Ich denke die ganze Diskussion über, wie behandele ich meine Batterie am besten, hat einzig und alleine damit zu tun, wie OFT lade ich am DC Charger, denn das ist das was die Batterien stresst.
Ich habe ja seit kurzem noch einen BMW i3S und war Mega erstaunt, das sich bei dem Fahrzeug kein SoC einstellen ließ. Das ist von BMW einfach nicht vorgesehen, denn die Einstellung steht immer bei 100% (nur via OBD Dongel oder API SChnittstelle zu sehen).
OK, man kann sagen, das der BMW ein 10 Jahre altes Fahrzeug Konzept ist und damals die Batterien ganz anders waren, als das heut zu Tage der Fall ist. Das stimmt bedingt, denn BMW hat mit einer 22 kwh Batterie angefangen und hat sich sukzessive auf 39 kwh ( ab dem Jahr 2018) gesteigert. Selbst die letzten i3 die 2022 vom Band gerollt sind hatten diese 39 kwh Batterie mit dem Technologiestand 2022 drin..... ..... und der Lade-End-SoC ist immer noch fest auf 100% vor eingestellt. Sogar die Garantie Bedingungen für die Batterie wurden von 8 Jahre / 100.000km auf 8 Jahre / 160.000 km erweitert.
BMW hat den i3 als Stadtfahrzeug konzipiert, was vornehmlich an der heimischen 11 kw Wallbox oder per Schuko Ladeziegel (Max 2,4 kw) geladen werden sollte. Die DC max Ladeleistung beträgt 49 kw und steht durchgängig von 0 - 90% an. In den einschlägigen BMW i3 Foren gibt es Leute, die 180.000 km mit dem Floh gefahren sind und immer noch einen SoH von 95% haben.
Als alter Modellbauer schließe ich daraus, das gerade das langsame laden den Akkuzellen sehr zuträglich ist, weil mit der geringen Leistung gegen Ende des Ladevorgangs das Ballancing der einzelnen Zellenpacks mit einer geringeren Leistung erfolgt, als wie dieses mit DC der Fall wäre - abgesehen davon, das DC wohl niemand die 100% SoC abwarten würde.
Ich persönlich sehe keine Probleme mit dem Voll laden, so lange dieses mit AC geschieht. Vielleicht sollte man speziell im Sommer und Winter bei extrem Wetterlagen (starke Kälte / Hitze) diese 100% nicht vollends ausreizen. Auf 100% aufladen und innerhalb von 3-5 Tagen wieder unter die 80% runter fahren sollte dem Akku eigentlich nichts ausmachen.