und abends schon auf den Wetterbericht vom nächsten Tag zu schauen, um zu entscheiden ob man den Wagen ansteckt oder nicht, weil es kalt werden könnte... Ne, Da bleibe ich dauerhaft bei meiner Routine. Zu Hause ankommen, anstecken. Da spare ich mir die Energie darüber nachzudenken wirklich für wichtigere Dinge...
Auch im Winter mach ich nicht spontan eine 200km Tour. Ich pendel normalerweise 66 km in der Woche (3 mal 22 km). Da ist es doch egal ob ich mit 55% oder mit 50% ankomme. In jedem Szenario reicht der Akku aber sowas von dicke. Da brauche ich mir gar keine Gedanken darüber zu machen.
Klar wenn ich sowieso jeden dritten Tag laden muss, weil ich so viel fahre, ist das was anderes. Aber ich hab ja explizit aus meiner Situation heraus (alle zwei bis drei Wochen) gesprochen.
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